Grosse Koalition? Nein danke...

Werbung:
Ich finde einfach, dass es typisch SPD ist, dass sie nicht mit der Linken und den Grünen in eine Koalition gegangen sind. Dann hätten sie nämlich ihr Wort halten müssen. Aber bei einer GroKo muss man ja Zugeständnisse machen und Steuererhöhungen sind meines Wissen jetzt schon fallen gelassen worden. Was auch denkbar (und vor allem besser als große Koalition) gewesen wäre, wäre eine Minderheitenregierung. Dann hätte Merkel mal wirklich argumentativ überzeugend sein müssen, um mal eine Abstimmung zu gewinnen.
 
Ich finde einfach, dass es typisch SPD ist, dass sie nicht mit der Linken und den Grünen in eine Koalition gegangen sind. Dann hätten sie nämlich ihr Wort halten müssen. Aber bei einer GroKo muss man ja Zugeständnisse machen und Steuererhöhungen sind meines Wissen jetzt schon fallen gelassen worden. Was auch denkbar (und vor allem besser als große Koalition) gewesen wäre, wäre eine Minderheitenregierung. Dann hätte Merkel mal wirklich argumentativ überzeugend sein müssen, um mal eine Abstimmung zu gewinnen.

So eine Blut-, Schweiß- und Tränenrede - ach, das möchte ich von Frau Merkel mal sehen.
 
Es war von Anfang an voraussehbar, dass eine Grosse Koalition kommen wird. Mit den heutigen SPD Führung ist eine andere wariante unvollstellbar. Eine partei die Harz4 oder die rente mit67 zu verantworten hat, kann nur mit Frau Merkel koallieren.

Diese Wariante bedeutet weiter 4 jahre politischen Stillstand oder im bestenn Fall Klientelpolitik. Die Folgen der Grossen Koalition für SPD werden verherend sein - ich halte es gut möglich, dass bei den nächsten Bundestagswahlen weit unter 20% fallen werden. Aber bis dahin ist noch lange Zeit. Abwarten und Tee trinken heisst die Devise. Mehr ist nicht zu machen.




:zauberer1Shimon
 
Eine Große Koalition ist mir aber immer noch lieber als eine CDU-Alleinherrschaft. Insofern sind wir bei der Wahl noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Hätte schlimmer kommen können. Ich denke da ganz praktisch, in kleinen Dimensionen.
 
Ich finde einfach, dass es typisch SPD ist, dass sie nicht mit der Linken und den Grünen in eine Koalition gegangen sind. Dann hätten sie nämlich ihr Wort halten müssen. Aber bei einer GroKo muss man ja Zugeständnisse machen und Steuererhöhungen sind meines Wissen jetzt schon fallen gelassen worden. Was auch denkbar (und vor allem besser als große Koalition) gewesen wäre, wäre eine Minderheitenregierung. Dann hätte Merkel mal wirklich argumentativ überzeugend sein müssen, um mal eine Abstimmung zu gewinnen.

Nein. Die SPD hat permanent beteuert, eben keine Koalition mit der Linken einzugehen. Unter diesen Vorraussetzungen haben sie vermutlich auch viele gewählt. Würden sie es jetzt dennoch tun, würden sie ihr Wort eben nicht gehalten haben und sich einen Großteil der restlichen Sympathien verscherzen. Mit den Grünen hätten sie koalieren wollen; dafür hat es nicht gereicht.
 
Nein. Die SPD hat permanent beteuert, eben keine Koalition mit der Linken einzugehen. Unter diesen Vorraussetzungen haben sie vermutlich auch viele gewählt. Würden sie es jetzt dennoch tun, würden sie ihr Wort eben nicht gehalten haben und sich einen Großteil der restlichen Sympathien verscherzen. Mit den Grünen hätten sie koalieren wollen; dafür hat es nicht gereicht.

Sie haben gesagt, dass sie auf keinen Fall mit der CDU koalieren wollen. Eine Koalition mit der Linken haben sie zum Ende des Wahlkampfes nicht mehr ausgeschlossen. Wenn sie eine GroKo eingehen, dann brechen sie ihr Wort. Aber war ja klar, bei dieser Wendehals-Partei. Mit der Linken verbindet sie inhaltlich (wenn man sich die Wahlprogramme angesehen hat) viel mehr. Mit der CDU hingegen gab es so gut wie gar keine Überschneidungen. Die SPD hat die Bezeichnung sozialdemokratisch schon lange verwirkt. Spätestens wenn man sich anschaut wie viele Spenden aus der Wirtschaft diese Partei bekommen, weiß man woher der Wind weht. Wenn man die Interessen seiner Geldgeber (u.a. hat BMW eine riesige Spende getätigt) wahren möchte, dann darf man sich auf gar keinen Fall ans eigene Wahlprogramm halten. Da ist mir sogar die CDU lieber (obwohl ich sie nie wählen würde), die ist wenigstens ehrlicher und steht dazu, dass sie wirtschaftsfreundlich ist (naja meistens..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war von Anfang an voraussehbar, dass eine Grosse Koalition kommen wird. Mit den heutigen SPD Führung ist eine andere wariante unvollstellbar. Eine partei die Harz4 oder die rente mit67 zu verantworten hat, kann nur mit Frau Merkel koallieren.

Diese Wariante bedeutet weiter 4 jahre politischen Stillstand oder im bestenn Fall Klientelpolitik. Die Folgen der Grossen Koalition für SPD werden verherend sein - ich halte es gut möglich, dass bei den nächsten Bundestagswahlen weit unter 20% fallen werden. Aber bis dahin ist noch lange Zeit. Abwarten und Tee trinken heisst die Devise. Mehr ist nicht zu machen.




:zauberer1Shimon

Es werden schon weitere Verschärfungen beim H4 Gesetz geplant....


http://www.gegen-hartz.de/nachricht...chaerfungen-bei-hartz-iv-geplant-90015855.php
 
Werbung:
Diese Wariante bedeutet weiter 4 jahre politischen Stillstand oder im bestenn Fall Klientelpolitik. Die Folgen der Grossen Koalition für SPD werden verherend sein - ich halte es gut möglich, dass bei den nächsten Bundestagswahlen weit unter 20% fallen werden. Aber bis dahin ist noch lange Zeit. Abwarten und Tee trinken heisst die Devise. Mehr ist nicht zu machen.

Noch schlimmer, geht das jetzt 4 Jahre gut und die SPD wird wieder untergebuttert, muss über die 5 % Hürde nachgedacht werden.

Schon nach der letzten Großen Koalition hat die SPD ein Großteil ihrer Stammwähler verloren und nochmals machen die es nicht mit. Realistisch betrachtet, verkommt so die SPD zu einem CDU-Verschnitt, bzw. gelben Ersatz. Denn, genau in so einer großen Koalition braucht die SPD Köpfe und die hat sie nicht. Auch nicht Kraft, sie würde in einer großen Koalition nichts bringen.


Traum wäre natürlich, CDU und SPD würden sich richtig fetzen, aber das bleibt bei den schillernden :D Köpfen in der SPD ein Traum.

Somit dürfen wir uns also auf eine lange Zeit schwarz mit nem abnehmenden Lebenssaft einstellen. Was ergibt eigentlich noch schwarz und rot, ach herrje braun auch noch.
 
Zurück
Oben