Haben wir auch Heiden Im Forum ?

G

Galahad

Guest
Nach dem schon die Frage nach den Christen gestellt wurde, würde es mich mal interessieren ob wir auch bekennende Heiden hier haben.
Ich meine damit keine Atheisten sondern Menschen die sich den alten Religionen zugewand haben.
Ich habe ja so die Hoffnung auf ein Paar interessante Antworten.
:danke:

Gruß
Galahad
 
Werbung:
ähm... was genau verstehst Du unter Heiden???

Ich lerne viel aus und von der Natur. Man muß nur zuhören und hinschauen.

Alles Liebe
Romy
 
Ich bekenne mich zu überhaupt keiner Religion.
Finde aber in allen Kulturkreisen und Religionen Anregungen, die ich in mein Weltbild einfließen lasse.
Unter anderem zelebriere ich die Jahresfeste der Kelten und habe auch ein gutes Verhältnis zu den griechischen Göttern.
Mein Gottesbild entspricht am ehesten dem von Manitu.

MfG

Olga
 
Ich kann in diesem Unterforum kaum klar mit ja oder nein antworten, doch gebe ich gerne ein wenig Information über meinen Glauben.
Ich glaube an einen Gott, jedoch auch daß es "Götter" für die Elemente gibt, alle zusammen ergeben den einen Gott ( Göttin?). Ich glaube an die Reinkarnation, ich glaube an Elfen, Feen, Zwerge usw., und ich glaube an Jesus, ich halte viel vom Buddhismus, doch alles in allem steht mein persönlicher Glaube in keinem Buch, ich bin auch nirgends zugehörig, weil ich noch nirgends alles gefunden habe, was meinen Glauben beschreibt, jedoch, ich finde in jedem Glauben ( Christen,Buddhisten, Islam usw) Ansätze und Gleichnisse, die für mich stimmig sind.
Ich halte viel von den Schamanen, Indianern und Kelten. Kann mich damit identifizieren, aber nur das allein ist für mich persönlich auch zu "wenig", d.h. Persönlichkeiten wie Jesus oder Buddha sind für mich ebenfalls wichtig.

Was bin ich nun? Heide? Christin? Buddhistin?
Hm......*grübel*.... :rolleyes: ...wenn ich so nachdenke, nein, man kann mich in keine Schublade stecken.
 
Dazu kann ich nur sagen, dass mir der "christliche Weg" am vertrautesten ist. Schon von meinem Umfeld her. Allerdings interessieren mich auch andere Glaubensrichtungen und ich erkenne oft viele Gemeinsamkeiten. Wenn man es schafft offen zu sein, erkennt man den "roten Faden" und muss somit weder missionieren, noch was bekämpfen. Man kann SEIN lassen und das trägt zu innerem Frieden bei.

Lg. Gillian :)
 
hallo zusammen
ja aus christlicher sicht darf ich mich wohl als heide bezeichnen. :rolleyes:
liebe grüsse
shenpen
 
Heide ist ja keine Religionszugehörigkeit, sondern bezeichnet die, die nicht meinen Glauben haben - in dem Sinne kann ich mich nicht als Heide bezeichnen, denn Heide ist immer der andere. Aber wenn es Naturreligion bezeichnen soll, dann kann ich sagen ich gehör dazu - außerdem bin ich auch Christ und praktiziere Zen. Ihr wisst ja "ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben" und das gilt für jeden und dieser eigene ganz persönliche weg besteht natürlich immer aus verschiedenen Erfahrungen, anders als Jesus anders als jede von dem ich gelernt habe.
Liebe Grüße Inti
 
wenn du mit heide aus christicher sich nicht-christen bzeichnest und auch leute, die an mehrere götter etc glauben, dann gehör' ich da sicher dazu.

Kriss!
 
Werbung:
als getaufte und wiedergeborene Christin, die sich inzwischen auch mit dem Wicca-Kult, den indianischen (west- und südamerikanischen) Riten, dem Buddhismus und den keltischen und römischen Riten befasst müsste ich mich vermutlich auch als Heide bezeichnen - oder eher Heidin

da ich aber am liebsten in keinerlei Schublade passe, und Heide wäre ja schon wieder eine Schublade, würde ich mich lieber als Freidenkerin bezeichnen (obwohl das eigentlich auch schon wieder eine Schublade ist - ach lassen wir das - ich nehm mir aus den einzelnen Religionen das, was für mich stimmt - und damit basta
 
Zurück
Oben