Gibt es eine objektive Sicht auf eine Situation?

Kann man lernen, indem man sich aus einer Situation völlig heraus nimmt und "von aussen" als Beobachter agiert. Spannende Geschichte, wie der Blick plötzlich weit wird. :)

LP

Man kann sich aus Situationen herausnehmen (was wenig mit lernen zutun hat,ich denke das erlebt jeder in vielen Situationen) , deswegen wird der Blick aber noch nicht objektiv, man sieht halt dann nur eine andere Sicht. Deswegen war die vorherige Sicht nicht unwahrer.
Objektiv betrachtet ist alles was ich sehe ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
flimm schrieb:
Man kann sich aus Situationen herausnehmen, deswegen wird der Blick aber noch nicht objektiv, man sieht halt dann nur eine andere Sicht.
Objektiv betrachtet ist alles was ich sehe ich selbst.

Objektiv bedeutet für mich neutral - ohne eine Wertung, ohne Emotion. Und da isses wurscht, ob "ich" das sehe oder nicht. Objektiv zu sein, heisst für mich, Persönliches aussen vor zu lassen.

Sayalla schrieb:
Man kann sich auch viel einbilden, wenn der Tag lang ist. :D

Stimmt. Du kannst dir gerne einbilden, dass das nicht funktioniert. ;)

LP
 
Objektiv bedeutet für mich neutral - ohne eine Wertung, ohne Emotion. Und da isses wurscht, ob "ich" das sehe oder nicht. Objektiv zu sein, heisst für mich, Persönliches aussen vor zu lassen.




LP

Das war doch eh klar, deshalb bleibst das trotzdem DU, der die Dinge betrachtet. Du bist der Beobachter- und oft genug denkt Mensch bloß, er sei neutral :D
 
Beispiel:
Wir beide stehen uns gegenüber, ich strecke meine rechte Hand aus, spreize den Daumen und behaupte der Daumen zeigt nach links
du --mir gegenüberstehend-- behauptest der Daumen zeigt nach rechts
ein Dritter kommt hinzu und soll sagen wer hat Recht?

Was ich damit sagen will: es ist eine Standpunktsache,.. und ein Dritter kann nicht neutral sein
auf die Daumen bezogen: Jeder hat von seinem Standpunkt aus gesehen Recht
 
denkbar ist es, aber so ein mensch muss erst geboren werden.
er müsste in jeder hinsicht ausgeglichen sein.

lg winnetou:)
 
Sayalla schrieb:
Überzeugen dich Menschen, die von sich sagen, sie sind neutral? Funktionierst du so? Also ich nicht. :confused:

Warum muss man immer von anderen reden? Niemand verlangt von dir, dass du dich (von wem auch immer) überzeugen lassen must. Ich habe meine eigene Erfahrung und Wahrnehmung mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger. Kann doch jeder damit machen, was er will. :rolleyes:

LP
 
Gibt es eine objadüawioaidaüwodaoüdoawdüpjp

Jap, die gibt es. Nämlich die, die sich auf überprüfbare Fakten stützt.
Diese objektive Sicht als einzelner einzunehmen ist allerdings sehr schwer, weil man ab einem gewissen Punkt beginnen wird, "für" eine gewisse Seite zu argumentieren anstatt einfach die Argumente heranzuziehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben