Gott

Mit 12/13 war ich selber noch eine überzeugte und sogar biblizistische Christin. Damals betete ich sehr oft und lebte konsequent nach den christlichen Geboten. Mit der Berufung aufs 3. Gebot vermied ich es sogar, banale Aussprüche wie "Oh Gott!" zu formulieren. Ich erachtete dies als einen Missbrauch Gottes Namens.
Hattest du denn niemand, der dir hätte helfen können, um das richtig stellen zu können?
Und als 12/13 jähriges Mädchen, ich bitte dich, was ist denn da überhaupt mit dir los, du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du da überhaupt reif genug bist, Entscheidungen für oder gegen Gott zu treffen, bist/warst du ein mit deinen Problemen alleingelassenes Kind?
Später gab ich auch den wiccanischen Glauben auf und wurde schließlich zur negativen Atheistin bzw. Agnostikerin.^^ Eine solche bin ich bis zum heutigen Tage.

Aus Deiner Sicht habe ich die göttliche Prüfung vermutlich nicht bestanden.^^
Ich bin weder dein, mein, noch sonst irgendjemands Richter und bei mir fällt eh kein Mensch irgendwo durch, ich weise nur herzlich gern auf den richtigen Weg der totalitären Integration hin und das mache ich aus Liebe zum Menschen und der Gesamtschöpfung und nicht aus biblischen Gesetzlichkeitsgründen, oder weil ich mir irgendeinen Lohn von Gott dafür erwarte, ich bin schon totalitär aufgehoben, mehr geht eh nicht, das hier trifft unmittelbar auf mich zu, Johannes 17, 20 - 23 Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.

Frag lieber Gott persönlich, ob du vllt nur das eine verlorene Schaf von 100 bist und er dich sucht und sucht und du dich gar nicht finden lassen willst, weil du irgendwie enttäuscht von ihm bist?

Immerhin hast du den Gottesbegriff noch nicht gänzlich aus deinem Vokabular ausgeschlossen, warum eigentlich nicht?

Und mit der Bibel ist es ganz einfach so: Wer wirklich vollkommen offen ist und dann die Bibel *zwischen A+O zusammengefasst* gelesen hat, dem wird sie sich ganz wie von selbst in sich selbst offenbaren und Gott sich darin eindeutig erkenntlich zeigen, wer nicht vollkommen offen ist, der urteilt menschlich und muss voll von Vorurteilen gegenüber der Bibel stecken!

Lasst euch einfach *zu unser aller Glück* von euren Vorurteilen durch die Bibel befreien und ihr werdet dann auch endlich den tanker vollkommen vorurteilsfrei wahrnehmen können ;)
 
Werbung:
Hattest du denn niemand, der dir hätte helfen können, um das richtig stellen zu können?

Du meinst jemanden der ihr eintrichtert und Angst macht:" Hör auf an den biblischen Gott zu zweifeln sonst landest du in der Hölle ?"

Ja, sehr tragisch, wenn ihr so ein "Lehrer" gefehlt hat und sie sich stattdessen eigene Gedanken gemacht hat.

Was mir wieder bestätigt, dass der Glaube an eine bestimmte Religion so lange durch die Jahrhunderte bestand hat - nicht weil er wahr ist - sondern weil er erzogen wird.

Und als 12/13 jähriges Mädchen, ich bitte dich, was ist denn da überhaupt mit dir los, du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du da überhaupt reif genug bist, Entscheidungen für oder gegen Gott zu treffen.

Als Kind ist man nicht reif um unterscheiden zu können was richtig, was wahr und was falsch ist. Zum Glück gibt es ja die bibeltreuen Erzieher die das Glauben zu wissen und das Kind in ihrer Glaubens-Tradition erziehen (ihren Glauben von der Wahrheit eintrichtern) was richtig, was wahr und was falsch ist.

Da man als Kind keine Erfahrung hat, muss man von den Eltern lernen. Und Kinder sind evolutionär darauf programmiert, erst mal alles den Eltern nachzumachen und ihnen zu glauben.

