Gottesbeweis Mathematisch bewiesen!

lol...wenn man dann etwas finden würde, dann könnte man ja immer noch behaupten, jetzt müsse noch das missing link zwischen dem ehemaligen missing link und dem Menschen gefunden werden...damit man dann vollständig zufrieden wäre, müsste man jede Generation nachvollziehen können?

Es geht viel einfacher:

Der Bauplan einer Zelle ist bekannt. Ebenso die Pläne der notwendigen Einzelteile. Und, die technischen Möglichkeiten sind vorhanden.

Müsste man also nur noch eine Zelle nachbauen. Und schauen, ob das funktioniert und lebt.

Bisher hat das jedenfalls noch Keiner geschafft.
 
Werbung:
Es geht viel einfacher:

Der Bauplan einer Zelle ist bekannt. Ebenso die Pläne der notwendigen Einzelteile. Und, die technischen Möglichkeiten sind vorhanden.

Müsste man also nur noch eine Zelle nachbauen. Und schauen, ob das funktioniert und lebt.

Bisher hat das jedenfalls noch Keiner geschafft.

Nein, die technischen Möglichkeiten sind eben (noch) nicht vorhanden.
 
Nein, die technischen Möglichkeiten sind eben (noch) nicht vorhanden.

Was fehlt noch?

Aminosäuren sind künstlich herstellbar. Mit Markern kann man sie gezielt aneinander reihen und DNA sowie RNA bauen.
Proteine zu synthetisieren ist schon lange bekannt.

Die Grundlagen sind, m.E., da. Braucht vielleicht noch ein bisschen Forschung.
 
bitteschön:

Gödel argumentiert folgendermaßen:[7]
Annahme 1: Entweder eine Eigenschaft oder ihre Negation ist positiv.
Annahme 2: Eine Eigenschaft, die notwendigerweise durch eine positive Eigenschaft impliziert wird, ist positiv
Theorem 1: Positive Eigenschaften sind möglicherweise beispielhaft
Definition 1: Eine gottesähnliche Existenz enthält alle positive Eigenschaften
Annahme 3: Die Eigenschaft, gottähnlich zu sein, ist positiv
Schlussfolgerung: Möglicherweise existiert Gott
Annahme 4: Positive Eigenschaften sind notwendigerweise positiv
Definition 2: Die Essenz eines Individuums ist die Eigenschaft, die von diesem umgesetzt wird und impliziert notwendigerweise irgendeine seiner Eigenschaften
Theorem 2: Götterähnlich zu sein ist eine Essenz von jeder götterähnlichen Existenz
Definition 3: Notwendige Existenz eines Individuums ist die notwendige Beispielhaftigkeit von all seinen Essenzen
Annahme 5: Die notwendige Existenz ist eine positive Eigenschaft
Notwendigerweise, Gott existiert

da stellt sich die Frage:

wie kommt er da drauf, daß Gott nur positiv zu sein hat -
und
was ist "positiv"?

Ist damit das Positiv in der Mathematik / Physik (was er ja ein wenig durcheinanderwürfelt) gemeint oder unsere (menschliche) Einstellung zu positiv und negativ?


Ist positiv wirklich = gut - also göttlich?
ist negativ = schlecht - also - nicht göttlich?

Das habe ich aber immer anders verstanden.

Gott (sofern wir es als Gott bezeichnen wollen) ist alles - positv und negativ
was auch immer diese beiden Ausdrücke zu bedeuten haben.

Roti

Und da ist doch deine Logik in dem Dualen. Doch über dem Dualen steht die Neutralität. Die Gegensätze Wertlos sehen und als Pole vorstellen, die die Bewegung des Geistes ermöglichen. Als Notwendigkeit des Bestehens.

Neutralität steht nicht "über" dem Dualen.
Es ist eine andere Ebene, die aber alles das auch enthält und nicht irgendetwas ausschließt. Das eine hebt das andere auf und dennoch ist es nicht verschwunden.
 
Gott (sofern wir es als Gott bezeichnen wollen) ist alles - positv und negativ
was auch immer diese beiden Ausdrücke zu bedeuten haben.

man kann sichs da ja leicht machen und von Gott sagen er sei unglaublich...dann braucht man da ja auch nicht dran zu glauben...wenn ich mich recht erinnere hat Anselm von Canterbury eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen...
 
