Das deutsche Sozialsystem. Die große Verarschung!?

dafür wollen die meisten nicht arbeiten gehen weil ohne Arbeiten ist bequemer

>>>Kann das ziemlich genau beurteilen denn ich bin z.Zt. als Jobcoach angestellt bei nem Bildungsträger :)
Vollinhaltlich unterschreibe und noch nachtrage, bei uns gibts zwar kein Harz4, aber um 900 € netto arbeiten?

Also von den Langzeitarbeitslosen, die ich in den letzten beiden Jahren real kennen gelernt habe, waren es 5 von ca. 70, die es in Erwägung gezogen haben, irgendwo mit weniger als 1.000 netto an zu fangen.
 
Werbung:
Da kommt doch die Frage auf nach diesen vielen offenen Arbeitsstellen? Wo sind die denn?
Ich habe erst wieder von einer Bekannten, die sich beworben hat für eine offene Stelle gehört, welch eine Action gemacht wird mit den Bewerbern. Und von 40 Bewerbern wird dann einer genommen - was ist mit den restlichen 39?

Das mit den Zeitarbeitsfirmen ist übrigens meiner Meinung nach nicht richtig. Und soweit ich weiß, arbeiten ja Arbeitsämter und Zeitarbeitsfirmen zusammen - so wird die Statistik besser und einer sahnt ab, die Zeitarbeitsfirma.
 
Also das mit dem Fahrgeld wurde wohl schon erfragt, die Dame muss zu ihrem Job fahren, und das Amt ist der Meinung das muss sie von dem Geld selbst zahlen.
Was das Wasser angeht, das ist weder bei mir noch bei ihr in den Nebenkosten enthalten.
Sie muss das definitiv von ihrem Lebensmittelgeld bezahlen.

LG GsP

P.S. Bei Mc Donalds gibt es weniger als fünf€ Brutto!
Und das für den Knochenjob.
 
Also so stimmt das auch wieder nicht. In Baden-Württemb. bekommt eine Frau mit 2 schulpflichtigen Kindern 826,- Euro im Monat, davon leben 3 Personen. Davon muss noch monatl. Telefon, Haftpflichtversicherung, Essen, Kleidung, Haushaltsdinge für 3 Personen. Sowie Schulsachen, Klassenfahrten, ...... auch für die Brille sowohl Kieferorthpäde muss zugezahlt werden. Von Sportvereinen oder so ganz zu schweigen.
 
Die Hartz 4 Empfänger, die ich kenne, können sich weder Versicherungen noch Auto noch sonst irgendetwas leisten, was nicht zum allernötigsten Leben gehört. Wenn sie ein Tier haben, das zum Tierarzt muß, ist das ein Problem. Brauchen sie Zahnersatz, bekommen sie eben die allerbilligste Lösung, na ja, immerhin. Kommt am Jahresende die Strom- und Heizkostenabrechnung, ist das ein sehr großes Problem, weil die 300 euro einfach nicht da sind. Und woher sollen sie kommen?
Ich kenne welche, die schon ein halbes Jahr ohne Strom leben, ohne sich etwas warmes kochen zu könnne, die kalt duschen und sich nicht die Haare föhnen könnnen, die weder fernsehschauen können noch am PC sich vergnüngen können, die bei Kerzenlicht abends dann eben Spiele spielen (was ja sogar besser ist).
Ich kenne keinen einzigen Hartz4 Empfänger, dem es finanziell besser geht als jemandem, der Vollzeit arbeitet. Wirklich nicht.

Ich kann es ehrlichgesagt nicht mehr hören, wie gut es doch den Langzeitarbeitslosen geht, weil das einfach nicht das zentrale Problem ist. Das zentrale Problem ist, daß hier ein Volk sich niederknüppeln läßt von unfähigen Politikern, das sich, wie ein Schaf zur Schlachtbank führen läßt, und nur ein wenig mäh, mäh sagt, mehr nicht.
 
....
Da ich ja nu mal einige viele Hartz empfänger kennengelernt habe ...kenne ich auch einige viele Geschichten mehr als die von denen die mit Hartz nicht auskommen....

mindestens 40% der TN waren Mobil sprich haben ein Auto... da wird in Urlaub gefahren/flogen (man konnte für 850€ preiswert buchen) ... oder oder könnte einige Geschichten erzählen wo es sich rauskristallisiert dass es geht mit ALGII.....

Wenn man nicht das bekommt was einem zusteht rate ich zu Beratungsstellen die es in jeder Stadt gibt zu gehen und sich dort Hilfe zu holen.

Gruß Ulien
 
....
Da ich ja nu mal einige viele Hartz empfänger kennengelernt habe ...kenne ich auch einige viele Geschichten mehr als die von denen die mit Hartz nicht auskommen....

mindestens 40% der TN waren Mobil sprich haben ein Auto... da wird in Urlaub gefahren/flogen (man konnte für 850€ preiswert buchen) ... oder oder könnte einige Geschichten erzählen wo es sich rauskristallisiert dass es geht mit ALGII.....