Ein evolutionäres Programm in unseren Gehirnen was Sinn hat. Um von den Eltern zu lernen wie man Jagd, wie man sich vor gefährlichen Tieren und Umwelteinflüssen schützt und wie man hilfreiche Werkzeuge baut.

Doch die Religionen (nicht nur die Religionen, aber die auch) missbrauchen dieses evolutionäre Programm um in den Gehirnen ihrer Kinder Dinge zu verankern die der Realität widersprechen.

Wobei Gehirnwäsche nicht ausschließlich auf die Kindheit beschränkt ist (siehe Scientologie, Fiat-Lux-Sekte, andere weltfremde Sekten).

Leute die später aus eigener Kraft, Fehler in ihrer eigenen Gehirnwäsche erkennen, und entgegen ihrer Indoktrinierung, ihr Weltbild an die Realität anpassen (können), verdienen bei mir allerhöchsten Respekt.

Denn das ist, je nach Intesität der Gehirnwäsche bzw. Indoktrinierung sehr schwer bis fast unmöglich. Daher habe ich Mitleid mit Tanker und anderen Religösen - denn er KANN sein Weltbild nicht anpassen. Nicht er will es nicht anpasen, sondern er KANN es nicht. Es fehlt ihm die Fähigkeit dazu.

Und nein, wir Agnostiker entscheiden uns nicht FÜR oder GEGEN Gott. Sondern kommen zur Erkenntnis, dass es SEHR WARSCHEINDLICH gar keinen Gott (vor allem keinen solchen wie er in den Büchern der monotheistischen Religionen beschrieben wird) gibt.

Agnostiker entscheiden sich für das Weltbild mit den stärksten Indizien und diese können sich ändern. Gläuber der drei monothistischen Religonen sind fundametalistisch an ihre in Stein gemeisselte (vermeintliche Wahrheit) ihrer "heiligen" Schrift gebunden.



.... ich weise nur herzlich gern auf den richtigen Weg der totalitären Integration hin und das mache ich aus Liebe zum Menschen und der Gesamtschöpfung und nicht aus biblischen Gesetzlichkeitsgründen, oder weil ich mir irgendeinen Lohn von Gott dafür erwarte, ich bin schon totalitär aufgehoben, mehr geht eh nicht, das hier trifft unmittelbar auf mich zu.

Was ist eine totalitäre Integration ?

Immerhin hast du den Gottesbegriff noch nicht gänzlich aus deinem Vokabular ausgeschlossen, warum eigentlich nicht?

Der Gottesbegriff ist wahr. In Koran, Thora und Bibel steht niedergeschrieben was Gott will, wie seine Persönlichkeit ist und was er will usw.

Der Harry-Potter-Begriff ist auch wahr. Es steht in den Harry-Potter-Romanen nieder geschrieben was Harry-Potter will, wie seine Persönlichkeit ist und was er will.

Aber Harry Potter gibt es nicht. Und den persönlichen Gott aus der Bibel, Koran, Thora gibt es mit sehr hoher Warscheindlichkeit auch nicht.


Frag lieber Gott persönlich, ob du vllt nur das eine verlorene Schaf von 100 bist und er dich sucht und sucht und du dich gar nicht finden lassen willst, weil du irgendwie enttäuscht von ihm bist?

Da es den persönlichen Gott sehr warscheindlich nicht gibt, hat es auch keinen Sinn ihn irgendetwas zu fragen.


Und mit der Bibel ist es ganz einfach so: Wer wirklich vollkommen offen ist und dann die Bibel *zwischen A+O zusammengefasst* gelesen hat, dem wird sie sich ganz wie von selbst in sich selbst offenbaren und Gott sich darin eindeutig erkenntlich zeigen, wer nicht vollkommen offen ist, der urteilt menschlich und muss voll von Vorurteilen gegenüber der Bibel stecken!

