Draygombs Paradoxon - Gott und die Zeit

Werbung:
Niemand schrieb:
Bewegung ist auch nur eine Frage des Bezugspunktes. Wenn man z. B. frei im Universum sich bewegen würde ohne irgendeinen Vergleichspunkt, dann würde man nicht merken ob man sich bewegt oder stillsteht....

Ergo: Bewegung = Stillstand - Stillstand = Bewegung :)

im höchsten Sinne: Sein = Nichtsein - Nichtsein = Sein ... alles gleichrangig :lachen:

das mit der wahrnehmug meiner bewegung hab ich erst mal ja dahin gestellt...wo hin, wen nichts da ist ? hihi....oh doch, ich *g*
tjaha...und der wahrnehmer beeinflusst den vorgang...das "alte problem"...

um nichts wahr nehmen zu können, brauch ich ja nicht direkt einen raum...aber die vorstellung von raum...weil ich eben mensch bin.
und um alles erkennen zu können, muss ich als mensch mich draussen, ausserhalb des alles befinden...um überblick zu bekommen, so zu sagen...bei etwas grenzenlosem komm ich nur nicht in die lage, draussen zu sein...:)

hm...ich geh jetzt mal davon aus, dass etwas sich auch bewegt, wenn es niemand wahr nimmt. (den bezugspunkte brauch ich nicht für bewegung an sich, sondern für die wahrnehmung von bewegung)

somit ist bewegung und stillstand NICHT das selbe...
es scheint (in diesem fall) nur meiner menschlichen wahrnehmung (mir *g*)so...
 
Kalihan schrieb:
Materie ist verdichtete Energie. Wo liegt das Problem?

Hmm... Energie ist auch relativ. Legt man Geist als alleinige Grundlage für "vor dem Anfang" zugrunde, was ist das dann für eine Energie ? Ist sie dann eigentlich weder energievoll noch energielos, da man sie mit nichts vergleichen kann ??? Ist es dann weder Licht noch Dunkel ?
 
Kalihan schrieb:
Mit einem Auge siehst du zweidimensional, mit zwei Augen siehst du räumlich.

Hi Kalihan,

Wie's theoretisch funktioniert weis ich ja eh,
aber 2 Augen liefern trotzdem nur 2 2-Dimensionale Bilder.
Trotzdem entsteht der Eindruck von Raum (rein aufs sehen bezogen)

Vieleicht verhält sich's mit der Zeit ähnlich, hervorgerufen von 2 Ereignissen.

lg
 
Niemand schrieb:
Hmm... Energie ist auch relativ. Legt man Geist als alleinige Grundlage für "vor dem Anfang" zugrunde, was ist das dann für eine Energie ? Ist sie dann eigentlich weder energievoll noch energielos, da man sie mit nichts vergleichen kann ??? Ist es dann weder Licht noch Dunkel ?
Potential eben, wie eine geladene Batterie (?)
 
intrabilis schrieb:
Hi Kalihan,

Wie's theoretisch funktioniert weis ich ja eh,
aber 2 Augen liefern trotzdem nur 2 2-Dimensionale Bilder.
Trotzdem entsteht der Eindruck von Raum (rein aufs sehen bezogen)

Vieleicht verhält sich's mit der Zeit ähnlich, hervorgerufen von 2 Ereignissen.

lg

Dieser Gedankengang gefällt mir, leuchtet sofort ein.
 
ich hänge da voll....

denn, ganz am anfang...wenn da energie war...und es gibt kein vorher....

muss ich mir also einen ewig schon währenden zustand vor stellen...der aber nicht ewig war, weil durchbrochen wurde...?

und...bewusst-sein erfordert doch sein...wer oder was sollte sonst sich bewusst sein ?
 
Kalihan schrieb:
Potential eben, wie eine geladene Batterie (?)

Ein Potential setzt einen Vergleichspol vorraus. Also im Fall der Batterei einen Plus im Vergleich zu einem Minuspol. Der Plus- oder Minuspol ohne Vergleichspunkt ist aber potentialfrei oder undefiniert. Ich sachs ja immer wieder: Einsteins Relativitätstheorie greift in allen Bereichen :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben