Grosse Koalition? Nein danke...

Sie haben gesagt, dass sie auf keinen Fall mit der CDU koalieren wollen. Eine Koalition mit der Linken haben sie zum Ende des Wahlkampfes nicht mehr ausgeschlossen. Wenn sie eine GroKo eingehen, dann brechen sie ihr Wort. Aber war ja klar, bei dieser Wendehals-Partei. Mit der Linken verbindet sie inhaltlich (wenn man sich die Wahlprogramme angesehen hat) viel mehr. Mit der CDU hingegen gab es so gut wie gar keine Überschneidungen. Die SPD hat die Bezeichnung sozialdemokratisch schon lange verwirkt. Spätestens wenn man sich anschaut wie viele Spenden aus der Wirtschaft diese Partei bekommen, weiß man woher der Wind weht. Wenn man die Interessen seiner Geldgeber (u.a. hat BMW eine riesige Spende getätigt) wahren möchte, dann darf man sich auf gar keinen Fall ans eigene Wahlprogramm halten. Da ist mir sogar die CDU lieber (obwohl ich sie nie wählen würde), die ist wenigstens ehrlicher und steht dazu, dass sie wirtschaftsfreundlich ist (naja meistens..)

Dann hast du eine andere Berichterstattung als ich erlebt (kann ja sein, wird ja immer zusammengeschnitten), denn ich habe am Wahltag noch gehört: Nie nicht mit der Linken. Als dann ausgezählt wurde, ließ auf einmal Herr Gabriel verlauten (nach meiner Kenntnis), es sei doch nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall können sich sich recht geschickt verbiegen, da gebe ich dir recht.

Ich halte es da mit Tommy im Übrigen. Es hätte schlimmer kommen können.
 
Werbung:
Noch schlimmer, geht das jetzt 4 Jahre gut und die SPD wird wieder untergebuttert, muss über die 5 % Hürde nachgedacht werden.

Schon nach der letzten Großen Koalition hat die SPD ein Großteil ihrer Stammwähler verloren und nochmals machen die es nicht mit. Realistisch betrachtet, verkommt so die SPD zu einem CDU-Verschnitt, bzw. gelben Ersatz. Denn, genau in so einer großen Koalition braucht die SPD Köpfe und die hat sie nicht. Auch nicht Kraft, sie würde in einer großen Koalition nichts bringen.


Traum wäre natürlich, CDU und SPD würden sich richtig fetzen, aber das bleibt bei den schillernden :D Köpfen in der SPD ein Traum.

Somit dürfen wir uns also auf eine lange Zeit schwarz mit nem abnehmenden Lebenssaft einstellen. Was ergibt eigentlich noch schwarz und rot, ach herrje braun auch noch.

Braun ergibt sich aus rot und grün, nur mal so angemerkt. Rot/Schwarz ergibt ein schmutziges dunkles Lila...ich male aber auch viel, daher weiß ich das :D
 
Eine Große Koalition ist mir aber immer noch lieber als eine CDU-Alleinherrschaft. Insofern sind wir bei der Wahl noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Hätte schlimmer kommen können. Ich denke da ganz praktisch, in kleinen Dimensionen.

Sehe ich anders. Denn wenn die Union die absolute Mehrheit geholt hätte und alleine regieren könnte, hieße das, das es eine verdammt starke Opposition gäbe und der Stimmenvorsprung der Regierung eher mager wäre. Bei bedeutenden Fragen, etwa Euro etc., müsste die Union dann wirklich um Stimmen kämpfen. In der großen Regierung können sie alles machen was sie wollen und die Abweichler aus den eigenen Reihen sind dann komplett schnuppe. Jede Abstimmung - Kanzlermehrheit plus Mehrheit im Bundesrat.

Insofern wäre mir eine Alleinregierung der Union lieber.... den Unions-"Denkern" übrigens nicht. Es heißt, dass sie am Wahlabend Sorge hatten eine absolute Mehrheit zu erreichen. Klingt komisch, wäre aber logisch.
 
Im Falle einer GK hätte es die Opposition tatsächlich nicht einfach (Stichwort: Untersuchungsausschüsse). Ich könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich noch zu Veränderungen kommen könnte.
Nichtsdestotrotz: Nehmen wir z.B. die Linke, die ich als relative Nachfolger der Grünen bezeichnen würde. Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Realos und Idealisten (Stichwort: Regierung).
Beispiele gefällig? Die Auslandseinsätze der Bundeswehr unter Schröder.
Hat man z.B. Frau Roth bei Castor-Demos zu dieser Zeit aktiv gesehen? Ich kann mich nicht daran erinnern. Aber danach unter Schwarz-Gelb hatte sie komischerweise wieder Zeit dafür ...
 