Wenn man nicht das bekommt was einem zusteht rate ich zu Beratungsstellen die es in jeder Stadt gibt zu gehen und sich dort Hilfe zu holen.

Gruß Ulien

Siehst du, ich kenne auch mehrere Hartz 4 Empfänger und keiner von denen fliegt in Urlaub oder hat ein Auto. Sehe nur, daß sie sparen müssen, wo es nur geht. Und wenn ich einige sage, meine ich wirklich einige und leider viele junge Leute.
Und wenn sie in die Beratung gehen, z.B. weil sie ihre Stromnachzahlung nicht leisten können, wird gesagt, daß es nix gibt, ganz einfach. Und dann gibt es halt nix.
 
Ich kann es ehrlichgesagt nicht mehr hören, wie gut es doch den Langzeitarbeitslosen geht, weil das einfach nicht das zentrale Problem ist. Das zentrale Problem ist, daß hier ein Volk sich niederknüppeln läßt von unfähigen Politikern, das sich, wie ein Schaf zur Schlachtbank führen läßt, und nur ein wenig mäh, mäh sagt, mehr nicht.

Du hast völlig recht. Man muss sich wirklich fragen, welche Ziele werden von unseren Politikern eigtl. verfolgt? Und was man bedenken muss: Es ist keine Bessererung in Sicht. 2009 kommt der nächste Schritt der Gesundheitsreform. Und die geburtenstarken Jahrgänge gehen in den nächsten Jahren in Rente. Das wird eine enorme Belastung der Staatskassen. Dazu die momentane inflation von 3%. Da ist der sogenannte "Aufwschwung" ratz fatz verpufft.

Unsere Politiker schönigen die Situations Deutschlands nicht nur, sondern sie stellen sie völlig flasch dar !!!

lg
ph4Se`
 
Hallo,

eigentlich läuft alles daruf raus, dass die, die ohnehin bereits genug Geld haben, mehr bekommen und die so genannte Mittelschicht sich auflöst, indem entweder einige wenige den Sprung nach Oben schaffen oder ebenfalls arm werden.
Dann regieren ganz offensichtlich ein paar Reiche den Rest.

Wie können wir dem entgegenwirken?
 
Werbung:
Die Hartz 4 Empfänger, die ich kenne, können sich weder Versicherungen noch Auto noch sonst irgendetwas leisten, was nicht zum allernötigsten Leben gehört. Wenn sie ein Tier haben, das zum Tierarzt muß, ist das ein Problem. Brauchen sie Zahnersatz, bekommen sie eben die allerbilligste Lösung, na ja, immerhin. Kommt am Jahresende die Strom- und Heizkostenabrechnung, ist das ein sehr großes Problem, weil die 300 euro einfach nicht da sind. Und woher sollen sie kommen?

Ja, Alana, genau so habe ich es auch kennengelernt. Ich musste ja auch mal von Hartz-4 leben, Gott sei Dank nicht lange. Da musste gespart werden an allen Ecken und Kanten. Auch die wichtigsten Versicherungen waren nicht drin. Und in Urlaub fahren? Absurd!


Ich kenne einen Hartz-4-Empfänger, der ein Auto hat. Aber auch nur weil es ihm seine Eltern sponsorn.

Ich kenne welche, die schon ein halbes Jahr ohne Strom leben, ohne sich etwas warmes kochen zu könnne, die kalt duschen und sich nicht die Haare föhnen könnnen, die weder fernsehschauen können noch am PC sich vergnüngen können, die bei Kerzenlicht abends dann eben Spiele spielen (was ja sogar besser ist).

Nachweislich hat die Armut um ein Vielfaches zugenommen. Es gibt viele Familien, die ihre Kinder zum Mittagstisch Caritativer Einrichtungen schicken müssen, weil sie selber sich das Essen nicht mehr leisten können.

Ich kenne keinen einzigen Hartz4 Empfänger, dem es finanziell besser geht als jemandem, der Vollzeit arbeitet. Wirklich nicht.

Ich auch nicht. Allerdings ist es erst Recht eine Schande, dass inzwischen sogar Leute, die Vollzeit arbeiten, an Hartz4-Niveau angeglichen werden. Das lässt sich leider auch nicht leugnen. Was Galahad da über die Zeitarbeitsfirmen geschrieben hat, stimmt nämlich. Und eine Freundin von mir hat auch mal in einem Betrieb gearbeitet, bei dem die Mitarbeiter noch Hartz4 beantragen mussten, damit es zum Leben reicht. Die ganze Situation ist einfach nur zum Kotzen.

Ich kann es ehrlichgesagt nicht mehr hören, wie gut es doch den Langzeitarbeitslosen geht, weil das einfach nicht das zentrale Problem ist. Das zentrale Problem ist, daß hier ein Volk sich niederknüppeln läßt von unfähigen Politikern, das sich, wie ein Schaf zur Schlachtbank führen läßt, und nur ein wenig mäh, mäh sagt, mehr nicht.

Donnernder Applaus!!!
 
Zurück
Oben