Umgekehrt:

Wer vollkommen offen ist (denn Offen zu sein bedeutet auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und Zweifeln zu können), der urteilt menschlich und wird Zweifel an den Inhalten der Bibel haben.

Wer nicht offen ist und fanatisch die Inhalte der Bibel liest, für den wird sich die Bibel ganz wie von selbst offenbaren und Gott sich darin eindeutig erkenntlich zeigen (sprich: er wird sich den aus der Bibel herausgelesenen Gott einbilden)

Lasst euch einfach *zu unser aller Glück* von euren Vorurteilen durch die Bibel befreien und ihr werdet dann auch endlich den tanker vollkommen vorurteilsfrei wahrnehmen können ;)

Gerade der Glaube an die absolute Wahrheit der Bibel ist es, der andere Möglichkeiten ausschließt und dadurch Vorurteile erzeugt.

Ich mach jetzt auch mal auf "agnostischer bzw. atheistischer Missionar". :D :


*Hmrthhh*.....*räusper*


Kehre um Tanker.

Erkenne dich Selbst. Erkenne die von dir unverschuldete Gehirnwäsche in deinem Selbst.

Löse deinen Fundamentalismus auf und erlerne wieder das verlernte geistig gesunde Zweifeln an allem.

Denn sonst....



Was eigentlich ?
Kommst du in die Hölle ? Nein.

Wir sind gegenüber den monotheistischen Buchreligionen im Nachteil. Denn wir können mit nichts drohen.
 
Hattest du denn niemand, der dir hätte helfen können, um das richtig stellen zu können?

o_O Doch, ich habe sogar mit sehr vielen Menschen darüber gesprochen, einschließlich meines Pfarrers, der meine diesbezügliche Entscheidung als lobenswert bezeichnete. Immerhin lautet das dritte Gebot, dass man den Namen des Herrn nicht missbrauchen solle. Zu einem solchen Missbrauch zählte für mich halt auch der unachtsame, gedankenlose Gebrauch jenes Namens.

Und als 12/13 jähriges Mädchen, ich bitte dich, was ist denn da überhaupt mit dir los, du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du da überhaupt reif genug bist, Entscheidungen für oder gegen Gott zu treffen, bist/warst du ein mit deinen Problemen alleingelassenes Kind?

Wenn man sich bereits relativ früh seines Verstandes bedient, lässt das aus Deiner Sicht den Schluss auf ein mit Komplikationen allein gelassenes Kind zu? Schon immer war ich vielseitig interessiert und informierte mich sehr umfangreich bezüglich der auf mein Interesse gestoßenen Themen.^^ Für mich ist es wichtig, autonom zu denken und nicht einfach ideologische Dogmen, Parolen und Inhalte zu übernehmen. Die negativen Erfahrungen mit dem NS-Regime demonstrierten leider in erschütterlicher und tragischer Weise, wohin eine totale Kritiklosigkeit und fehlende Skepsis führen können. Tiefe Religiosität ist zudem mitverantwortlich für die katastrophalen Kreuzzüge, die Hexen- und Werwolfprozesse und auch für die Inquisition. Im Wesentlichen betrifft dies die katholische Kirche, die zu jener Zeit zweifelsohne dominierte.

Frag lieber Gott persönlich, ob du vllt nur das eine verlorene Schaf von 100 bist und er dich sucht und sucht und du dich gar nicht finden lassen willst, weil du irgendwie enttäuscht von ihm bist?

Es fällt mir schwer, von etwas oder jemandem enttäuscht zu sein, an dessen Existenz ich gar nicht glaube, verstehst Du? Analog könntest Du mich z. B. ebenso fragen, ob ich von unsichtbaren Feen enttäucht sei. Ich mag hiermit Dein Gottesbild nicht degradieren, aber ich sehe für mich aktuell keinerlei Anlass, die Existenz des christlichen, jüdischen oder muslimischen Gottes für wahr zu halten.
 
o_O Doch, ich habe sogar mit sehr vielen Menschen darüber gesprochen, einschließlich meines Pfarrers, der meine diesbezügliche Entscheidung als lobenswert bezeichnete. Immerhin lautet das dritte Gebot, dass man den Namen des Herrn nicht missbrauchen solle. Zu einem solchen Missbrauch zählte für mich halt auch der unachtsame, gedankenlose Gebrauch jenes Namens.



Wenn man sich bereits relativ früh seines Verstandes bedient, lässt das aus Deiner Sicht den Schluss auf ein mit Komplikationen allein gelassenes Kind zu? Schon immer war ich vielseitig interessiert und informierte mich sehr umfangreich bezüglich der auf mein Interesse gestoßenen Themen.^^ Für mich ist es wichtig, autonom zu denken und nicht einfach ideologische Dogmen, Parolen und Inhalte zu übernehmen. Die negativen Erfahrungen mit dem NS-Regime demonstrierten leider in erschütterlicher und tragischer Weise, wohin eine totale Kritiklosigkeit und fehlende Skepsis führen können. Tiefe Religiosität ist zudem mitverantwortlich für die katastrophalen Kreuzzüge, die Hexen- und Werwolfprozesse und auch für die Inquisition. Im Wesentlichen betrifft dies die katholische Kirche, die zu jener Zeit zweifelsohne dominierte.

Es fällt mir schwer, von etwas oder jemandem enttäuscht zu sein, an dessen Existenz ich gar nicht glaube, verstehst Du? Analog könntest Du mich z. B. ebenso fragen, ob ich von unsichtbaren Feen enttäucht sei. Ich mag hiermit Dein Gottesbild nicht degradieren, aber ich sehe für mich aktuell keinerlei Anlass, die Existenz des christlichen, jüdischen oder muslimischen Gottes für wahr zu halten.

Hallo Priesterin
Für deinen Alter bist Du schon ganz schön weitergestiegen.
Denn Du bist in meinen Augen weder religiös, noch materialistisch, denn Du bist im Esoterikforum angemeldet. Liest Du googelst Du vieleicht nach "Kosmologie" und Antropischhes Prinzip. Da findest Du evt. Antworten für deine Fragen, wo Du Dein Glaube zuorden kannst. Denn ganz ohne Glaube zu leben, fühlt man sich wie verloren. Ich glaube zum Bsp. an Gott wie einen guten Beobachter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip

Ganz liebe Grüße
 
Warum präsentiert Gott, der zumeist als Schöpfer des Universums definiert wird, seinen Geschöpfen keinen objektiven Hinweis für seine reale Existenz? Beispielsweise könnte er die Worte: "Der christliche Gott existiert" oder: "Der muslimische Gott ist Realität" ans Firmanent schreiben. Eventuell würde dies sogar zur Lösung mancher Religions- und Glaubenskonflikte beitragen und die Welt etwas friedlicher gestalten.

Manche Religiöse sagen, dass ein offensichtliches Indiz für Gottes Existenz den freien Willen des Menschen begrenze. Doch warum sollte das so sein? Schränkt die bloße Kenntnis der Gravitation den Willen des Menschen ein? Nein, im Gegenteil: Erst wenn ich mir der Existenz Gottes sicher sein kann aufgrund objektiver Daten, kann ich mich auch willentlich für oder gegen ihn entscheiden. Ansonsten bleibt vieles spekulativ und im Okkulten. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht hat er ja die Botschaft in den Himmel geschrieben, nur lesen wir das Falsche daraus? :confused:
 
hier mal ne klare ansage:D
ich bin der ich bin!...laut moses am berg sinai...der berg des hasses...
oder auch ich bin das, ich bin !
in der jüdischen mystik wird gott als ein prozess dargestellt....borea ...die übersetzung des wortes lautet sinngemäss: geh hin und sieh !....selbst
ja wo denn?...jesus meint ...innen ist er:D
alle antworten reduzieren sich auf dieses- ich bin- ...denn imgrunde kann eben nichts gesagt werden und die da was gesagt haben waren menschen ,die eben für sich mal hingesehen haben und zu ihren antworten gekommen sind
diese ihre antworten sind dann...irgendwann niedergeschrieben worden und konnten von daher nicht mehr verlorengehen...
teils zum glück teils aber auch zum leidwesen der menschen...wenn man an all die kriege denkt
also mach dich auf den weg und schau selber hin
sag zu dir ...als mantra oder gebet oder wie auch immer ....ich bin ...ich lebe...
soll heissen werde wieder so einfach ,dass diese worte was für dich bedeuten können...
ich bin ....das ist alles ...und das ist ist deine ganze welt...und die ist eben auch göttlich...
und wenn diese einleitenden worte gesprochen sind
werden grantiert weitere folgen #damit kann ein gespräch mit dem göttlichem in dir beginnen
du kommst zu eigenen antworten ...:)
 
hier mal ne klare ansage:D
ich bin der ich bin!...laut moses am berg sinai...der berg des hasses...
oder auch ich bin das, ich bin !
in der jüdischen mystik wird gott als ein prozess dargestellt....borea ...die übersetzung des wortes lautet sinngemäss: geh hin und sieh !....selbst
ja wo denn?...jesus meint ...innen ist er:D
alle antworten reduzieren sich auf dieses- ich bin- ...denn imgrunde kann eben nichts gesagt werden und die da was gesagt haben waren menschen ,die eben für sich mal hingesehen haben und zu ihren antworten gekommen sind
diese ihre antworten sind dann...irgendwann niedergeschrieben worden und konnten von daher nicht mehr verlorengehen...
teils zum glück teils aber auch zum leidwesen der menschen...wenn man an all die kriege denkt
also mach dich auf den weg und schau selber hin
sag zu dir ...als mantra oder gebet oder wie auch immer ....ich bin ...ich lebe...
soll heissen werde wieder so einfach ,dass diese worte was für dich bedeuten können...
ich bin ....das ist alles ...und das ist ist deine ganze welt...und die ist eben auch göttlich...
und wenn diese einleitenden worte gesprochen sind
werden grantiert weitere folgen #damit kann ein gespräch mit dem göttlichem in dir beginnen
du kommst zu eigenen antworten ...:)

Schön dich zu lesen Sternenatemzug....
Ja Ich bin so, wie Ich bin, durch meinen eigenen Gott, wenn er zu Sprechen versucht, mit allen den Antworten auf meinen Fragen so, dass die Welt ihn hören kann.

Danke. Hat bei mir einen Klick gemacht......:):umarmen:
 
Vielleicht hat er ja die Botschaft in den Himmel geschrieben, nur lesen wir das Falsche daraus? :confused:

Bedeutet dies, dass Gott nicht an einer klaren, für alle Menschen verständlichen Kommunikation interessiert ist? Denn als unser Konstrukteur weiß er ja um die fehlende Vollkommenheit unserer Wahrnehmung... Sicherlich wäre es Gott möglich gewesen, in einen von gegenseitigem Verständnis getragenen Dialog mit seinen Geschöpfen zu treten.
 
Werbung:
Bedeutet dies, dass Gott nicht an einer klaren, für alle Menschen verständlichen Kommunikation interessiert ist? Denn als unser Konstrukteur weiß er ja um die fehlende Vollkommenheit unserer Wahrnehmung... Sicherlich wäre es Gott möglich gewesen, in einen von gegenseitigem Verständnis getragenen Dialog mit seinen Geschöpfen zu treten.

Ja liebe Priesterin
Nimm Dich an, wie ein Punkt, wie ein Beobachter der Welt (Gott), was siehst Du da?
Siehst Du nun ein expandierendes Universum? Siehst Du eine veränderte Welt in seiner Trennung? Siehst Du die Welt, die nach Vereinigung sucht? Wie siehst Du unsere Gallaxie? Wie siehst Du unsere Erde? Wie siehst Du die Menschheit? Wie siehst Du jeden einzelnen Menschen? Nach was suchen wir?
Nach was sucht der Gott????

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben