Gibts das innere Kind?

Werbung:
Hallo Schamanin, für mich steht das "innere Kind" für den Teil in mir, der die Gefühle fühlen sollte. Und der innere "lieblose Erwachsene" will keine Gefühle fühlen, weil diese oft sehr schmerzhaft sind. Darum lehnt dieser das innere Kind ab, meist unbewusst. Das ist ein Kampf und zieht unwahrscheinlich Energie. Das kann bis zur Depression führen. Depressionen sind eine Sucht nach negativen Gedanken. Es ist einfacher in der Negativität zu leben, als die schmerzhaften wahren Gefühle zu fühlen. Auch das ist ein unbewusster Mechanismus.

Und der liebevolle Erwachsene sucht offensiv die Gefühle und benutzt diese zur Heilung des inneren Kindes. Wenn ich liebevoll mit mir umgehe und die Gefühle bewusst zulasse, lasse ich das innere Kind leben, sich ausdrücken. Dann kann ich untersuchen, woher all das kommt und mich um mich kümmern. Es sind meist alte nichtgefühlte Gefühle, die ich irgendwann in meinem Leben "eingesperrt" habe. Diese können bis zu körperlichen Krankheiten führen. Die Gefühle lösen sich erst auf, wenn ich sie vollständig zulasse. Und wenn alles aufgelöst ist, bin ich wirklich erwachsen... und meine Gefühle sind dann "rein" im hier und jetzt entstanden und nicht mehr "aufgeladen" aus der Vergangenheit. Wenn ich jetzt Wut spüre, habe ich die Wut und ich kann damit umgehen... Früher hatte die Wut mich - sie hat mich beherrscht!
Alles Liebe

merci!
 
Das innere Kind...
mit ihm zu kommunizieren ist eines der wichtigsten Themen überhaupt, um sich selbst näher zu kommen, um Blockaden zu lösen.

Wenn ich durcheinander bin, emotional aufgerieben und mir nicht erklären kann wieso das so ist...dann stelle ich mir zu dem Punkt, der mich irritiert eine Frage.Ich stelle mir vor, ich als Erwachsene stehe vor mir, wie ich als Kind war und rede mit diesem Kind, als wäre es meine Tochter.
Ich nehme zwei verschieden farbige Stifte in jeweils eine Hand. Mit meiner Schreibhand schreibe ich die Frage auf "Warum...." , mit der anderen Hand antworte ich "Weil....".
Meine Schreibhand kann dann daraufhin wieder eine Reaktion nieder schreiben.
Wenn ich mir das ansehe, dann sehe ich die Frage eines Erwachsenen (Schreibhand), die Antwort des Kindes (andere Hand) und dann wiederum die Erklärung oder Lösung des Erwachsenen an das Kind (Schreibhand).
Es ist sensationell, wie wirksam diese Visualisierung wirkt!!!
Versucht das mal,- ist sehr aufschlussreich!

Liebe Grüße
 
ich selbst habe erfahrungen mit dem inneren kind.. und zwar SEHR GUTE.
Es hilft einem wirklich blockaden zu lösen und auch traumatische erlebnisse werden "besser" verarbeitet. Ich will damit nicht sagen, dass es einen komplett heilt von Traumata, aber es hilft einem damit umzugehen. Man sieht auch gewisse Situationen aus einem anderen "kindlichen" Blickwinkel, was aber auch aufschlussreich sein kann.
Ich persönlich halte SEHR VIEL von dieser Therapieform und würde es jedem nahelegen der die Möglichkeit dazu hat darüber zu lernen.
Kennt ihr das nicht alle, dass man sich einfach mal danach sehnt einen Kinderfilm anzusehen? Oder mal die Sau rauszulassen? Auf Betten springen, im Wasser planschen, auf einen Spielplatz zu gehen oder einfach mal mit dem Kuscheltier im Arm einschlafen? Das alles sind ebenfalls Dinge, die dem inneren Kind guttun.. einfach machen :) Spontan sein :)
Es hilft einem gewiss bessere innere Balance zu finden :)
Bücherempfehlung: Imagination als heilsame Kraft - Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren von Luise Reddemann
Mein liebstes Buch in Richtung Visualisierung (ebenfalls das innere Kind).

Licht und Liebe
Arinia
 
hallo arinia, hallo drachenfeuer

danke für eure beiträge. das mit dem schreiben habe ich in einem buch mal gelesen. habe es aber noch nicht gemacht.

danke auch für den buchtipp. da ich nichts von psychologen halte, lese ich nach möglichkeit keine bücher von psychologen... höhö. aber sicher ein gutes buch. da habe ich eben eine blockade. weil ich den beruf des psychiaters/psychologen für einen leidverstärker halte.

momentan lese ich "dzogchen" vom dalai lama.

ich habe übrigens auch news zum thema inneres kind. momentan aber keine zeit. vielleicht heut abend...

liebe grüsse
schama...
 
Werbung:
Ah... okay. Da sollte ich sagen, damit es nicht zum Mißverständnis kommt: Das ist genau die entgegengesetzte Interpretation von der, die ich kenne.
Meine ist: Eine Art "Speicher" aus Verletzungen. "Verlassenes Kind"... im Keller eingesperrt und fertig gemacht. So in etwa... ;)
Hallo Condemn,
es gibt das innere Kind und seine Verletzungen. Wenn Du als Kind Verletzungen erfahren hast, so wirst Du bestimmte Verhaltensmuster entwickelt haben, die in der Zeit der Kindheit gerechtfertigt waren. Allerdings nehmen wir dieses Verhalten meist mit ins Erwachsenendasein. Bei der Arbeit mit dem inneren Kind ist es wichtig, Deinem Kind zu lernen, dass es heute solche Verhaltensmuster nicht mehr brauchst, da Du, der erwachsene Mensch für seine Bedürfnisse sorgst. Es gibt da ein wunderbares Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inner Kind von Erika Chopich und das Buch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind. Das Arbeitsbuch halte ich persönlich für wichtiger. Es ist nicht ganz leicht, mit dem inneren Kind Kontakt aufzunehmen, da wir uns evtl. "kindisch" dabei vorkommen:). Es ist aber nicht kindisch. Vielleicht hast Du ein Kuscheltier, das Dir ans Herz gewachsen ist? Wenn ja, dann setze es Dir gegenüber hin und rede mit diesem, als ob es der/die kleine Condemn wäre. Funktioniert evtl. nicht sofort, aber Geduld soll eine Tugend sein;)
LG Eese
LG Eese
 
Zurück
Oben