Dann hast du eine andere Berichterstattung als ich erlebt (kann ja sein, wird ja immer zusammengeschnitten), denn ich habe am Wahltag noch gehört: Nie nicht mit der Linken. Als dann ausgezählt wurde, ließ auf einmal Herr Gabriel verlauten (nach meiner Kenntnis), es sei doch nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall können sich sich recht geschickt verbiegen, da gebe ich dir recht.

Ich halte es da mit Tommy im Übrigen. Es hätte schlimmer kommen können.

niemand in der politik, ohne besonderes talent sich zu verbiegen... das macht einen spitzenpolitiker doch aus, nicht selbststaendig nachdenkend, der lobby entsprechend, opportunistisch handelnd....
ander gehts nicht in die politik...
die spd hat da kein groesseres talent als die anderen bekannten groessen... oder gibt es parteien, welche sich nicht massiv innerhalb kuerzester zeit widersprochen haben...

es ist ein spiel zwischen der koalition und opposition und nach dem karneval, ist stets vor dem karneval....
 
Sehe ich anders. Denn wenn die Union die absolute Mehrheit geholt hätte und alleine regieren könnte, hieße das, das es eine verdammt starke Opposition gäbe und der Stimmenvorsprung der Regierung eher mager wäre. Bei bedeutenden Fragen, etwa Euro etc., müsste die Union dann wirklich um Stimmen kämpfen. In der großen Regierung können sie alles machen was sie wollen und die Abweichler aus den eigenen Reihen sind dann komplett schnuppe. Jede Abstimmung - Kanzlermehrheit plus Mehrheit im Bundesrat.

Insofern wäre mir eine Alleinregierung der Union lieber.... den Unions-"Denkern" übrigens nicht. Es heißt, dass sie am Wahlabend Sorge hatten eine absolute Mehrheit zu erreichen. Klingt komisch, wäre aber logisch.

to funny, isnt it?
aber ja, in meinen augen haette es weder schlimmer noch besser werden koennen.... es macht alles keinen unterschied...aber vielleicht werde ich ja eines tages eines besseren belehrt
 
Nein. Die SPD hat permanent beteuert, eben keine Koalition mit der Linken einzugehen. Unter diesen Vorraussetzungen haben sie vermutlich auch viele gewählt. Würden sie es jetzt dennoch tun, würden sie ihr Wort eben nicht gehalten haben und sich einen Großteil der restlichen Sympathien verscherzen. Mit den Grünen hätten sie koalieren wollen; dafür hat es nicht gereicht.





nicht die spd will keine koalition mit den linken - sondern die spd-führung. wenn sie abstimmen könnten, würden sie villeich ja dazu sagen!


shimon
 
Dann hast du eine andere Berichterstattung als ich erlebt (kann ja sein, wird ja immer zusammengeschnitten), denn ich habe am Wahltag noch gehört: Nie nicht mit der Linken. Als dann ausgezählt wurde, ließ auf einmal Herr Gabriel verlauten (nach meiner Kenntnis), es sei doch nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall können sich sich recht geschickt verbiegen, da gebe ich dir recht.

Ich halte es da mit Tommy im Übrigen. Es hätte schlimmer kommen können.

Dass sie keine GroKo machen wollen haben sie gesagt, wenn du willst kannst du ja gerne nochmal nachrecherchieren, wobei da auch wieder verschiedene Quellen verschiedene Dinge behaupten könnten. Fakt ist aber, dass sie - wenn sie ihr Wahlprogramm Ernst genommen hätten - in eine Koalition mit Grüne und Linke hätte gehen müssen. Warum haben sie das aber nicht? Und sehr sehr viele, die SPD gewählt haben bevorzugen eine Koalition mit G und L als mit der CDU. Dazu muss man sich nur die Stimmen aus dem Volk (FB page der SPD) anschauen.

Was meinst du denn was schlimmer wäre? Schwarz Gelb? Ganz ehrlich, die SPD ist im Grunde CDU light und ich wette, dass wir keinen Schwenk im politischen Kurs erleben werden; sie planen nämlich jetzt schon Verschärfungen beim Hartz4 Gesetz. Ich prophezeie, dass falls die Leute in den Jobcentern noch mehr drangsaliert werden, es noch weitere Blutbäder geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Braun ergibt sich aus rot und grün, nur mal so angemerkt. Rot/Schwarz ergibt ein schmutziges dunkles Lila...ich male aber auch viel, daher weiß ich das :D

Quelle zu meiner Aussage:

Im Interview beim Deutschlandfunk am 11.08.13 antworte Herr Gabriel mit Nein, ob er GroKo eingehen würde. Daher brechen sie auch ein Wahlversprechen, wenn sie mit der Union eine Koalition eingehen.
 
Zurück
Oben