Harmonie

Was soll das Konzept innerer/äusserer Harmonie eigentlich darstellen ?
Ist das im Alltag überhaupt machbar ?

Wie geht ihr mit den auftretenden Widersprüchen um ?

Wie sieht das aus mit anderen in Resonanz zu gehen ?
Ist es dann nicht so, dass man sich auf den ganzen Menschen einlassen muss und sich nicht nur die Schokoladenseiten aussuchen kann ?

:):):)

wenn wir harmonie als seelengleichklang definieren, können wir gleich unsere erwartungen fallen lassen.
wir kennen uns selbst noch viel zu wenig und versuchen oft, unsere karmischen wege abzukürzen.
heraus kommt dann gespielte harmonie oder das was in der gesellschaft als harmonisch gilt.
es gilt also nicht harmonie anzustreben, sondern in seiner mitte zu bleiben und den partner zu zu nehmen wie er ist.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Harmonie entsteht aus dem Kompromiss seine Bedürfnisse und auch sein Wissen/Können mit dem einer Gruppe oder natürlichen Umgebung so optimal wie möglich zu verbinden.
Ein Mittelweg also, der je nach Lebenssituation mal in die eine oder andere Richtung gehen kann.
Extremsituationen entstehen meist vollkommen ungewollt von alleine.

Extremsituationen entstehen dann, wenn du dich als Spielball deiner Gefühle zufrieden gibst, wenn du deinen Reaktionen, ohne darüber nachzudenken, freien Lauf lässt.

Der Liebe Gott fragt nicht jeden morgen: Hey, hast du heute zufällig Lust in Frieden zu Leben oder möchtest du lieber etwas mehr Aufregung und von aussen mit Streit, Krankheit oder Tod bedroht werden.

DOCH, tut er! Jeden, jeden, jeden, jeden Tag!

Es ist jeden einzelnen Tag eine mühevolle Aufgabe dieses innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Wenn du dein Leben so sehen/leben willst, bitte!!




Das hängt sehr stark davon ab wie mutig man ist.
Ich stehe immer wieder in Situationen wo ich sehr stark abwägen muss ob ich nun lieber meinen äusseren oder inneren Frieden habe.

Den inneren Frieden habe ich wenn ich zu mir stehen kann, jeden Tag in den Spiegel schauen kann, meine Werte öffentlich auch bei Gegenwind vertreten kann.

Gibt es tatsächlich einen äusseren Frieden ohne den Inneren? Und umgekehrt?
Wenn man gegen alles ankämpfen will, was einem so täglich begegnet, ist es an der Zeit, seinen Lebensraum zu ändern, so viel Feindseeligkeit aus dem Aussen macht krank.




Ich habe mich viele Jahre darin trainiert psychologisch unabhängig zu sein um eben nicht in die Situation zu kommen mich ständig verraten zu müssen.
Daneben gibt es viele gesellschaftliche Ebenen, wo es wenig Sinn macht Einzelkämpfer zu sein. Durch das Austauschen von Ressourcen ist man als Gruppe stärker.

Ein psychologisches Unabhängigkeitstraining, dass dich dazu bringt, dein Leben als Kampf zu sehen, gegen alles Mögliche "Standhalten-zu-müssen", sich nicht selbst verraten oder verbiegen müssen?
Was ist das für ein Training wo so eine "Qualität" übrig bleibt?



Schau mal, du bist von Natur aus ein harmonischer Mensch, musstest dir nix davon erarbeiten, wo liegt also der persönliche Verdienst ?

Nein, bin ich nicht von Natur aus! Aber Harmoniebedürftig!

Kannst du dir nicht vorstellen, dass Menschen einfach andere Lebensziele haben ? Es braucht einen bestimmten Anteil an traditionellen , konservativen, bewahrenden, nährenden, harmonischen Menschen.

