gibt es zeit oder nicht?

Gegenwart ohne Zeit kann ich mir schon vorstellen - Wahrnehmung ohne Bewegung im Raum - es ist ne harte Nuss, als Alzheimer hat man davon einen Vorgeschmack
Was und wie willst du wahrnehmen was noch nie geschehen ist oder geschehen wird? Wahrnehmung kann nur mit Zeit funktionieren. Daß jemand etwas nicht errinern kann ändert nichts daran, daß er in Vergangenheit gelebt hat.
 
Werbung:
zwilling dann ist deine Begründung vielleicht eine unwillkürliche Definition?:rolleyes:

Ist dir die Bedeutung des Wortes unwillkürlich klar?
Wie kann denn eine Definition unwillkürlich sein?

Ist dir die Bedeutung des Wortes Begründung klar?
Wie kann denn eine Definition eine Begründung sein?
 
wahrnehmung ist wahrnehmung
wenn ich zeit wahrnehme nehm ich sie wahr inform von vergangenheit oder zukunft...ach das muss ich noch #ach das wollt ich noch
...mensch wenn das man gut geht
oh da freu ich mich drauf und soweiter
oder mensch war das schön
ach ja damals
früher war alles viel besser
wie soll man den zeit sonst wahrnehmen als als dauer?
so und da gibt es momente
da geht sie schnell #
dass man sie gar nicht mitbekommt und es gibt zeiten #da ist sie lange #wenn man wartet zum beispiel
intensivste momente sind die momente #wenn man zeit eben gar nicht wahrnimmt inform von dauer #
man wundert sich nur #wie schnell sie vergangen ist #hat sie also eben gar nicht mitbekommen
man kann also von der relativität der zeit sprechen #nix neues seit einsteins erklärung zur zeit
also wenn ich zeit nicht wahrnehme #
dann ist das leben am intensivsten
am schönsten
also wenn alle planung und alle erinnerung aus meinem bewusstsein entfernt sind #ist das pralle leben da
daraus kann ich ein bestimmtes verhalten ableiten
wenn ich darauf achte
dass ich die zeit aus meinem bewusstsein verbanne
dann bin ich am effektivsten....
und das hat seinen grund #
zeit ist an die irdischen belange gebunden
doch es gibt auch den begriff #ewigkeit #was macht der für einen sinn
wenn es da um dauer geht
keinen- belanglos für uns sterbliche menschen
und doch gibt es da #ein ewiges leben
was ist das?
ewigkeit transzendiert die zeit
ja wo isse hin?
im zeitloch des augenblicks verschwunden wie das licht im schwarzem loch
einfach wech...
ja und jetzt ?
nicht ja und jetzt
endlich jetzt
endlich?
unendlich jetzt:D
 
regos
Die Zeit hängt nicht davon ab, wie wir sie wahrnehmen. Ihr ist das egal.
klar der Zeit ist eagl was ich mache und em Raum auch - aber beide zusammen sind Erschaffer von Möglichkeiten, von Leben.
Sie ist und wird auch ohne Menschen weiter laufen.
das ist eine Annahme aber nicht erlebt - erlebt wird nur die Gegenwart und da ist das Leben im Fluss ansonsten gibt es nur tote Requisiten der Zeit.
Geist oder Ego hat nix mit der Zeit zu tun.
Gerade im Geist spielt die Vergangenheit wenn ich mich erinnere, oder die Zukunft wenn ich etwas erwarte. Diese Erinnerungen und die Erwartungen sind nicht real erlebtes sondern nur geistig in der Gegenwart vorhanden und erfahrbar.
Gegenwart (Jetzt) ist nur eine Bezeichnung für ein kurze Zeitraum (Zukunft) die jetzt schon vergangen ist.
es ist Illusion zu glauben Gegenwart wäre ein bestimmbarer Zeitraum es ist gar kein Zeitraum.
real können wir nur die Vergangenheit wahrnehmen,
wie real ist denn etwas Erinnertes? in der Gegenwart erinner ich mich, es ist in meinem Geist in diesem Moment abrufbar als geistiges Bild, Gefühl etc. aber es ist nicht real, es war mal real - aber wie nun schon oft gesagt halt in einer vergangenen Gegenwart. Und wäre es in der damaligen Gegewart nicht gegenwärtig passiert, dann könnte ich es auch nicht erinnern.
Gegenwart kann nicht wirken, sie gehört nicht zum Leben
Nur Gegenwart ist das Leben und deswegen wirkt sie.
weil, wie schon geschrieben, zeitlos ist, deswegen kennt die Zeit keine Gegenwart, sondern nur die Zukunft und Vergangenheit.
Gegenwart ist der Stift der sich bewegt, deas gemalte Bild ist Ergebnis dieses Malens, aber wird zum Relikt, zum unlebendigen, nur in der Gegenwart, im Leben kann es sich verändern.
Was und wie willst du wahrnehmen was noch nie geschehen ist oder geschehen wird?
gar nicht - denn Vergangenheit und Zukunft wird nicht real direkt jetzt erlebt sondern nur erinnert oder erwartet.
Wahrnehmung kann nur mit Zeit funktionieren. Daß jemand etwas nicht errinern kann ändert nichts daran, daß er in Vergangenheit gelebt hat.
ob jemand in der Vergangenheit gelebt hat oder nicht hat mit dem Hier und Jetzt nicht viel zu tun. Es ist vergangen, es ist im Orkus des Alls verschwunden, es ist nur noch eine Erinnerung.

LGInti
 
gibt es zeit oder nicht?

Zeit existiert nicht als eigenständige Entität. Zeit besitzt keine eigene Substanz. Zeit = Dauer ist eine Eigenschaft von Materie, die in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und dem Gravitationspotential, in welchem sich das Objekt befindet, variieren kann... Zeit ist relativ.
 
Zeit existiert nicht als eigenständige Entität. Zeit besitzt keine eigene Substanz. Zeit = Dauer ist eine Eigenschaft von Materie, die in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und dem Gravitationspotential, in welchem sich das Objekt befindet, variieren kann... Zeit ist relativ.

Nicht die Zeit ist Abhängig von der Geschwindigkeit, sondern die Zeit ist ein Multiplikator der Geschwindigkeit - ergo ist die Geschwindigkeit abhängig von der Zeit.
Theoreitisch kann die Zeit durch extreme Gravitation gebeugt werden, diese Beugung ist jedoch nur von außerhalb des extremen Gravitationsfeldes zu beobachten, wie zum Beispiel schwarzen Löchern.

Doch innerhalb des etxtremen Gravitationsfeldes belibt die Zeit gleich - warum ich diese These aufstelle?

Geschwindigkeit = Weg * Zeit --- richtig?

Schwarze Löcher extrem komprimierte Masse --- richtig?

Extrem komprimierte Masse = extrem komprimierter Raum --- richtig?

Extrem komprimierter Raum = extrem komprimierter Weg --- richtig?

Wird also um ein schwarzes Loch eine Beugung der Zeit beobachtet, so wird diese "Beugung" daran erkannt das sich die Geschwindigkeit verringert. Doch die Geschwindikeit ist das Produkt einer Multiplikation von zwei Faktoren, dem Weg, eine Bewegung zwischen zwei Punkten in einem Raum und der Zeit, die für diese Bewegung benötigt wird.
wird der Raum/Masse jedoch durch extreme Gravitation komprimiert, so wird der Logik nach auch die Strecke zwischen zwei Punkten in dem Raum komprimiert. Die Zeit für die Bewegung wird also scheinbar gringer, bedeutet die Geschwindigkeit verringert sich --- jedoch nur wenn ich diesen Prozess von außerhalb der Kompriemierung - außerhalb des extremen Gravitationsfeldes beobachte.
Würde ich mich jedoch in dem kompriemierten Raum befinden, würde ich diese Beobachtung nicht wahrnehmen können, für mich würde dann die Geschwindigkeit der Bewegung gleich bleiben und somit auch die Zeit.

Ergo kann ich dem zweiten Teil zustimmen, das die Zeit abhängig von Gravitationspotential ist - eine Änderung der Zeit aber nur dann fest zustellen ist, wenn sich der Beobachter in einem anderen Gravitationsfeld befindet.

Die Atomzeit ist überholt, wir müssen nur noch ein Gravitationsfeld finden, das keine Veränderung erfährt und haben eine Universumszeit. :D

*grübel*
 
Entweder treffen deine Schlussfolgerungen zu oder aber
es war schon immer alles da und wird immer alles da sein. ES hätte dann praktisch seine GleichBerechtigung nebeneinander her und der Satz
ES IST GLEICH GÜLTIG ergäbe so endlich mal einen Sinn.

