Haben wir auch Heiden Im Forum ?

krstie schrieb:
da ich aber am liebsten in keinerlei Schublade passe, und Heide wäre ja schon wieder eine Schublade, würde ich mich lieber als Freidenkerin bezeichnen (obwohl das eigentlich auch schon wieder eine Schublade ist - ach lassen wir das - ich nehm mir aus den einzelnen Religionen das, was für mich stimmt - und damit basta
Freidenkerin gefällt mir :) . Denn frei denken führt dann zu "sich frei fühlen". Keine Schubladen und keine Lasten mehr die man sich aufbürdet.

Lg. Gillian
 
Werbung:
romy_hexe schrieb:
ähm... was genau verstehst Du unter Heiden???

Ich lerne viel aus und von der Natur. Man muß nur zuhören und hinschauen.

Alles Liebe
Romy

Eine gute Frage :kiss3:

Mit dem Begriff Heide meinte ich Leute die nicht den vier großen Glaubensrichtungen ( Christen, Moslems, Budisten oder Juden) angehören.
Oder doch zumindest auch aus den alten Religionen Wege für sich gefunden haben.
Und wie es scheint, sind wir doch einige hier. Ich fürchte wenn der Papst dieses Forum liest, dann geht er schon mal Brennholz sammeln :).

In der Hoffnung auf weitere Antworten

Galahad
 
ratzinger macht das sicher :(


ehrlich ihr lieben heidinnen und heiden, wollen wir uns wirklich nach christlicher definition benennen lassen??? ;-) christen-gut, heiden-böse?

ne esotante bin ich mal auf jeden fall. pandea. hagazussa. aber hauptsächlich frau *bg*

grüsslies
zauberweib
 
Ratzinger ist das schlechteste christliche vorbild was ich mir denken kann und beim Papst sehr beliebt - Er ist ja Vorsitzender der Glaubenkongregation (ehemals Inquisition) also unser Großinquisitor.
ehrlich ihr lieben heidinnen und heiden, wollen wir uns wirklich nach christlicher definition benennen lassen??? ;-) christen-gut, heiden-böse?
nee natürlich net - aber hier im Forum stimmt es doch da sind die Christen die Bösen und die Heiden die Guten - nur wichtig das es immer Gute und auch Böse gibt und jeder weiß wo seine achse des Bösen durchläuft und die läuft zum Glück uff nie durch mich selber.
Liebe grüße Inti
 
Gillian schrieb:
Freidenkerin gefällt mir :) . Denn frei denken führt dann zu "sich frei fühlen". Keine Schubladen und keine Lasten mehr die man sich aufbürdet.

Lg. Gillian
hi gillian,
was du so scheibst gefällt mir. es ist herrlich sich seine freie welt zu schaffen!

was die heiden angeht haben die christen sie in europa ja recht gut ausgerottet. in asien gibt es viele davon und ich finde ihre traditionen
mit den kleinen hausgotthäuschen vor die sie essen und trinken sellen
sehr nett. heiden hatten auch sehr schöne traditionen gschaffen wie
ostern (also die freundliche tradition der bunten eier, nicht die finstere
der christen) lichterbaum ect..
meine kinder haben auc einen hausgott und sich so ein häuschen aus thaiand
mitgebracht. im mai feiern wir seinen geburtstag mit einem großen gartenfest
und stellen ihm einen leckeren cocktail und was zu essen hin.
bei allen freunden und nachbarn ist das fest seit 6 jahren überausbeliebt
geworden.
aber ich bin und bleibe freidenker ohne gottglaube auch wenn ich solche
traditionen achte.
l.g.silke
 
zauberweib schrieb:
ratzinger macht das sicher :(


ehrlich ihr lieben heidinnen und heiden, wollen wir uns wirklich nach christlicher definition benennen lassen??? ;-) christen-gut, heiden-böse?

ne esotante bin ich mal auf jeden fall. pandea. hagazussa. aber hauptsächlich frau *bg*

grüsslies
zauberweib

Natürlich werden wir uns nicht einer christliche Definition anpassen.
Denn zum einen wissen wir es besser :) und zum anderen ist unser Glaube ein "paar Jährchen" älter. Und ich für meinen Teil hoffe das es unseren Glauben noch gibt, wenn Christus schon längst vergessen ist.

Gruß
Galahad
 
silkestaron schrieb:
hi gillian,
was du so scheibst gefällt mir. es ist herrlich sich seine freie welt zu schaffen!

was die heiden angeht haben die christen sie in europa ja recht gut ausgerottet. in asien gibt es viele davon und ich finde ihre traditionen
mit den kleinen hausgotthäuschen vor die sie essen und trinken sellen
sehr nett. heiden hatten auch sehr schöne traditionen gschaffen wie
ostern (also die freundliche tradition der bunten eier, nicht die finstere
der christen) lichterbaum ect..
meine kinder haben auc einen hausgott und sich so ein häuschen aus thaiand
mitgebracht. im mai feiern wir seinen geburtstag mit einem großen gartenfest
und stellen ihm einen leckeren cocktail und was zu essen hin.
bei allen freunden und nachbarn ist das fest seit 6 jahren überausbeliebt
geworden.
aber ich bin und bleibe freidenker ohne gottglaube auch wenn ich solche
traditionen achte.
l.g.silke
Liebe Silke,

ich finde es sehr schön wie über traditionelle Feste anderer Kulturen schreibst :) . Was mich immer wieder traurig macht: mit welchem Recht kamen die Christen zu solchen Kulturen und haben sie "zwangschristianisiert"? Mit dem Recht ihres "alleinigen Christengottes"? Mit dem Monopulanspruch der Kirche? Ich halte diese Naturvölker keineswegs für primitiv. Sie haben ihren Glauben, ihre Gemeinschaft und ihr Leben funktioniert. Was funktioniert den bei den Christen? Warum brauchen wir Psychiater, leiden an Ängsten und Depressionen? Ist der christliche Glaube wirklich eine Seelsorge? Warum sehen so viele Menschen in christlichen Ländern keinen Lebenssinn mehr?

Fragen über Fragen....

Liebe Grüsse,
Gillian
 
hi gillian,
der dichter hebbel hat im 18.jh. einmal beschrieben wie er bei einer deutschlandwanderung feststellte dass die gesichter um so dunkler wurden
je katholischer die regionen waren. das christliche denken hat anscheinend
die lebnsfreude der menschen immer schon sehr betrübt. da braucht man
nur in buddhistische länder zu gehen um in lachende gesichter zu sehen
auch alte menschen dort haben noch kindliches in ihren gesichtern, dann
kann man am praktischen beispiel sehen was hier über jahrhunderte angerichtet wurde. nun bleibt uns ja die hoffnung dass mit schwinden
des christichen enflusses her auch wieder lebensfreude und qualität enfliesst
und wir in lebendige entspannte gesichter sehen dürfen.
in diesem sinne.
alles liebe
silke
 
Werbung:
silkestaron schrieb:
was die heiden angeht haben die christen sie in europa ja recht gut ausgerottet. in asien gibt es viele davon und ich finde ihre traditionen
mit den kleinen hausgotthäuschen vor die sie essen und trinken sellen

*hüstel* da hammer so schon den salat. das sind keine heiden sondern buddhisten bzw. hinduisten. beides weltreligionen, neben denen wir kleines heidenvolk doch ziemlich winzig aussehen :)

grüsslies
zauberweib
 
Zurück
Oben