Und dann gibt es die Visionäre, Pioniere, Streiter für und gegen Unrecht, Vorreiter neuer Errungenschaften.
Diese Gruppe hat eine vollkommen andere, viel dynamischere Energiestruktur.
Diese kannst du nicht einfach mit einem Glas Rotwein vor den Kamin setzen, weil die davon wahnsinnig disharmonisch werden.
Gleichmacherei funktioniert nicht.

Suche dir einen Visionär, oder einen Pionier und befrage ihn, was sein innerster Beweggrund war oder ist, sein Ziel umsetzen zu wollen!
Was will ein "Streiter-gegen-Unrecht"?
Was will ein Vorreiter?
Befrage solche Menschen und höre ihnen zu!


Weil es ein Unterschied ist aus Werten und Selbstbewusstsein heraus zu handeln oder nur ängstlichem Vermeidungsverhalten und mangelndem Rückgrat.

Vorher habe ich dich schon gefragt: Was bist du in der Lage zu tun, wenn du auf dich gestellt bist? Welche Werte bleiben dann? Wie Selbstbewusst bist du bereit zu handeln? - wenn nicht nur dein Ansehen, sondern mal dein Leben davon abhängt? Bist du bereit dein Leben zu opfern für eine Ungerechtigkeit? Bist du bereit dein Leben zu opfern für deinen Glauben?

Ein fauler, bequemer Mensch ohne eigene Ziele ist nicht automatisch harmonisch, nur weil es von aussen den Eindruck erwecken mag.

Faule Menschen sind nur desshalb faul oder bequem, weil er im sozialen Netz aufgefangen wird, bei uns jedenfalls in unserer supertollen Zivilisation.



Die kosmischen Grundgesetze bestehen aus Zyklen wie Aufbau und Zerstörung, Leben und Tod.
Natürlich ist Harmonie grundsäztlich sympatischer als Disharmonie, aber darum geht es überhaupt nicht.

Wenn du all deine inneren Regungen, Gedanken, Gefühle perfekt kontrollieren kannst wie einen Roboter, dann gratuliere ich dir dazu.
Vielleicht stehst du tatsächlich auf einer höheren Stufe/ höherem Energieniveau.
Vielleicht hast du vergangenes Karma soweit abgebaut dass es dir keinen Strich mehr durch die Rechnung macht.

In diesem Abschnitt steht so vieles, was nicht zusammenpasst! Ein Roboter wird von einem Programm gesteuert, welches ihn nur diesen einen Bewegungsablauf durchführen lässt. Er kann nicht entscheiden ob er eine andere Bewegung machen soll/will. Ich schon.
Ich will mich nicht mit dem "Energieniveau" eines anderen messen, ich habe eines, welches mir zu diesem Zeitpunkt dienlich ist.
Das Wort Karma, da ist es wieder, oft gebrauch, selten verstanden.

Wir anderen Durchschnittsmenschen sind aber willentlich nicht dazu in der Lage.
Ein guter Freund von mir ist auch einer dieser Leute, die irgendwie schon weiter sind. Er nutzt dieses Wissen andere zu unterstützen, anderen seine Vision von einer neuen Welt zu erklären.
Doch manchmal hat er dieses abgehobene Gefühl was besseres zu sein und ärgert sich darüber, dass der Rest der Welt nicht so ist wie er und sich nicht genauso bemüht.
Das ist in jedem Fall vollkommen unrealistisch.

Weiter zu sein ist eine grosse Verantwortung Lehrer zu sein für all die anderen, auf keinen Fall ist es ein Grund offen oder heimlich arrogant zu sein.

Jeder hat, in jeder Sekunde seines Lebens, die Möglichkeit, aufzustehen und zu gehen, die Richtung zu wechseln, seine Überzeugungen zu überdenken. Wann, ob und wie er das tut, ist jedem selbst überlassen.
Nicht jeder, der eine Überlegung weiter ist, oder eine Erfahrung reicher, ist automatisch in der Lage ein guter Lehrer zu sein.
Arroganz ist ein auslösendes Moment, was löst es aus?
 
Extremsituationen entstehen dann, wenn du dich als Spielball deiner Gefühle zufrieden gibst, wenn du deinen Reaktionen, ohne darüber nachzudenken, freien Lauf lässt.

Du hast demzufolge kein Unterbewusstsein aus dem Impulse aufsteigen, die man sicher entschlüsseln und bearbeiten kann, aber eben erst nachdem sie da sind ?
Ein harmonischer Mensch unterdrückt vielleicht einfach mehr von den Dingen, die er an sich selbst nicht akzeptabel findet ?

DOCH, tut er! Jeden, jeden, jeden, jeden Tag!
Mit der Meinung dürftest du in dieser Welt sehr alleine dastehen.

Wenn du dein Leben so sehen/leben willst, bitte!!

All die schlimmen Schicksale dieser Welt, die haben das alle so gewollt, waren einfach nur nicht vernünftig genug ?


Gibt es tatsächlich einen äusseren Frieden ohne den Inneren? Und umgekehrt?
Wenn man gegen alles ankämpfen will, was einem so täglich begegnet, ist es an der Zeit, seinen Lebensraum zu ändern, so viel Feindseeligkeit aus dem Aussen macht krank.

Missverstehe mich bitte nicht absichtlich. Die Herausforderungen die anstehen muss man nun einmal bewältigen. Man sollte allerdings prüfen ob und warum eine Auseinandersetzung einen Sinn ergibt.


Ein psychologisches Unabhängigkeitstraining, dass dich dazu bringt, dein Leben als Kampf zu sehen, gegen alles Mögliche "Standhalten-zu-müssen", sich nicht selbst verraten oder verbiegen müssen?
Was ist das für ein Training wo so eine "Qualität" übrig bleibt?

So siehst du mich ? Danke für nichts. Jetzt empfinde ich dich als feindselig und lebensfremd. Nein, ich schaue zurück auf die Ergebnisse und bin zufrieden. Für nichts in der Welt würde ich mit dir tauschen wollen.


Nein, bin ich nicht von Natur aus! Aber Harmoniebedürftig!

Eben ein ganz normaler Mensch mit inneren Widersprüchen und dem Versuch diesen zu entkommen.

Suche dir einen Visionär, oder einen Pionier und befrage ihn, was sein innerster Beweggrund war oder ist, sein Ziel umsetzen zu wollen!
Was will ein "Streiter-gegen-Unrecht"?
Was will ein Vorreiter?
Befrage solche Menschen und höre ihnen zu!

Die brauche ich nicht zu suchen. Diese wertvollen Menschen begegnen mir, sind meine Lehrer, sind meine Vorbilder.
Und sie sind oft unverstanden in ihren Gesellschaftsentwürfen.
Von Leuten wie dir.

Vorher habe ich dich schon gefragt: Was bist du in der Lage zu tun, wenn du auf dich gestellt bist? Welche Werte bleiben dann? Wie Selbstbewusst bist du bereit zu handeln? - wenn nicht nur dein Ansehen, sondern mal dein Leben davon abhängt? Bist du bereit dein Leben zu opfern für eine Ungerechtigkeit? Bist du bereit dein Leben zu opfern für deinen Glauben?

Mein Ansehen ist mir egal.
Alleine gegen eine Mehrheit zu stehen ist nicht angenehm, doch manchmal notwendig für Menschen mit Zielen, Werten und Visionen.
Ob ich in der Lage wäre mich für ein Ideal aufzuopfern. Ja !
Ob ich schon gegen Ungerechtigkeiten gekämpft habe wo ich eigentlich keine Chance hatte zu gewinnen ? Ja ! Nur aus Prinzip.
Für einen Glauben sein Leben zu opfern ist Unsinn. Einen Glauben kann man privat betreiben.
Selbsbewusstsein heisst zu wissen wer man innerlich ist, im Kleinen und im grossen Ganzen.
Ich weiss ganz sicher, dass ich in Krisensituationen mutiger bin als du, dass ich aufs Ganze gehe, aber das sind spezielle Situationen, wohingegen tägliche Rebellion nur Zeitverschwendung ist


In diesem Abschnitt steht so vieles, was nicht zusammenpasst! Ein Roboter wird von einem Programm gesteuert, welches ihn nur diesen einen Bewegungsablauf durchführen lässt. Er kann nicht entscheiden ob er eine andere Bewegung machen soll/will. Ich schon.
Ich will mich nicht mit dem "Energieniveau" eines anderen messen, ich habe eines, welches mir zu diesem Zeitpunkt dienlich ist.
Das Wort Karma, da ist es wieder, oft gebrauch, selten verstanden.

Bist du in der Lage echtes Verständnis aufzubringen für all die, die aus schicksalshaften Gründen eben nicht auf der ständigen Sonnenseite stehen ?
Das ist die eigentliche Frage.
Was nützt dir eine vermeintliche Überlegenheit, wenn du die Welt mit den undisziplinierten, unkontrollierbaren Normalos teilen musst.
Lebst du auf einer energetisch abgeschotteten Insel, wo du keinen energetischen Schmutz an dich heranlassen musst ?

Aber bist du nicht Heiler ? Wie kannst du Menschen heilen für die du kein Mitgefühl aufbringen kannst ?


Jeder hat, in jeder Sekunde seines Lebens, die Möglichkeit, aufzustehen und zu gehen, die Richtung zu wechseln, seine Überzeugungen zu überdenken. Wann, ob und wie er das tut, ist jedem selbst überlassen.
Nicht jeder, der eine Überlegung weiter ist, oder eine Erfahrung reicher, ist automatisch in der Lage ein guter Lehrer zu sein.
Arroganz ist ein auslösendes Moment, was löst es aus?

Arroganz bringt eine Trennung zwischen den Menschen hervor.
Wenn du mit diesen Einstellungen an deine Heilarbeit herangehst wirst du scheitern.
Ich kenne Menschen, die unendlich viele Jahre sehr hart an sich gearbeitet haben, mit verschiedensten Richtungen, Heilern, Seminaren, Therapien, tonnenweise Büchern und du wärst im Stande sie wegen ihres mangelnden Erfolges zu verurteilen ?
Die hatten einfach nur keinen starken Willen ?

Für dich sind Äusserlichkeiten wie beruflicher + privater Erfolg, Ansehen, Aussehen sehr wichtig.
Ist das nun sehr spirituell ?
Wo ist der göttliche Funken ?

Erfolgreiche, schöne,reiche, massgeschneiderte Menschen zu mögen ist wahrlich kein Kunststück.
Wie sieht es aus mit dem Obdachlosen auf der Strasse, der dringend Hilfe benötigt ? Dem brauchst du nicht zu erklären dass er alles unter Kontrolle hat weil das nicht so ist.

Um als Heiler die Menschen nach oben bringen zu können musst du in ihren Schuhen stecken können, durch ihre Augen sehen können.
Du musst dazu nicht erst drogenabhängig werden, musst aber deine Vorurteile ablegen.
 
Arroganz bringt eine Trennung zwischen den Menschen hervor.

Allerdings;)

Erfolgreiche, schöne,reiche, massgeschneiderte Menschen zu mögen ist wahrlich kein Kunststück.

Allerdins;)

Wie sieht es aus mit dem Obdachlosen auf der Strasse, der dringend Hilfe benötigt ? Dem brauchst du nicht zu erklären dass er alles unter Kontrolle hat weil das nicht so ist.

Eben, ihm muss du seine Bedürfnisse zuerst erfüllen, die bei dir schon erfüllt sind. Dann muss du ihm ein Haus Bauen und das Essen anbieten und all die anderen Bedingungen des menschlichen dasein. Hast du Geld? Zuerst muss du sie verdienen und dann das hart verdintes Geld mit ihm teilen.

Kannst du das? Wenn ja, kannst du vom Glück reden., denn so erschaffst du mehr Harmonie in der Gesellschaft. Aber denke daran, Geld zu verdienen ist heut zu tage verdammt schwer!