Nichts Neues unter der Sonne...

:D ist das nicht schön?

Keiner von uns kann wirklich sagen, dass er wüsste was der Wirklichkeit entspricht. Wir können nur individuell für uns entscheiden, was ein jeder für sich und sein Weltbild zulässt...

...so wird alles GLEICH GÜLTIG --- *grins* :umarmen: ich bin mit Dir konform!

Jetzt müsste nur noch der Rest der Menschheit die wirkliche Bedeutung des Satzes erkennen und wir haben Frieden...
 
liftrahsir
Keiner von uns kann wirklich sagen, dass er wüsste was der Wirklichkeit entspricht. Wir können nur individuell für uns entscheiden, was ein jeder für sich und sein Weltbild zulässt...
ja das individuelle wird übrleben, die individuelle Willkürlichkeit, oder geht es um friedliche Absprachen?
.so wird alles GLEICH GÜLTIG --- *grins* ich bin mit Dir konform!
Konformität doch wieder als Ziel? Wo bleibt jetzt das individuelle?
Jetzt müsste nur noch der Rest der Menschheit die wirkliche Bedeutung des Satzes erkennen und wir haben Frieden...
vielleicht wollen die anderen 7 999 999 998 Menschen keine Konformität so wie ihr beide sie empfindet?

Wie erschafft man Konformität ohne das individuelle zu unterdrücken?

Wir lieben uns alle, auch wenn die anderen nicht recht haben?

LGInti
 
liftrahsirja das individuelle wird übrleben, die individuelle Willkürlichkeit, oder geht es um friedliche Absprachen?Konformität doch wieder als Ziel? Wo bleibt jetzt das individuelle?vielleicht wollen die anderen 7 999 999 998 Menschen keine Konformität so wie ihr beide sie empfindet?

Wie erschafft man Konformität ohne das individuelle zu unterdrücken?

Wir lieben uns alle, auch wenn die anderen nicht recht haben?

LGInti

Ich glaube hier hast Du etwas nicht ganz verstanden...

...denn mit was gehe ich konform? Nicht mit der Wahrheit von Sayalla, sondern mit der Erkenntnis das alles GELICH GÜLTIG ist - Du solltest das Spiel der Worte beachten.

Das Ziel ist nicht die Konformität, sondern das Verständnis, dass die Wahrheit meines Gegenübers ebenso eine GLEICHe GÜLTIGkeit besitzt wie meine eigene Wahrheit, so bekommt der Begriff oder der Satz "alles ist gleichgültig" durch das schöne Wortspiel von Sayalla eine andere Bedeutung --- mit der ich konform gehe...

...und wenn alle anderen "7 999 999 998 Menschen" auch die Meinungen der anderen Menschen als gleich gültig ansehen würden --- gäbe es keinen Streit mehr, weil es gleichgültig wäre. ;)
 
Werbung:
Mir kommt vor, die Zeit hängt nicht davon ab, was wir von ihr halten und wie wir sie definieren.
Es ist einfach so, dass wir uns eingebettet von Zeit erleben. Kaum haben wir etwas gedacht, getan oder unterlassen, so ist das als Vorgang auch schon geschehen. Nur das Ergebnis wird sichtbar. Vergangenes ist aufgezeichnet - in Schriften und in Tatsachen.
Ich nehme z.B. meinen eigenen Körper her: Er war einmal wie ich selber jung. Jetzt ist er alt, das heißt spürbar schwach - wie ich selber. Das Vergehen hat sich an niedergeschlagen.
Ich weiß nicht einmal mehr, was ich alles im Detail gedacht und empfunden habe. Hat die Aufzeichnung im Gehirn nicht Platz oder hat die Zeit einen Schwamm darüber gelegt, der alles aufgesogen hat? Das ist ziemlich gleichgültig.
Das merkwürdige Jetzt ist im Erleben wichtig - mit seinem Wohlbefinden, das wiederum komplex ist. Ein Teil davon richtet sich auf das, was kommen wird, was eintreten wird. Und wichtig ist: Beim Denken und Fühlen dessen, was kommt, einfach das Schöne und Wohltuende suchen und hervorkehren.
Ist auch das Zeit?
Ich denke schon.
 
Zurück
Oben