Glaube an Engel, auch ohne Gott?

Nala224

Neues Mitglied
Registriert
31. Oktober 2012
Beiträge
13
Hallo, ich bin da mal wieder im Zwiespalt.

Ist es möglich an Engel zu glauben ohne dass man religiös ist? Ich habe leider nicht die Gnade erhalten an Gott zu glauben, aber ich spüre eine andere Gegenwart , die wohl als Engel bezeichnet werden.
Oder wäre dies ein Widerspruch?


Wie denkt ihr darüber?
vg Nala
 
Werbung:
Ich glaube auch nicht an Gott,aber an Engel. :)
Fidne das nicht schlimm oder wiedersprüchlich - warum sollte es?Nur weil im Christentum Engel und Gott zusammengehören oder so?^^
 
Engel und Gott gehören nicht zwangsläufig zusammen

du mußt nicht an Gott glauben um mit Engeln zu reden,

Ich weis die Aussage ist weit hergeholt, aber meiner Meinung nach sind Gott und Engel zwei unterschiedliche Baustellen.

woran auch immer du glaubst, es ist für dich richtig und lass dir nichts anderes einreden

Lg Micha
 
Hallo, ich bin da mal wieder im Zwiespalt.

Ist es möglich an Engel zu glauben ohne dass man religiös ist? Ich habe leider nicht die Gnade erhalten an Gott zu glauben, aber ich spüre eine andere Gegenwart , die wohl als Engel bezeichnet werden.
Oder wäre dies ein Widerspruch?


Wie denkt ihr darüber?
vg Nala

Hallo Nala

Es ist alles möglich - du machst es möglich.:) Mir gehts ganz ähnlich, ich bin auch nicht im üblichen sinne religiös. Man müsste dann anfangen, den begriff genau zu definieren (religio: "wieder-verbinden", zu wem oder wohin?), aber das bringt nicht immer etwas. Engel sind für mich seelenbegleiter, die in meinem weltbild platz haben und selbständig agieren, also nicht mit einem Gott in verbindung gebracht werden müssen, wohl aber auch teil einer ganzheit sein könnten, wenn man sich selbst auch als teil dieser empfindet. Seit einigen jahren kann ich seine gegenwart auch spüren. Ich empfinde ihn ähnlich einer eigenen seite an mir, könnte also nicht sagen, ob er unabhängig von mir "existiert".:)
 
Ich habe mich auch schon mal mit Engeln/Engelskarten auseinandergesetzt, auch ich bin nicht religiös und glaube nicht an Gott. Ich wollte bisher das Thema Engelskarten auch nie vertiefen, weil eben alles mit dem "göttlichen" in Verbindung gebracht wird, das stört mich sehr. Für mich ist es dann auch widersprüchlich wenn ich mir dann eine Engelskarte ziehe, und diese Karte dann nach meinen Vorstellungen umändern muss, da ja in jedem zweitem Satz Gott ins Spiel kommt. Oder der göttliche Funke...oder oder oder.... hm.
 
Werbung:
Für mich ist es dann auch widersprüchlich wenn ich mir dann eine Engelskarte ziehe, und diese Karte dann nach meinen Vorstellungen umändern muss, da ja in jedem zweitem Satz Gott ins Spiel kommt. Oder der göttliche Funke...oder oder oder.... hm.

Widersprüchlich ist sehr oft das, was wir als widerspruch anerkennen wollen, weil wir den eindruck haben, dinge voneinander trennen zu müssen, also einen zwang spüren, uns gegen etwas wehren zu müssen. Gott stört in diesem zusammenhang m.e. doch nur, weil suggeriert wird, dass du mit ihm nichts zu tun hättest, er über dir steht. Wenn du beginnst, diese angebliche "tatsache" in frage zu stellen, wenn du dir kein bild mehr von ihm machst, weil er - mit dir zusammen - die summe aller bilder ist, dann wird dich der begriff des "Gottes" nicht mehr stören.
Ist allerdings ein weg, das gebe ich zu.:)
 
Zurück
Oben