:trost:
 
Du hast demzufolge kein Unterbewusstsein aus dem Impulse aufsteigen, die man sicher entschlüsseln und bearbeiten kann, aber eben erst nachdem sie da sind ?
Ein harmonischer Mensch unterdrückt vielleicht einfach mehr von den Dingen, die er an sich selbst nicht akzeptabel findet ?

Impulse die aus dem Unterbewusstsein hochkommen werden im selben Moment vom Tagesbewusstsein wahrgenommen und können von einem gesunden Menschen verarbeitet oder zummindest überdacht werden.


Mit der Meinung dürftest du in dieser Welt sehr alleine dastehen.

Gottlob ist das nicht der Fall!



All die schlimmen Schicksale dieser Welt, die haben das alle so gewollt, waren einfach nur nicht vernünftig genug ?

Freier Wille bedeutet auch, etwas einfach "nur" zuzulassen!




Missverstehe mich bitte nicht absichtlich. Die Herausforderungen die anstehen muss man nun einmal bewältigen. Man sollte allerdings prüfen ob und warum eine Auseinandersetzung einen Sinn ergibt.

Ja, stimmt, wir müssen täglich 3 Stunden gehen um Trinkwasser zu holen, bestellen unsere schlecht fruchtbaren Felder mit der Hand und bekommen nur alle 3 Tage angemessene Nahrung. Unsere Kinder sind Analphabeten die sich mit den Hunden um einen Knochen balgen.




So siehst du mich ? Danke für nichts. Jetzt empfinde ich dich als feindselig und lebensfremd. Nein, ich schaue zurück auf die Ergebnisse und bin zufrieden. Für nichts in der Welt würde ich mit dir tauschen wollen.


Ich freue mich, dass es dir gut geht! Ehrlich!



Eben ein ganz normaler Mensch mit inneren Widersprüchen und dem Versuch diesen zu entkommen.

NEIN, nicht zu entkommen! Damit umgehen zu lernen, sie auflösen!



Die brauche ich nicht zu suchen. Diese wertvollen Menschen begegnen mir, sind meine Lehrer, sind meine Vorbilder.
Und sie sind oft unverstanden in ihren Gesellschaftsentwürfen.
Von Leuten wie dir.

Es ist toll, dass du solche Menschen an deiner Seite hast! Neue Gesellschaftsstrukturen sind sicher notwendig, da bin ich einer Meinung mit dir!
Bitte, stelle keine weiteren Vermutungen an, wie oder was ich ablehne!



Mein Ansehen ist mir egal.
Alleine gegen eine Mehrheit zu stehen ist nicht angenehm, doch manchmal notwendig für Menschen mit Zielen, Werten und Visionen.
Ob ich in der Lage wäre mich für ein Ideal aufzuopfern. Ja !
Ob ich schon gegen Ungerechtigkeiten gekämpft habe wo ich eigentlich keine Chance hatte zu gewinnen ? Ja ! Nur aus Prinzip.
Für einen Glauben sein Leben zu opfern ist Unsinn. Einen Glauben kann man privat betreiben.
Selbsbewusstsein heisst zu wissen wer man innerlich ist, im Kleinen und im grossen Ganzen.
Ich weiss ganz sicher, dass ich in Krisensituationen mutiger bin als du, dass ich aufs Ganze gehe, aber das sind spezielle Situationen, wohingegen tägliche Rebellion nur Zeitverschwendung ist

Du kämpfst also lieber für andere Menschen, für deren Visionen, Ziele und Werte, doch für den eigenen Glauben siehst du ein kleines Abteilchen in deinem privaten Daseinsmodell?

Tägliche Rebellion IST Zeitverschwendung.




Bist du in der Lage echtes Verständnis aufzubringen für all die, die aus schicksalshaften Gründen eben nicht auf der ständigen Sonnenseite stehen ?
Das ist die eigentliche Frage.
Was nützt dir eine vermeintliche Überlegenheit, wenn du die Welt mit den undisziplinierten, unkontrollierbaren Normalos teilen musst.
Lebst du auf einer energetisch abgeschotteten Insel, wo du keinen energetischen Schmutz an dich heranlassen musst ?

Aber bist du nicht Heiler ? Wie kannst du Menschen heilen für die du kein Mitgefühl aufbringen kannst ?

Ich bringe für viele Sachen kein Verständnis auf, da hast du ziemlich recht!
Ich habe in den letzten Jahren vieles erlebt, was man als Wunder bezeichnen kann, größtenteils basierten diese Situationen auf minimalen Veränderungen, die jeder Mensch nachmachen kann, wenn er nur WILL.
Und bitte, verwechsle nicht Mitgefühl mit Mitleid! Mitgefühl stellt eine Verbindung dar, Mitleid verschlimmert nur das Leid.
Und, JA, ich lebe auf einer energetisch abgeschotteten Insel - ICH bestimme was ich hereinlasse!




Arroganz bringt eine Trennung zwischen den Menschen hervor.
Wenn du mit diesen Einstellungen an deine Heilarbeit herangehst wirst du scheitern.
Ich kenne Menschen, die unendlich viele Jahre sehr hart an sich gearbeitet haben, mit verschiedensten Richtungen, Heilern, Seminaren, Therapien, tonnenweise Büchern und du wärst im Stande sie wegen ihres mangelnden Erfolges zu verurteilen ?
Die hatten einfach nur keinen starken Willen ?

Erklärung zur Arroganz: Sie wird nur von demjenigen gefühlt, dem sie "entgegengebracht" wird, ich kenne keinen einzigen Menschen, der arrogant ist und das von sich behaupten würde. Sie wird also nicht aktiv gefördert oder erzeugt. Vielmehr löst sie Unbehagen aus, bei Menschen, die "etwas" noch nicht erreicht haben, seien es Güter, Macht, Status oder Geld. Menschen, die diese Erfolge erreicht haben, schützen sich intuitiv vor negativen Einflüssen. Wenige von ihnen teilen ihr Erfolgsgeheimnis mit jedem der da, zu welchem Zeitpunkt auch immer, gerade ankommt und Wissen will.

Für dich sind Äusserlichkeiten wie beruflicher + privater Erfolg, Ansehen, Aussehen sehr wichtig.
Ist das nun sehr spirituell ?
Wo ist der göttliche Funken ?

Nein, es ist für mich total unwichtig, wie Erfolgreich jemand ist, es ist mir auch völlig gleichgültig ob jemand als schön oder hässlich empfunden wird und wenn ich es jetzt für diesen Moment mal bewerte, habe ich mit vielen aussergewöhnlich schönen Menschen zu tun gehabt, aber auch mit Menschen die ziemlich benachteiligt waren mit ihrem Aussehen. Und es gab auf beiden Seiten hochinteressante und herzliche Persönlichkeiten, aber auch kaum auszuhaltende Individuen.
Ich habe aber eine grundlegende Neugierde und möchte bei näherem Kennenlernen einfach wissen, wie mein Gegenüber aussieht. :)

Erfolgreiche, schöne,reiche, massgeschneiderte Menschen zu mögen ist wahrlich kein Kunststück.

Manchmal schon!

Wie sieht es aus mit dem Obdachlosen auf der Strasse, der dringend Hilfe benötigt ? Dem brauchst du nicht zu erklären dass er alles unter Kontrolle hat weil das nicht so ist.

Meinst du einen Obdachlosen in einer Grossstadt? Der von tausenden "Menschen" umgeben ist? Meinst du die armen Menschen die in Kartonhütten rund um die Städte der "reichen Menschen" hausen? Oder meinst du Obdachlose in den Ländern, die von der westlichen Wirtschaft ausgebeutet wurden? - Kein Unterschied?
Wie oft hast du dich schon mit einem Obdachlosen in ein Restaurant gesetzt, ihm ein Essen bezahlt und dich eine Stunde mit ihm unterhalten?

Um als Heiler die Menschen nach oben bringen zu können musst du in ihren Schuhen stecken können, durch ihre Augen sehen können.
Du musst dazu nicht erst drogenabhängig werden, musst aber deine Vorurteile ablegen.

Wenn es mir gegeben ist, einem Menschen Heilung zu bringen, dann möchte ich ihn bitte zu mir nach oben ziehen und nicht von unten hinausschieben müssen - wenn du verstehst? Perspektiven liegen immer etwas höher, nie darunter.
Ich weiß ich sollte diese Frage nicht stellen (ist jetzt mal ein Vorurteil): Worauf begründen sich Vorurteile?
Und nochmal: BITTE unterlasse es, mir Sicht-oder Denkweisen zu unterstellen, so gut kennst du mich nicht! Danke!
 
Es ist auch eine Harmonie mit der Erkenntnis verbunden mit jemandem nicht auf einen Nenner kommen zu können oder zu wollen weil das nicht in jedem Fall sinnvoll erscheint.

Die Frage ob Wahrheit und Harmonie miteinander vereinbar sind ist auch sehr interessant, wobei es ohne Verbindung zur Wahrheit nie eine höhere Entwicklung geben kann.

Es bleibt einfacher harmonisch festzustecken als mit Neugierde nach echter Höhe/Tiefe und deren Bedeutung zu suchen.

:blume:
 
Andre Rieu meinte unlängst, sinngemäß, in seinem Orchester herrscht Harmonie und keineswegs Demokratie.

Demnach geht es darum, daß Harmonie Leitung bedarf, und kaum zuläßt, daß jeder meint und tut, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auch eine Harmonie mit der Erkenntnis verbunden mit jemandem nicht auf einen Nenner kommen zu können oder zu wollen weil das nicht in jedem Fall sinnvoll erscheint.

Die Frage ob Wahrheit und Harmonie miteinander vereinbar sind ist auch sehr interessant, wobei es ohne Verbindung zur Wahrheit nie eine höhere Entwicklung geben kann.

Es bleibt einfacher harmonisch festzustecken als mit Neugierde nach echter Höhe/Tiefe und deren Bedeutung zu suchen.

:blume:

Es ergibt sich aus der Harmonie in mir selbst, denn nur in mir kann ich sie beeinflussen, wie harmonisch mein Umfeld ist, ich es gestaltet habe oder es zulasse.
Wenn ich mit jemandem nicht auf einen Nenner komme, ob einmalig oder dauerhaft, ist nur in diesem Moment entscheidend oder Wichtig. Wenn es beider Wille ist, oder beide lernen wollen in die Harmonie zu kommen ist dies möglich. Ansonsten werden wohl beide in verschiedenen Lebensräumen ihre Interessensgemeinschaften finden.

Wahrheit ist doch Harmonie! Unwahrheit oder Lüge ist Disharmonie.
Wird ein Reiz ausgelöst, der eine neue Erfahrung impliziert, wird man sich auf die Suche nach dieser neuen Wahrheit begeben, um wieder in die Harmonie zu kommen.
Leider ist diese Art von Harmonie eine recht zweifelhafte, weil nicht dauerhaft zufriedenstellbare. Tiefgründige, dauerhafte Harmonie stellt sich erst ein, wenn ich erkannt habe, das zum Glücklichsein, zur Auslebung der Harmonie, einzig mein Wille ausschlaggebend ist, aber unabhängig von materiellem Gut ist.
Es kann auch durchaus sein, dass ein Ausleben meiner Neugierde und eine Befriedigung dieser, mir Harmonie bringt, kurz.
Neugierde, Unwissenheit und Vermutungen glorifizieren das objekt meiner Begierde, lassen es größer, schöner und wichtiger erscheinen als es tatsächlich ist. Hat man dann das Ziel erreicht ist man oft enttäuscht, dass es nicht so ist wie man es sich erhofft hatte! Aus dieser Enttäuschung heraus beginnen wir sofort wieder mit einer neuen Suche - so kommen wir nie in die Harmonie, aber ihr gilt unser Streben!
 
Es ergibt sich aus der Harmonie in mir selbst, denn nur in mir kann ich sie beeinflussen, wie harmonisch mein Umfeld ist, ich es gestaltet habe oder es zulasse.
Dann stellen wir uns mal eine Kriegssituation vor, wo tägliche Bedrohung herrscht.Wie lange ist es möglich diese Extremsituation willentlich auszubalancieren ?

Wenn ich mit jemandem nicht auf einen Nenner komme, ob einmalig oder dauerhaft, ist nur in diesem Moment entscheidend oder Wichtig.
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Gedankengang in jedem Moment neu entscheiden zu dürfen ohne sich für immer festlegen zu müssen

Wahrheit ist doch Harmonie! Unwahrheit oder Lüge ist Disharmonie.
Bist du willig dieses Prinzip täglich anzuwenden ? Wahrheit ist auf längere Sicht für die Harmonie notwendig, kurzfristig bringt es fast immer jede Menge Ärger.
Wird ein Reiz ausgelöst, der eine neue Erfahrung impliziert, wird man sich auf die Suche nach dieser neuen Wahrheit begeben, um wieder in die Harmonie zu kommen.
Man muss nur lernen die verschiedenen Wahrheitsebenen von Gedanken, Gefühlen, Charakteren, höheren Impulsen gleichberechtigt nebeneinander stehen zu lassen. Dann gibt es nichts mehr zu suchen, nur eine ständige Erweiterung des Panoramas.

Leider ist diese Art von Harmonie eine recht zweifelhafte, weil nicht dauerhaft zufriedenstellbare. Tiefgründige, dauerhafte Harmonie stellt sich erst ein, wenn ich erkannt habe, das zum Glücklichsein, zur Auslebung der Harmonie, einzig mein Wille ausschlaggebend ist, aber unabhängig von materiellem Gut ist
Mein/dein Wille oder der höhere Wille ?
Es kann auch durchaus sein, dass ein Ausleben meiner Neugierde und eine Befriedigung dieser, mir Harmonie bringt, kurz.
Harmonie ist grundsätzlich nur vorübergehend, wie jeder andere Zustand aus.
Die Frage ist nun ob man versucht die gewünschten Zustände willentlich zu verlängern oder sich willenlos dem natürlichen Fluss des Lebens unterwirft.

Neugierde, Unwissenheit und Vermutungen glorifizieren das objekt meiner Begierde, lassen es größer, schöner und wichtiger erscheinen als es tatsächlich ist. Hat man dann das Ziel erreicht ist man oft enttäuscht, dass es nicht so ist wie man es sich erhofft hatte! Aus dieser Enttäuschung heraus beginnen wir sofort wieder mit einer neuen Suche - so kommen wir nie in die Harmonie, aber ihr gilt unser Streben!

Das Ego ist enttäuscht.
Sobald wir den höheren Sinn der Situation dechiffrieren wird der Wert sehr klar.

In jeder Harmonie ist schon das Samenkorn für das künftige Chaos enthalten.
Jedes Chaos bietet eine Chance für eine neu geordnete Harmonie.

:)
 
Werbung:
Andre Rieu meinte unlängst, sinngemäß, in seinem Orchester herrscht Harmonie und keineswegs Demokratie.

Demnach geht es darum, daß Harmonie Leitung bedarf, und kaum zuläßt, daß jeder meint und tut, was er will.

Wer leitet ?
Bei einem Orchester ist das klar.

Wovon lassen wir uns im täglichen Leben am meisten leiten ?
Charakter, Verstand, Gefühle, Sterne, Wetter, Gruppendruck ?

Und wie bringen wir dieses komplexe Leben in eine funktionierende Symphonie ?
:)
 
Zurück
Oben