Haben wir auch Heiden Im Forum ?

Werbung:
Hallo miteinander,

ein kurzes Gespräch, das ich mit einem Christen führte:

Er fragt mich:" Bist Du Christ?"
Ich antworte:"Ich glaube."
Er:"Was glaubst Du?"
Ich wieder: "Ich glaube."
Er: "Du glaubst, dass Du Christ bist?"
Ich:"Nein, ich glaube!!!"

Dieses zeigt doch schon das ganze Dilemma. Ich bezeichne mich auch als naturreligiös, bzw. werde von anderen als Heide bezeichnet, was wiederum genau das ist, als was ich mich bezeichne.

Wir unterhalten uns hier seit 3 Seiten über Trennung. Trennung, die es meiner Meinung nach nicht gibt. Es gibt kein "unten" ohne "oben", kein "hier" ohne "da", kein "vorhin" ohne "danach".

Die Kirche, ich verallgemeinere jetzt mal, sagt uns, dass wir nach den Erfahrungen leben sollen, die andere gemacht haben.
Ich hingegen lebe danach was ich für Erfahrungen gemacht habe, ausser die wirklich allgemeingültigen, also ich springe nicht von einem Hochhaus, um zu erfahren, dass ich nach dem Aufprall tot bin!!!

Gott, Götter ??? Wo ist der Unterschied ?

Wenn mein Leben, und das meiner Familie von einem sprudelnden Bach abhängt, dann verehre ich den Bach, und gebe diesem dann eventuell einen göttlichen Namen. Das gleiche gilt für Bäume, den Sturm, das Meer, usw.

Mir ist die Naturreligion nahe gekommen, weil sie den komplexen Aspekt auf unserer Welt betrachtet, und nicht wie die Kirche, den Menschen über alles stellt, und dieser hat dann nichts besseres zu tun hat, sich als das alleinherrschende Wesen dieses Planeten zu betrachten, das bedingungslos alles ausbeuten kann was es da auszubeuten gibt. Würde die Liebe so bedingungslos gelebt wie das Ausbeuten, bräuchten wir dieses Forum nicht.
Ich bin der Meinung, dass wir das Rad nicht zurückdrehen müssen, um Naturreligiös zu leben. Viele Dinge unseres Fortschritts haben ja auch ihre Vorteile. Es geht mir darum, wie wir mit uns, mit unserer Umwelt, Flora und Fauna umgehen. Respekt, Toleranz, Liebe, Akzeptanz, usw. bringen uns dem näher, von dem wir uns so weit entfernt haben, nämlich uns selbst.

Trotzdem sage ich, dass ich jeden toleriere in seinem Glauben, auch wenn er mich nicht toleriert. Ich gehe ab und zu in die Kirche, erstens weil mein Sohn sich konfirmieren lassen möchte, und ich ihn respektiere, aber auch gerade darum, um das Gespräch zu suchen. Komischerweise finden die Gespräche immer mich, und oft sind wir die letzten, die dann nach dem Kirchenkaffe, das Gemeindehaus verlassen.

Ich möchte hier noch Seitenweise schreiben, was aber den Rahmen sprengen würde, und so verbleibe ich ersteinmal mit einem ...

... lichtvollen Gruß

Merlins-Light
 
Hallo Merlins Light

Mach Dir nur keine Sorgen über den Rahmen dieses Threads.
Andere können auch Seitenweise schreiben, wenn es interresant ist, tu Dir keinen Zwang an.

Gruß
Galahad

P.S.
bitte nicht Missionieren :)
 
Jeder,der Jesus Christus nicht als seinen Herrn und Gottes leiblichen Sohn anerkennt, ist ein Heide.
Also, jede Menge "Heiden"

Kopfschüttel....
aber warum sollte denn jemand ausgerechnet Jesus von der großen Schar der Kinder Gottes - leiblich und geistig - ausnehmen???

Vater unser - Geschwister unser..

Und Herren kennen Gottes Kinder nicht. Sie werden zu Meistern ihrer selbst.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Auch auf die Gefahr hin, einen ausgelutschten Kaugummi wieder aufzuwärmen:
die Bezeichnung "Heiden" ist nur eine Übersetzung des lat. "paganus" = Landbewohner (sprich Hinterwäldler) und wurde in der Spätantike verwendet, um die Idioten zu bezeichnen, die noch immer hinter ihren 7 Bergen keine Ahnung von den Segnungen des Christentums hatten. Kurz: die Nichtchristen. So findet man es auf allen Heidenforen etc zu lesen.

Blöderweise ist aber der heutige Sprachgebrauch ein anderer:
Als Heiden werden bezeichnet:
a) alle Nichtchristen (nach wie vor)
b) die Neuheiden (Neopagans), die sich also bewusst zu den "alten Religionen" in welcher Weise auch immer hingewandt haben
c) und auch im engeren Sinn jene, die die alte germanische Religion wieder leben
d) und sogar als Synonym für "Naturreligion" taucht es immer wieder auf

So what?
Viele der Heiden der Gruppe (b) nennen sich nicht mehr Heiden, weil sie nicht mit Gruppe (c) verwechselt werden wollen. Oder auch weil sie eigentlich keine der alten europäischen Religionen (hauptsächlich gemeint sind hier die Kelten, Germanen, Griechen, Römer, Ägypter) wirklich ausüben. Ist nämlich auch nicht so einfach ;)
Und: nicht alles, was (b) oder (c) ist, ist auch (d)!

Alles in Allem ein Heiden-Spass, die entsprechenden Diskussionen auf den Heidenforen zu verfolgen. Manche sind nämlich heidnischer als andere! Und manche scheinen das Heidentum überhaupt erfunden zu haben!

Egal, kurz zu mir: ich bin Anhänger des Hellenismos (hellenischer Rekonstruktionismus), glaube also an die Götter des antiken Griechenlands. Falls wer am Dienstag (15.3.) die Barbara Karlich Show gesehen hat, dort hab ich meine Religion vorgestellt. Für alle anderen: www.hellenismos.cc
Ich bin also bestenfalls (a) und (b), sicher kein (d), und schon gar kein (c).
:))))
 
ronduitpraise schrieb:
Jeder,der Jesus Christus nicht als seinen Herrn und Gottes leiblichen Sohn anerkennt, ist ein Heide.
Also, jede Menge "Heiden"
Gruß-Ernst-

Ist von der Sache her richtig, aber ich meinte damit hauptsächlich die Leute die sich den "alten" Religionen wieder zugewand haben. Also die "neue" Definition von Heidentum.
Das die christliche Kirche jeden als Heiden bezeichnet der nicht an Jesus als den Erretter und Sohn Gottes glaubt ist dabei eine andere Sache.

Gruß
Galahad
 
Werbung:
Galahad schrieb:
Eine gute Frage :kiss3:

Mit dem Begriff Heide meinte ich Leute die nicht den vier großen Glaubensrichtungen ( Christen, Moslems, Budisten oder Juden) angehören.
Oder doch zumindest auch aus den alten Religionen Wege für sich gefunden haben.
Und wie es scheint, sind wir doch einige hier. Ich fürchte wenn der Papst dieses Forum liest, dann geht er schon mal Brennholz sammeln :).

In der Hoffnung auf weitere Antworten

Galahad
dazu ist der alte kranke mann doch viel zu schwach
er sollte in pension gehen und das ruder einem jüngeren mit noch jüngeren ansichten übergeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben