Giechenland fordert Wiedergutmachung von Deutschland!!

Das mal grundlegend. Es gibt aber durchaus auch eine positive Seite der Medaille. Es geht nämlich durchaus, dass man nicht nur Werte für sich selbst schafft, sondern andere daran teilhaben lässt, das man weitergibt... gegenseitig.

jepp, überteuerte Mieten z.B., aber das ist nur auf Gegenseitigkeit :whistle:

Nochmals, ich habe nichts gegen die Reichen, aber bitte nicht verlogen. einen 5 stelligen oder 6 stelligen Betrag, kann jeder ansparen, also durch Hände Arbeit erwirtschaften. Alles was darüber hinaus geht, also eine Vermehrung des Geldes, geht nur über ein Maß an Abgebrühtheit.
Fängt mit dem Abhauen hier an, in günstigere Gebiete, am besten wo man keine Steuern zahlt und ja, da sind die Reichen wenigstens ehrlich. Nur, sie entziehen damit auch dem Fiskus hier Gelder, die sie hier aber erwirtschaftet haben.

Wir schimpfen auf Griechenland, aber hier ist das kein Deut besser.

Nochmals, das Reiche und eine Grundsicherungsleistung für alle, ist kein Widerspruch in sich.
Man kann auf jedem System Gewinne erwirtschaften und jedes System wird Schulden einfahren und da muss es dann ein Reset geben. Mit Deutschland hat man es damals auch gemacht und dadurch ist keiner ärmer geworden, in Europa alle reicher.

Mit Griechenland ginge es jetzt genauso. Anfang April, Knopfdruck, Schulden weg ...... würden wir nicht sonderlich ärmer werden.

Aber das will man gar nicht. Man gibt eher in Europa dem Militär und der Polizei mehr Befugnisse, auch andere Länder zu helfen. Man will die Polizei hier verstärken gegen einen "Terror".
Merkt das überhaupt noch einer, was da abgeht. Wir rechnen Länder tot und tot bedeutet da real Tod und wenn sie es bemerken und aufstehen, dürfen andere Länder helfen, zur Niederschlagung der Aufstände.

Merke(l)n wir das erst wirklich, wenn hier vor Aldi, oder Lidl die Hungernden abgeknallt werden und mit Radlader abtransportiert werden. Werden wir das dann überhaupt noch merken wollen, oder lieber wegschauen ?

Bei Griechenland merkeln wir es ja auch nicht, was Sparmaßnahmen bei den Unteren bedeutet, die sowieso nichts mehr haben. Wir aber das verordnen, weil wir ja so gescheit sind und Mami noch angehimmelt wird dafür von einigen.

Stellt sich einer mal die Frage, wie viele Jahre draufstehen, wenn man mit Vorsatz, andere ............. ach lassen wir das, merkelt doch eh keiner mehr.

Aber wehe, die fordern ......... Jammer und Gezeter

Brüssel könnte für Griechenland einfach die Schulden streichen und erledigt das Thema.
 
Werbung:
Diese Antwort habe ich mir erwartet.
Große Reden schwingen, anderen Stammtischparolen vorwerfen aber wenn es um die eigene Geldbörse geht kommen die immer gleichen Argumente.
Ich mache eh, ich helfe Menschen die mir nahe stehen, ich ändere doch damit nichts im Gesamten....usw..blablabla!
Selbst ein ganzes Leben lang zu profitieren wie ein Land gewirtschaftet hat, gut davon zu leben aber fleißig kritisieren und dann mit der Ausrede kommen, wenn ich griechischen Familien helfen würde, wer weiß wie das Geld verteilt würde.
Tipp: INTERNET.
Da kannst du persönlich Kontakt aufnehmen.
Mach dich schlau, wie es einigen Familien geht.
Oder buche deinen nächsten Urlaub in Griechenland.
Lerne persönlich die Leute die du unterstützen könntest kennen.
Forsche nach ob diese Familien wirklich Hilfe brauchen.
Ist natürlich mit Arbeit verbunden und kostet auch etwas, aber wenn du es so ungerecht findest wie unser Staat wirtschaftet dann musst du PERSÖNLICH etwas dagegen tun.
Ändert das etwas am Gesamtbild.
Nein. Natürlich nicht.
Aber für einen oder zwei Rentner oder Familien in Griechenland die dein Geld persönlich von dir geschickt bekommen ändert das sehr viel.
Ist schon etwas bequem von dir, zu maulen und zu kritisieren, was wir falsch machen und wie unfair wir uns gegenüber krisengebeutelten Ländern verhalten, aber selber nichts für diese Länder tun.
Aber kritisieren und Opposition gegenüber dem eigenen Land üben ist eben leichter wenn man dann nach Hause geht und alles genießen zu dürfen dass dieses Land mit unfairen Mitteln erwirtschaftet hat.
Deine Aussagen mögen anders als bei mir keine Stammtischparolen sein, dafür sind es typische links oppositionelle Argumente die zwar ganz gut klingen mögen aber nicht einen realistisch vernünftigen Lösungsvorschlag enthalten.
Wenn du gut situiert bist, hast du das genauso der Art und Weise zu verdanken wie Deutschland oder Österreich wirtschaftet.
Und wahrscheinlich weil du auch fleißig warst.
Wasser predigen aber Wein saufen!
So, und das war jetzt wirklich STAMMTISCH.
lg
Lg

Ob Stammtisch oder nicht ist mir nicht so wichtig. Ob durchdacht oder nicht ist eher die Frage. Denn der bedeutendste Fakt aus Deiner Perspektive ist: Du kennst mich nicht. Du weißt nicht wie viel oder wenig ich habe, und Du kennst meine persönliche Situation abseits meiner finanziellen Situation erst recht nicht. Ich müsste hier sehr persönlich über mich sprechen, darüber wieviel ich habe, welchen Background ich habe, auch über ein persönliches Schicksal, auch darüber das ich durchaus schon geholfen habe, wenn auch nicht Griechen, um Dir klar zu machen, dass Dein Beitrag einfach nur bescheuert ist.

Da ich aber absolut keinen Bedarf habe meine persönliche Geschichte hier auszubreiten und mir zum Glück egal ist, was Du persönlich über mich denkst... kannst Du da denken was Du möchtest.

Weißt Du... es gibt einen schönen Spruch: Vertraue jenen die nach der Wahrheit suchen, misstraue jedem der glaubt sie gefunden zu haben. Und der gilt für mich vor allem für all jene, die glauben, über mich Aussagen machen zu können wie "Wasser predigen aber Wein saufen!". Das trifft mich nicht, aber Du kannst Dich ja mal fragen, wieviel Du über mich weißt um solche Urteile fällen zu können.
 
Das ist Ansichtssache.
Ansichtssache? Alleine diese Aussage ist schon verrückt. 1+1 = 2? Ja, kann sein, aber ist Ansichtssache... ;)

Vielleicht kannst du es sogar auswendig aufsagen.
Die Reformen und Marshallplan, aber verstanden hast du es MEINER Meinung nicht.
Du siehst wie du es sehen möchtest, wie es in dein Weltbild passt.
Und dass tue ich eben auch.
So ist das öfters, wenn 2 verschiedene Menschen aufeinander treffen.

Erklär mir doch mal, inwiefern die von der Troika verordneten Reformen mit dem Marshallplan vergleichbar sind.
 
Dann eben den damaligen Deutschen wenn du so willst.
Und du ignorierst die Hilfe welche die Griechen bekommen.

Welche Hilfe denn... Erklär mal bitte wie die Milliarden den Griechen helfen wenn sie so verwandt werden wie sie verwandt werden, mit den Auflagen verknüpft die ich Austeritätspolitik nenne und Du Marspallplan nennst.
 
Hier gebe ich dir recht!
Aber wieder nur Kritik ohne Lösungsvorschlag.

Ich sagte in der ersten Zeile des Abschnitts den Du zitiert hast:
"Gib den Griechen einen Schuldenerlass und nen Marshallplan... dann könnten sie vielleicht sogar im Euro bleiben."

Und Du sagst: Wieder nur Kritik ohne Lösungsvorschlag! Das ist insgesamt ein seltsamer Beitrag von Dir. Ich verstehe nicht mal warum Du mir Recht gibst, wo Du doch der Ansicht bist die Griechen hätten schon längst ihren Marshallplan...

Und nur nebenbei: Der wirkliche Lösungsvorschlag wäre eine harte Reformierung des Finanzsektors. Da liegt die Ursache der Misere. Und auch das habe ich schon mehrfach wiederholt. Übrigens wäre das sogar eine realistische Variante, denn die Politik hätte die Möglichkeit die Bevölkerung auf ihre Seite zu bringen um das auch durchzusetzen. Ich müsste jetzt mehr erklären was ich tun würde, wenn ich glauben würde das es Dich tatsächlich interessiert... da ich davon eher nicht überzeugt bin, lasse ich es bei der kurzen Aussage.
 
Da du sagst, dass kein Geld nach Griechenland fliesst, frage ich mich, woher denn die Geldscheine kommen, die die Griechen aus den Bancomaten ziehen. Aus der Druckerei? vom IWF?
Ich bin kein Finanzexperte, aber falls nur Kredite gesprochen werden, dann müsste eigentlich auf den Geldscheinen in den GR -Bancomaten Kredit und nicht Euro stehen? :)
T

Diese Banknoten kommen aus der Druckerei der EZB
 
Werbung:
Zurück
Oben