Gott weiß vielleicht nicht mal, dass es uns gibt

Da wurdest du verarscht :D, sowas gibt es nicht meiner Meínung nach.



du solltest nicht alles glauben was man dir erzählt.





Bibo

Er gibt keinen Mann mit Bart der alles ändert mal so :D
Ganz alleine bist du aber nicht.

lg

Ja wieso gibt es denn den Mann mit Bart nicht? Woher weisst Du das denn so genau? Vielleicht gibts ihn und vielleicht sitzen wir als Speisereste da irgendwo in seinem Mundwinkel oder sogar mitten im Bart? Die Eingangsfrage war ja, das Gott vielleicht nicht weiss, dass es uns gibt. Ganz klar: Gott = einer, der was weiss. Und wieso kann das nicht ein Mann mit weissem Bart sein? Zum Beispiel. War ja nicht die Frage, ob es Gott gibt oder nicht. :blume:
 
Werbung:
aber wenn du es weisst ...das reicht ...tippst ihn eiinfach mal auf die schulter ...hallo gott...
ne aber im ernst gott und mensch geht vielleicht nicht ohne einander...umgekehrt ...kannst du dir vorstellen ...dass er uns genau so braucht wie umgekehrt?:D
denn ohne diese annahme wäre ein freier wille nicht möglich....:)

Der freie Wille ist doch sowieso nur eine Illusion.

Was soll'n das eigentlich sein? Wenn ich mich zufällig für etwas entscheiden würde, dann wäre es Zufall und kein freier Wille, und wenn ich es aus Einsicht mache, ist es Berechnung und auch kein freier Wille.

Freier Wille ist also total unlogisch, entweder wirkt auf uns der Zufall ein, deswegen wissen wir nicht im voraus, was wir tun, oder es läuft alles deterministisch ab, nur wir können es halt nicht vorausberechnen.

Aber diese ganzen romantischen Vorstellungen, Gott, freier Wille, etc. etc., manche Leute kommen halt mit der Realität nicht klar und flüchten sich lieber in irgendein ideales Kindergartenpuppenhaus.
 
das genau macht dich schizophren, was das jetzt bedeutet, musst du wohl alleine rausfinden. viel glück dabei

Der Thread ist ja sowieso nur Polemik, komisch, dass jemand glaubt, ich mein das ernst.

Also, Gott ist Schwachsinn, aber wenn du an ihn glaubst, musst du dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass du ihm vielleicht am Arsch vorbeigehst.
 
@Bibo:

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingen deine Worte etwas
verbittert in meinem Gehörgang, kann das sein?

Was meinereins dahingehend zu Bedenken geben möchte:
Woher kommt der massive Anteil des Leids auf dieser Welt?
Dabei spreche ich nicht nur von jenem Leid, das ein Individuum
direkt seinem Nächsten zufügt ... nein betrachten wir das mal
etwas Globaler. Wer hat dem Menschenkind gesagt es solle die
Flüsse begradigen, seine Häuser in Durchzugstrassen von Tornados
oder am Fusse von Vulkanen errichten? Die Verantwortung für die
Folgen von derartigen Handlungen einer höheren Instanz zuschieben
zu wollen, ehthebt keinem Menschen der Verantwortung.

Um alles Leid aus dieser Welt zu schaffen, müssten eine Menge
Handlungen jedes Individuums verhindert werden. Die Taten eines
jeden Menschen können leid zur Folge haben, ob nun bewusst oder
unbewusst herbeigeführt. Also müsste Gott in den Freien Willen
eingreifen, ihn beschneiden, ihn vielleicht sogar ganz abschaffen.
Wärst du damit einverstanden? Ganz ehrlich!

Im übrigen aber schliesse ich mich der Aussage von Ldzukunft
vorbehaltslos an ... "Es ist alles genau so, wie es sein soll!"


Euer, seinen imaginären Freiwillen geniessender, Ischariot

Nee, gar nicht verbittert, zumindest jetzt grade nicht - mehr fragend und denkend. Ich frage wies mit Gott aussieht und habe die naive Vorstellung, wenn wir ihn schon ins Spiel bringen, dann sollte er doch auf das Schöne und Beste hinauswollen und nicht auf Schlamassel. Weil die Vorstellung ist doch eigentlich die, die hinter der Idee Gott steckt,, Gott ist allmächtig, weise und gut. Oder wozu sonst Gott?
 
