gibt es zeit oder nicht?

zwilling
Verleugnen von Vergangenheit und Zukunft ist Flucht.
naja wenn du das so definieren willst bitteschön!
Ob Flucht möglich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Aber auch wenn es nicht möglich sein sollte bedeutet das nicht, dass es nicht trotzdem versucht werden würde.
klar es wird immer wieder versucht, bis man merkt man kommt nicht weg, kennst du die Träume wo man abhauen will und es geht nicht? Flucht ist Illusion, es ist ein Verdrängen von Dingen etc. die man nicht sehen will. Hand vor die Augen und ich bin weg - altes Kinderspiel. Spielst du das auch?

LGInti
 
Werbung:
Die Betrachtung und Wahrnehmung von Zeit ist eine Bewusstseinsfrage, wie eben die Wahrnehmung des LEBENS auch.

Der Mensch im dualen Bewusstsein, findet sich in der Zeit...

Der Mensch, der auch nondual wahrnimmt, findet sich auch ausserhalb der Zeit....

Das ist keine Frage, die mit richtig oder falsch beantwortet werden kann.

Lieben Gruss
Paulus
 
zwilling naja wenn du das so definieren willst bitteschön!klar es wird immer wieder versucht, bis man merkt man kommt nicht weg, kennst du die Träume wo man abhauen will und es geht nicht? Flucht ist Illusion, es ist ein Verdrängen von Dingen etc. die man nicht sehen will. Hand vor die Augen und ich bin weg - altes Kinderspiel. Spielst du das auch?

LGInti

Das ist keine willkürliche Definition, ehr eine Begründung.
 
ich glaube einstein hatte das selbe problem mit der gegenwart (zeit)

energie = m*s^2/t^2
-> division / null
-> e = m*c^2
-> c^2 = s^2/t^2
 
zeit...gedanken



keine zeit- keine gedanken
wer hat schon zeit ?
zeit ist von gestern:D
leben ist nur jetzt
wie immer
wird immer schlimmer
ich geniesse nur noch:)
 
man nehme das herz....
herz ist leben
kann es für gestern schlagen oder für morgen?
es schlägt imm er nur jetzt
genauso der atem
kannst du für gestern atmen oder für morgen?
leben ist zwischen 2 atemzügen #
von atemzug zu atemzug
da ist das ewige leben #
von ewigkeit zu ewigkeit
spirit
das andere ist planung:)
 
oder: wo ist dein selbst ?
wo bist du zuhause
im jetzt
zeit ist flucht
das selbst ist immer bei dir
du fliehst vor dir selbst
erkenne das...
angst vor nähe
du hast vor dir selber angst und erfindest die zeit :)
wenn der raum verschwunden ist kannst du nicht mehr vor dir selber fliehen
dann musst du dich geniessen:D
und das ist lernbar:D
 
zwilling
Das ist keine willkürliche Definition, ehr eine Begründung.
dann ist deine Begründung vielleicht eine unwillkürliche Definition?:rolleyes:

Sternenatemzug danke für deine Gedanken

Genau - wer in der Vergangenheit lebt (früher war alles besser), lebt nicht jetzt - der Jetzige Körper mit seinen Funktionen ist nur ein Schatten, ein Geist

ebenso der, der in der Zukunft lebt (irgendwann wird alles besser) - auch der kann die Gegenwart nur im Lichte der vorgestellten nicht realen Zukunft erkennen und definieren.

LGInti
 
Werbung:
regos ich nehme in der Gegenwart wahr, was du in einer anderen Gegenwart geschrieben hast. Dass wir Aktionen der Gegenwart (das früheste sind Malereien, und Schnitzereien) festhalten können in physischen Konstrukten ist eine geistige Leistung des Menschen und war früher (Steinzeit) ein magischer Akt.
Die Zeit hängt nicht davon ab, wie wir sie wahrnehmen. Ihr ist das egal. Sie ist und wird auch ohne Menschen weiter laufen. Geist oder Ego hat nix mit der Zeit zu tun.
Vergangenheit ist nur eine Bezeichnung für eine Gegenwart, die momentan nicht da ist. Vergangenheit ist ein Konstrukt um (geistig) eine Zeitlinie zu erschaffen.
Gegenwart (Jetzt) ist nur eine Bezeichnung für ein kurze Zeitraum (Zukunft) die jetzt schon vergangen ist.
wenn die Zukunft real wird, ist sie Gegenwart, wird sie nicht Gegenwart, bleibt sie irreal.
real können wir nur die Vergangenheit wahrnehmen, Zukunft kann man auch wahrnehmen und sogar beliebig gestalten (z.B. gehe ich in 1St. ins Kino, schwimmen, fi..en usw), es existiert also Zukunft in unzähligen verschiedenen Varianten, welche wir wählen, bestimmen wir selbst. Gegenwart ist nicht wahrnehmbar, weil zeitlos ist, nicht existent. Vergangenheit und Zukunft sind nicht getrennt und wir sind mittendrin.
wenn das stattfindet ist wieder Gegenwart, du kommst da nicht raus - entweder siehst du die Gegenwart als dein Gefängnis, da du immer in ihr wirkst, denkst, fühlst oder aber es ist die unermessliche Fülle des ALLES.
Gegenwart kann nicht wirken, sie gehört nicht zum Leben, weil, wie schon geschrieben, zeitlos ist, deswegen kennt die Zeit keine Gegenwart, sondern nur die Zukunft und Vergangenheit.
 
Zurück
Oben