gibt es zeit oder nicht?

circeL

Neues Mitglied
Registriert
21. September 2011
Beiträge
29
Hallo,

ich gebe hier mal meine vermutung über die zeit bekannt:

in unserer vorstellung ist die zeit als eine alles in eine richtung treibende spähre bekannt(weil sie sich auch so anfühlt), eine macht(kraft), die die dinge bewegt, und nicht

umkekehrt werden kann.

wenn man es sich mal genauer anschaut, leben wir zwar tatsächlich in einer welt, die von kräften bestimmt wird, und die bei bewegungen ihre rolle spielen,

aber die zeit selbst ist eigendlich nur ein resultat daraus, dass das ganze universum ein zusammenhängendes system aus bewegungen ist, die von uns nicht zu beinflussen sind,

und damit in ihrem verlauf unumkehrbar sind.

wir stehen z.B. am morgen auf, weil die sonne aufgeht, und am abend geht sie dann unter und wir sagen dann: die zeit ist vergangen.

das ergibt sich meiner meinung nach so: weil das vorüberziehen der sonne ja nicht ewig währt, denn eine bestimmte entfernung wird in einer bestimmten

geschwindigkeit zurückgelegt, von der wir ja gewissermaßen abhängig sind, denn wir können sehen wann diese entfernung zurückgelegt ist, und müssen uns danach

richten und einteilen(mit der von uns festgelegten drehgeschwindigkeit eines zeigers im kreis, also Uhr genannt)

Eigendlich ist zeit dann einfach gesagt der vergleich eines bewegten systems mit einem anderen bewegten system, bei dem einen handelt es sich meist um eine uhr.

ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu falsch und unverständlich ausgedrückt.

circeL
 
Werbung:
Ich meine, Zeit ist etwas rein Menschliches ... was Irdisches.

Und vorhin noch hab ich mich gefragt, wie das eigentlich mit dem Zeitgefühl ist.
 
Eigendlich ist zeit dann einfach gesagt der vergleich eines bewegten systems mit einem anderen bewegten system, bei dem einen handelt es sich meist um eine uhr.

circeL

Aha.
In der linken Hand habe ich eine Feder, in der rechten eine 5 l Kanne Milch.
Woher weiss ich, wie schwer die Feder ist? ;)
 
Das Problem liegt in der individuellen Existenz. Beim Tod beschleunigt der Geist wieder auf Lichtgeschwindigkeit, das weisse Licht erscheint und die Uhr wird mit der verlorenen Hand ungreifbar.
 
ein poet sagte einstmals:

der wartende hat zu viel zeit,
der flüchtende hat zu wenig zeit,
nur der liebende kennt keine zeit.

lg winnetou:)
 
es gibt die zeit
die das universum hat entstehen lassen
es gibt die zeit
die man hier auf erden hat und doch ist auch von der ewigkeit die rede
ewigkeit ist in dem sinne für mich kein zeitbegriff
sondern ewigkeit ist eine frage von intensivem leben
hat das für den menschen eine bedeutung ?
ewigkeit?
ewigkeit meint für mich die transzendierung von zeit
und das geschieht im absolutem jetzt
 
der österreichische mathematiker gödel...ein guter freund albert einsteins
soll mathematisch bewiesen haben
dass es sowas wie zeit nicht geben kann...:D
 
Grundbedingung für Zeit ist Raum - ohne Raum auch keien Zeit, die zweite Grundbedingung für Zeit ist Bewegung, also irgendetwas in diesem Raum muss sich bewegen um Zeit entstehen zu lassen und es ist egal was die Bewegung auslöst, das kann die Gravitation sein oder aber auch die Veränderung in lebenden Organismen.

LGInti
 
Werbung:
obwohl nicht jeder kommentar sinn macht,

gibt es hier sinnvolle beiträge, aus denen ich ersehen kann,

dass mein text etwa erfasst wurde. (vor allem die letzten)
 
Zurück
Oben