hat Jesus gegen das 2. Gebot verstossen???

Namo schrieb:
Hallo Maria,

Das Hebräische Wort das im Exodus als 'Gleichnis' genommen wurde ist t@muwnah {tem-oo-naw'} oder t@munah {tem-oo-naw'} und kann 'Bild' oder 'Ähnliches' oder 'Vertretung' bedeuteten.

LG

Namo

Hierzu:

.
Es gibt für das gleiche Wort oft mehrere bis ein Dutzend Wörter im hebräischen.


Gleichniß - im ~ sprechen = daleth - Mem - He = 4-40-5 = 49

- in Gleichnissen reden = Mem - Schin - Lamed = 40-300-30 = 370
Vergleiche ziehen

- in Gleichnissen reden = Mem - Tav - Lamed = 40-400-30 = 470
bildlich sprechen

- in Gleichnissen sprechen = Mem - Schin - Lamed = 40-300-30 = 370
vergleichen ( andere Punktierung beim Mem )


:daisy:
 
Werbung:
Die hebräischen Wörter selbst:

DML
MSL
MTL
MSL

:)

49 - In der Zeit - des Raumzeitspiegels
370 - Denken aus - der Quelle
470- Erscheinung aus - der Quelle
370 - Denken aus - der Quelle

Kurzbedeutung der Wörter

:)
 
O.K. - Es gibt hierauf wohl keine vernünftige Antwort -
Dann - jeder ist sich selbst der Nächste - > und immer den Dogmen der "Kirche" nach..........

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Second_Thunder schrieb:
O.K. - Es gibt hierauf wohl keine vernünftige Antwort -
Dann - jeder ist sich selbst der Nächste - > und immer den Dogmen der "Kirche" nach..........

Lieben Gruss
;-)
Maria


Also, ich finde Namos Erklärung recht überzeugend.
 
um für die Kirche zu plädieren???????

Was bitteschön ist hier überzeugend?????????

Nee, ich finde hier noch nix, was mich überzeugen könnte.......

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Ist Jesus noch ein normaler unbewusster Mensch gewesen ?
Oder nicht schon ein Gott in ihm ... bzw. heiliger Geist durch ihn.

Geht es da nicht eher um den gesamten Zusammenhang ...
... das der Verehrung und Anbetung anderer Götter ?
So auch im Kontext sich selbst gemachte Götter ...
... da fällt mir sogleich das goldene Kalb ein ...
... welches das Volk derweil der Gebote Übergabe
bereits angebetet haben soll.

Geht es da nicht eher um das sich ein Gottesbild zu machen ?

1 Dann sprach Gott alle diese Worte:
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.

Liebs Grüßerl - Luzifer -
 
.

Mal betrachtend ...

... es heisst der Heilige Geist kam bei der Taufe im Jordan auf Jesus in Form einer Taube hernieder
... somit kam der heilige Geist in der Metapher in ihm hernieder ...

... so mit dem heiligen Geist durchflutet, mag er da nicht bereits
qualifiziert zu urteilen vermögen ? Somit auch qualifizierte Gleichnisse
geben können... zumal es normal heist er sei Gottes Sohn ...
wobei ich widerum daraus eher verstehe er ward sich bewusst geworden
( ein ) Gott zu sein.

Was passiert wenn er tasächlich nicht dürfte Gleichnisse zu reden ?
Wäre er dann nicht als normaler Mensch am Kreuze verstorben und
nicht wieder wie in der Metapher steht auferstanden von den Toten.

Sind Gleichnisse nicht auch eine Sprache, in denen Wissen für welches noch
nicht jeder Mensch in seiner Entwicklung Verstehend sind für entsprechende
verborgen für andere die bereits Verstehend geworden sind offenbar ?

Ich meine, es mag durchaus auch seinen Sinn haben Gleichnisse zu verwenden.
Und wenn ein Mensch bereits Gott sein mag, warum sollt er so nicht ohne
in die Freiheit der Menschen einzugreifen auf solche Art und Weise den
Menschen die Wirklichkeit der Dinge nahe bringen ?

Zum Schluß noch stellt sich auch mir selbst die Fragen,

... was mag geschehen wenn Jesus schlichtweg für jeden Menschen
verständlichen Klartext sprechen würde ?

Brächte solches wirklich jeden Menschen weiter ?

Oder täten sie ihm überhaupt glauben ... ?
............ oder würden ihn eventuell gar sofort ( sinnbildlich ) steinigen ?

Alles Liebe - Luzifer -


:daisy:
 
Second_Thunder schrieb:
@ Namo

Ist dann aber nicht jede Parabel ein Gleichnis?

(und zum Mond - steht der nich eher für die Ge-Zeiten??)
Hallo Maria,

Du sagst nicht, was Du verstanden hast; Du sagt nur das, was Du nicht verstanden hast.

aram.jpg



singod1.jpg



sin.jpg



harr.jpg



horns3.jpg



Sin ist der Mond-Gott der Semiten. Der aufsteigende zunehmende Mond im Osten hat die Form von Stierhörnern.

Dieses Symbol wurde von den Semiten verehrt und dann hat man es verbannt.

"Jesus: Ich werde meinen Mund auftun in Gleichnissen. Ein Schüler fragt: Warum redest du in Gleichnissen zum Volk? Jesus: Ich rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen. "

ishtar3.jpeg


Ishtar, Ashera, Inanna, A_star_te ist der Planet und Stern Venus. Er wurde immer verehrt, weil er die Liebe symbolisiert als Spiegel im Außen, aber sie ist in jedem Menschen nur im Inneren.

Die Bibel ist voll davon, wie die Bilder der Ashera zerstört wurden.

Es war reine Eifersucht der Gelehrten gegenüber den wissenden Astrologen, daß sie ihre Vergangenheit als Verehrer des Mondes leugneten und das ganze auch noch Gott an die Backe klebten.

Das weibliche Symbol der Venus als der Ashera ist das Eine. Das andere ist ein Gleichnis, das was eine Parabel ist; sie ist pararallel zu dem Unsagbaren.

LG

Namo
 
luzifer schrieb:
Ist Jesus noch ein normaler unbewusster Mensch gewesen ?
Oder nicht schon ein Gott in ihm ... bzw. heiliger Geist durch ihn.
Aus seinen Worten zu schliessen (die in den sogenannten "Apokryphen" viel reiner erhalten sind als in der zensierten und verstümmelten Bibel), ist er zumindest ein Eingeweihter in den Mysterienschulen gewesen, wahrscheinlich in der syrischen Tradition.
 
Werbung:
Crowley schrieb:
Aus seinen Worten zu schliessen (die in den sogenannten "Apokryphen" viel reiner erhalten sind als in der zensierten und verstümmelten Bibel), ist er zumindest ein Eingeweihter in den Mysterienschulen gewesen, wahrscheinlich in der syrischen Tradition.

Dem ist durchaus zuzustimmen....
.. die Dinger hab ich eh studiert ....

.. nur uff, das suchen dauert da so lang .... :guru:

Liebe Grüße - Luzifer -
 
Zurück
Oben