Was fehlt noch?
Aminosäuren sind künstlich herstellbar. Mit Markern kann man sie gezielt aneinander reihen und DNA sowie RNA bauen.
Proteine zu synthetisieren ist schon lange bekannt.
Die Grundlagen sind, m.E., da. Braucht vielleicht noch ein bisschen Forschung.

was würde das bringen, wenn man eine lebende Zelle erschaffen kann ?
soweit ich weiß ist es möglich im Labor Gewebe zu ´ züchten ´, Haut, aber auch Hirn.

Klar wird das nur erforscht, um Krankheiten zu heilen und die Ernährungslage der Weltbevölkerung zu verbessern ...

Interessant fand ich die Frage, wo denn all die geheilten Versuchstiere hin sind ?!

oder die Scherz´frage´, daß wir nur deshalb im Universum nach intelligentem Leben suchen, weil hier auf der Erde so wenig davon zu finden ist.
 
Was fehlt noch?

Aminosäuren sind künstlich herstellbar. Mit Markern kann man sie gezielt aneinander reihen und DNA sowie RNA bauen.
Proteine zu synthetisieren ist schon lange bekannt.

Die Grundlagen sind, m.E., da. Braucht vielleicht noch ein bisschen Forschung.

Du musst ja auch Zellmembrane herstellen und die Organellen etc. (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Organell) Zellen sind schon etwas komplexer.

Und Versuche, Protozellen zu erschaffen gibt es schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution#Protozellen
 
man kann sichs da ja leicht machen und von Gott sagen er sei unglaublich...dann braucht man da ja auch nicht dran zu glauben...wenn ich mich recht erinnere hat Anselm von Canterbury eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen...

1. meine ich nicht, daß Gott unglaublich ist - es wäre für mich nur nichts göttliches, wenn es nur zur Hälte existiert. Im Übrigen müßte ich dann auch an die Hölle, bzw. an den Teufel glauben - oder?

2.glaube ich noch nicht einmal im herkömmlichen Sinne an Gott

3.weiß ich nicht einmal, ob ich den Namen "Gott" dafür benutzen möchte
 
Du musst ja auch Zellmembrane herstellen und die Organellen etc. (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Organell) Zellen sind schon etwas komplexer.

Und Versuche, Protozellen zu erschaffen gibt es schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution#Protozellen

Ich habe nicht behauptet, dass es einfach sei.

Nur, es sollte mit den heutigen Möglichkeiten schon weitgehend zu machen sein.

Und dann wird man sehen, ob es lebt. oder noch eine Komponente da ist, die bisher nicht bekannt ist.

Der Mensch ist fähig ein LHC zu finanzieren und zu bauen.

Da wird sich doch genügend Neugier und Geld finden lassen, um dem Leben, also der Basisfrage des Menschen, auf die Spur zu kommen.

Und solange das aber nicht geschieht, ist es zulässig, über eine Schöpfung und einen Schöpfer, auf intelligente Art unter Einschluß der Evolution, nach zu denken.
 
Werbung:
Ich habe nicht behauptet, dass es einfach sei.

Nur, es sollte mit den heutigen Möglichkeiten schon weitgehend zu machen sein.

Nö, in der Synthese von Zellen stehen wir heute noch vor großen Hürden.

Und dann wird man sehen, ob es lebt. oder noch eine Komponente da ist, die bisher nicht bekannt ist.

Der Mensch ist fähig ein LHC zu finanzieren und zu bauen.

Da wird sich doch genügend Neugier und Geld finden lassen, um dem Leben, also der Basisfrage des Menschen, auf die Spur zu kommen.

Es gibt ja Forschungen dazu.

Und solange das aber nicht geschieht, ist es zulässig, über eine Schöpfung und einen Schöpfer, auf intelligente Art unter Einschluß der Evolution, nach zu denken.

Was meinst Du mit "zulässig"? Die Gedanken sind frei - niemand kann Dir Verbieten, darüber zu spekulieren.

Die Frage ist, wie sinnvoll sind solche Spekulationen? Und im Rahmen dessen, dass herzlich wenig für die Zusatzannahmen eines göttliochen Eingreifens oder ähnlichem spricht, gibt es keinen rationalen Anlass dazu, etwas in der Art zu postulieren.
 
Zurück
Oben