Ja wieso gibt es denn den Mann mit Bart nicht? Woher weisst Du das denn so genau? Vielleicht gibts ihn und vielleicht sitzen wir als Speisereste da irgendwo in seinem Mundwinkel oder sogar mitten im Bart? Die Eingangsfrage war ja, das Gott vielleicht nicht weiss, dass es uns gibt. Ganz klar: Gott = einer, der was weiss. Und wieso kann das nicht ein Mann mit weissem Bart sein? Zum Beispiel. War ja nicht die Frage, ob es Gott gibt oder nicht. :blume:

Er gibt keinen Mann mit Bart der alles ändert mal so

das Fett Markierte war eigentlich wichtiger.

Aber wenn du daran glaubst das dein Gott aussieht wie eine Kakerlake dann sieht er so aus.

Wenn du daran glaubst das dein Gott einen weissen Bart hat dann hat er den auch.

usw....


lg:blume:
 
Na warum? Ist er allmächtig, dann hat er die Macht uns sofort von allem Leid zu befreien. Tut er es nicht ist er entweder nicth allmächtig oder ein Sadist.

Keine Ahnung ob er mich kennt. Ich kenn ihn jedenfalls nicht. Zeig ihn mir, dann frag ich ihn, dann sagt ers mir. Aber so: alles nur Behauptungen.

"Das muss so sein, sonst wäre es nicht so" - das ist wahre Weisheit in meinen Augen- Vielleicht noch "muss so sein" durch "ist so" ersetzen, dann ist es perfekt!

:blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume:

Allmächtigkeit ist ja sowieso total unlogisch, das haben schon die Scholastiker (christliche Philosophen) im tiefsten Mittelalter begriffen. Sie haben gefragt:

"Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass nicht einmal er selbst ihn aufheben kann?"

Na ja, wenn er es kann, dann kann er ihn nicht aufheben, und wenn er's nicht kann, dann kann er's nicht. In jedem Fall kann er etwas nicht, also ist er nicht allmächtig.

Also kann man daraus schließen, für jene, die an ihn glauben, dass das Leid in der Welt ein notwendiges Nebenprodukt seiner misslungenen Schöpfung ist. Wahrscheinlich braucht man das halt irgendwie, damit es auch die Lust geben kann, und nicht alles so langweilig ist.

Aber am besten wär's halt gewesen, er hätte gar nichts geschaffen, dann hätten wir jetzt das Nichts, und keine Probleme.
 
Allmächtigkeit ist ja sowieso total unlogisch, das haben schon die Scholastiker (christliche Philosophen) im tiefsten Mittelalter begriffen. Sie haben gefragt:

"Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass nicht einmal er selbst ihn aufheben kann?"

Na ja, wenn er es kann, dann kann er ihn nicht aufheben, und wenn er's nicht kann, dann kann er's nicht. In jedem Fall kann er etwas nicht, also ist er nicht allmächtig.

Also kann man daraus schließen, für jene, die an ihn glauben, dass das Leid in der Welt ein notwendiges Nebenprodukt seiner misslungenen Schöpfung ist. Wahrscheinlich braucht man das halt irgendwie, damit es auch die Lust geben kann, und nicht alles so langweilig ist.

Aber am besten wär's halt gewesen, er hätte gar nichts geschaffen, dann hätten wir jetzt das Nichts, und keine Probleme.

Ich halte die Idee von Gott auch für Schwachsinn. Zumindest, was man so im Allgemeinen sich drunter vorstellt. Das haut einfach nicth hin - siehe Menscheheitsgeschichte. Und dann reden die spirituell erfahrenen gern vom Ich, indem die Wahrheit irgendwie verborgen sitzt. Halte ich für genau denselben Schwachsinn - nur halt anstelle von Gott jetzt das Ich. Irgendwie tun alle so, als gäbs da was Höheres, Besseres, Schöneres als das, was halt grad so ist - nur, die praktische Erfahrung zeigt was ganz anderes: profanes Leben, nix Besonderes, Mord und Totschlag, jeden Tag, jede Sekunde das, was ist. Und jetzt soll man also darin versuchen was Höheres zu sehen. Und das haut einfach nicht hin. Entweder istalles wie es ist oder es gibt da noch was Höheres. Das geht nicht zusammen meiner Meinung nach.
 
"Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass nicht einmal er selbst ihn aufheben kann?"

Die Frage stellt sich nicht mal, weil alleine die Vorstellung falsch ist. :D

Wenn sich die Frage nicht stellt gibt es dann Gott?
Nein, er ist tot. Warum?
Weil du ihn getötet hast! Was?



lg:zauberer1
 
Werbung:
Die Frage stellt sich nicht mal, weil alleine die Vorstellung falsch ist. :D

Wenn sich die Frage nicht stellt gibt es dann Gott?
Nein, er ist tot. Warum?
Weil du ihn getötet hast! Was?



lg:zauberer1

muß mal wieder dazwischen blubbern.....:D

(ähm Ldzukunft - fühl Dich jetzt mal nicht persönlich angesprochen......darfst natürlich trotzdem antworten...:))

Ich lese das in letzter Zeit immer wieder...

Gott ist tot...

Wenn Gott tot ist, dann muß "er " ja existiert haben...- oder?
also - wie ist "er" gestorben...?
Wenn Gott also sterblich ist, dann ist "er" nichts weiter, als ein Mensch... - oder so ähnlich ... auf jeden Fall kann er nicht Gott sein..


es sei denn, diejenigen, die das behaupten, haben eine völlig andere Vorstellung von Gott, als ich...

d.h. - ich habe eigentlich keine wirkliche Vorstellung - außer vielleicht die eine, daß das, was wir als Gott bezeichnen - unbegrenzt ist...
doch das würde wieder mit sich ziehen, daß Gott nicht einfach so sterben kann - außer, er wollte es mal eben - was aber voraussetzen würde, daß er jederzeit wieder den Tod umkehren kann oder sich mitten im Sterben umentscheiden kann und sofort weiterleben kann oder auch, daß er nachdem er gestorben ist, wieder lebendig ist, bzw. den Tod, der gerade eingetroffen ist, sogar nichtig erklärt - so, als wäre nie etwas passiert....... - also eigentlich ist es dann kein richtiger Tod.... - oder?


*schenkmirgradeinzweitesglasrotweinein*


es kann natürlich auch sein - und das ist für mich am plausibelsten - der Tod ist eigendlich kein Tod, so wie wir ihn verstehen, sondern ein Übergang - eine Tür oder so etwas ähnliches .
Doch auch da hakt es,
Wenn Gott also durch diese Tür gehen würde, dann wäre er ja gerade nicht erreichbar für uns - oder er könnte uns auch nicht erreichen.
Das hieße dann wieder, daß Gott begrenzt ist... -:confused:

Nein GOTT IST UNBEGRENZT!

oder es gibt ihn gar nicht... - ähm - wen gibt es nicht, denn die Diffinition von Gott ist ja sehr weitreichend - also ...
was (!) gibt es nicht?

Für mich ist Gott ja der erste Bewußtseinspunkt, der entstanden ist, als das Nichts kontemplierte - also sich zusammenzog und sich dann wieder entfaltete..

der erste Punkt im Nichts.... - das ist Gott..... mmh!

Irgendwie nicht spektakulär... oder? :D

Wenn man aber nun davon ausgeht, daß aus diesem einen Punkt alle anderen Bewußtseinspunkte entsprungen sind (weil Gott soviel kontempliert hat - jaja - er ist ein großartiger Denken ...;)) - und letzendendes wir hier in der Masse so mit Haut und Haaren entstanden sind....(naja - hat bestimmt eine Weile gedauert...) ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



tja - was sagt uns das?


wenn Gott also tot ist.... was sind wir denn? :confused:


...auch tot??????


den Gedanken fände ich jetzt ziemlich doof - wo ich doch sooooo gerne lebe....

also - für mich kann Gott nicht tot sein - den ich fühle mich soooooooooooooooooooooooooooo lebendig!!!!


:zauberer1
 
Zurück
Oben