Gott weiß vielleicht nicht mal, dass es uns gibt

Hast du nicht in den Nachrichten von Honduras gehört, in dem der Präsident vom Militär abgesetzt wurde?
 
Werbung:
Auf welchen Gott definierst du dich hier jetzt eigentlich?
Es gibt verschiedenen Götter und hier im Forum ist der Götterglaube sehr gemischt.
Gott, Allah, Odin, .........

Ich dachte daran an so eine Art Intelligenz, die im Universum entsteht, auf eine ähnliche Art, wie in unserem Gehirn Bewusstsein entsteht.

Da geht das ja so, dass Ionen geordnet fließen, was darauf hinausläuft, dass es eine Elektronenbewegung gibt, also elektrische Felder und Photonenschwärme.

Und es könnte ja sein, dass die Bewegung sämtlicher Elektronen im Universum und dessen sämtliche Photonenschwärme auch so etwas wie Bewusstsein erzeugen.

Weil irgendwas muss ja sein, was in unserem Gehirn abläuft, und irgendwie läuft so etwas ähnliches auch im gesamten Universum ab.

Und wenn das dann Gott wäre, dann wäre er ziemlich doof, weil in den Sternen schwirrt es total, und im Rest vom Raum ist wieder alles so leer, das fast überhaupt nichts passiert, und drum frag ich mich eben, ob so ein Gott überhaupt mitkriegt, was ein paar Elektronen auf so einem kleinen Planeten wie der Erde in unseren Köpfen da tun.
 
Alle Götter sind tot! Jetzt lass das mal feiern!



lg

Sie leben doch wohl schon noch, in den Gehirnen ihrer Mitglieder, nur dass diese etwas weniger sind als früher.

Ist aber praktisch, ein paar Götter im Kopf zu haben, ich frag mich manchmal ernstlich, welche da am besten sind und welche ich mir anschaffen soll.
 
Ich dachte daran an so eine Art Intelligenz, die im Universum entsteht, auf eine ähnliche Art, wie in unserem Gehirn Bewusstsein entsteht.

Da geht das ja so, dass Ionen geordnet fließen, was darauf hinausläuft, dass es eine Elektronenbewegung gibt, also elektrische Felder und Photonenschwärme.

Und es könnte ja sein, dass die Bewegung sämtlicher Elektronen im Universum und dessen sämtliche Photonenschwärme auch so etwas wie Bewusstsein erzeugen.

Weil irgendwas muss ja sein, was in unserem Gehirn abläuft, und irgendwie läuft so etwas ähnliches auch im gesamten Universum ab.

Und wenn das dann Gott wäre, dann wäre er ziemlich doof, weil in den Sternen schwirrt es total, und im Rest vom Raum ist wieder alles so leer, das fast überhaupt nichts passiert, und drum frag ich mich eben, ob so ein Gott überhaupt mitkriegt, was ein paar Elektronen auf so einem kleinen Planeten wie der Erde in unseren Köpfen da tun.

das Problem ist daß du dir eine Vorstellung von Gott machst,und in dieser Vorstellung menschliche also materielle Attribute mit einbringst.
wenn man Gott mit Intelligenz in Verbindung bringen möchte,dann aber nicht so daß Gott Intelligenz besitzt,sondern das Gott die Intelligenz selbst ist.
selbiges trifft auch auf das Bewusstsein zu.

Gruß,
Chako
 
Gute Idee. Ist ja natürlich auch so, dass ich kein Bewusstsein besitze, sondern Bewusstsein BIN, und dieses Bewusstsein hat keine Intelligenz, sondern IST sie.

Andererseits sind das auch grammatische Konventionen, man sagt etwa, ich BIN ein Organismus, aber, ich HABE einen Körper, obwohl Organismus und Körper eigentlich das gleiche sind.

Oder man sagt, ich BIN ein Maurer, aber, ich HABE den Beruf Maurer, was dann schon ein bisschen komisch wird.
 
Kann ja sein. Oder?

aber wenn du es weisst ...das reicht ...tippst ihn eiinfach mal auf die schulter ...hallo gott...
ne aber im ernst gott und mensch geht vielleicht nicht ohne einander...umgekehrt ...kannst du dir vorstellen ...dass er uns genau so braucht wie umgekehrt?:D
denn ohne diese annahme wäre ein freier wille nicht möglich....:)
 
...kannst du dir vorstellen ...dass er uns genau so braucht wie umgekehrt?:D
denn ohne diese annahme wäre ein freier wille nicht möglich....:)

genau das ist die Aussage!
Gott braucht uns genau so wie wir ihn brauchen.
wir als Menschen brauchen IHN damit wir einen Bezugspunkt zu unserem Selbst finden können.
und genauso braucht Gott uns damit Er einen Bezugspunkt zu sich Selbst finden kann.
im freien Willen liegt die göttlichkeit.
von daher ist deine Threadfrage un-sinnig,denn in ihr liegt kein wirklich bewusster Sinn.
es gilt immer der Umkehrschluß.die Existenz unterliegt dem Umkehrschluß,der da lautet JA ist NEIN,und NEIN ist JA.
die Existenz ist BeJAhung,die materielle und sterbliche Existenz ist die VerNEINung.
was aber bleibt übrig?
ich sag es dir,übrig bleibt was Gott kennt.

Gruß,
Chako
 
Gott schläft und träumt die Schöpfung.
Wenn er aufwacht, verschwindet alles wie ein Traum, wie Maja eben.
Alsooo psssst, seid leise und weckt ihn nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben