Haben wir auch Heiden Im Forum ?

Werbung:
Nun Christen, Juden und Moslems zählen ja nur als eins, sie sind Brüder, da sie ja alle Abraham als Begründer haben. Die Buddhisten sind Brüder von den Hindus da sie aus diesen entstanden. Davon unabhängig gibt es noch den chinesischen Weg des Tao (Laotse) und die Persischen Parsen (Zarathustra) und vielleicht noch ein paar.
Liebe grüße Inti
 
arthos schrieb:
dazu ist der alte kranke mann doch viel zu schwach
er sollte in pension gehen und das ruder einem jüngeren mit noch jüngeren ansichten übergeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der nächste Papst wird auch ein alter Mann, wollen wir wetten?
Sonst würde das Christentum noch "Modern".

Gruß
Galahad
 
Inti schrieb:
Nun Christen, Juden und Moslems zählen ja nur als eins, sie sind Brüder, da sie ja alle Abraham als Begründer haben. Die Buddhisten sind Brüder von den Hindus da sie aus diesen entstanden. Davon unabhängig gibt es noch den chinesischen Weg des Tao (Laotse) und die Persischen Parsen (Zarathustra) und vielleicht noch ein paar.
Liebe grüße Inti

Dann lernen die Kinder nicht alles in der Schule. Sogar in einer Höheren Schule lernt man das gleiche wie in der Volksschule. :autsch:
 
Auch ich bezeichne mich als Heidin. Ich glaube an die Götter und verehre sie unter germanischen Namen. Ich glaube, daß es diese Götter überall auf der Welt gibt, sie bei den verschiedenen Völkern bloß verschieden Namen haben.

Grüße,
Bjarka
 
Bjarka schrieb:
Auch ich bezeichne mich als Heidin. Ich glaube an die Götter und verehre sie unter germanischen Namen. Ich glaube, daß es diese Götter überall auf der Welt gibt, sie bei den verschiedenen Völkern bloß verschieden Namen haben.

Grüße,
Bjarka

Moin Bjarka

Es heißt doch nicht umsonst " Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinen sind eine Göttin"
Unter welchen Namen wir sie kennen, ist doch eigentlich egal.

Bb
Galahad
 
Genau das ist der Unterschied: Ich als Heidin glaube an viele Götter, nicht nur an einen einzigen. Heidentum bedeutet für mich Polytheismus. Ich unterscheide z. B. die Göttin der Sonne von der Göttin der Liebe, oder den Gott des Donners von dem des Meeres usw. Jede Gottheit hat praktisch ihre bestimmten individuellen Zuständigkeiten.
Das ist für mich Heidentum. Der Satz "alle Götter sind ein Gott" trifft also für meinen Glauben nicht zu.

Gruß,
Bjarka
 
Deine Meinung...nicht meine.
Es wurde hier nach Heiden gefragt - daß es hier viele Monotheisten gibt, ist mir schon klar. Aber daß Du versuchst, anderen Deinen Glauben aufzwingen zu wollen, zeugt nicht gerade von Toleranz... :nono:

Bjarka
 
Werbung:
Hallo zusammen,

die Heiden verehren mehrere Götter, diese Götter sind unabhängige Wesenheiten, nicht nur alles Namen für einen einzigen Gott. Deswegen gibt es auch Mythen, wo Götter miteinander streiten.

Der Eingott ist - auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache - ganz eindeutig eine Konstruktion von Propheten, Rabbinern und Theologen. In der Bibel (allerdings nur im Original) lesen wir von den Göttern, die die Welt geschaffen haben, und der Bibelgott Jahwe ist dort nur einer von mehreren. Ein anderer ist El. Beide Götter wurden nun von den Israeliten gleichgesetzt und in typischer orientalischer Übertreibung zum höchsten Himmelsgott umdefiniert. Andere Götter bestanden am Anfang noch fort, etwa Asasel, Baal, Astarte, wurden später aber entweder verteufelt (Asasel), oder nur noch als Götter der Heiden angesehen, die in noch späterer Auslegung alles böse Dämonen sein sollten.

Nun gut, das ist Religionsgeschichte und wir als freie, aufgeklärte Gesellschaft müssen uns damit nicht mehr beschäftigen und können zu den eigentlichen Göttern zurückfinden. Umso mehr wundert es, wenn auch in der Esoterik dieser rein von Menschen gemachte Eingottglaube der drei biblischen Religonen auch heute noch vehement vertreten wird - wir wissen es doch längst besser.
Und damit ist die Antwort auf die Eingangsfrage nach dem Vorhandensein von Heiden auch beantwortet: Ich bin ein Heide.

Gizurr
 
Zurück
Oben