Gibt es eigentlich irgendwo...

Scrabbel

Neues Mitglied
Registriert
1. Mai 2005
Beiträge
1.311
auch noch Menschen mit denen man über harte/unangenehme Dinge sprechen kann ohne dass diese gleich ein persönliches Problem haben?
 
Werbung:
Scrabbel schrieb:
auch noch Menschen mit denen man über harte/unangenehme Dinge sprechen kann ohne dass diese gleich ein persönliches Problem haben?

Ja, mich.
Aber egal, lass die Menschen so sein, wie sie sind. Wenn sie sich persönlich mit etwas identifizieren, ist das doch ihr Problem. Und deins scheint es zu sein, damit nicht leben zu können. Grins, ich gebe zu, ich finde es manchmal auch ätzend. Aber es ist egal, es sind meine Gefühle und die haben mit niemanden hier etwas zu tun, sondern nur mit mir. Also warum sollte ich sie hier herausposaunen. (Das tue ich nur in PMs, sehr bewußt, aber meine es nicht persönlich!)
 
Scrabbel, viele Menschen können und/oder wollen nicht zuhören und/oder drehen sich so sehr um sich selbst, daß sie andere nicht mehr wahrnehmen.

Daraus entsteht das Wartezimmer-Syndrom - jeder spricht über seine Krankheiten und glaubt, die anderen hören zu. Tun sie nicht, sie sind ja damit beschäftigt, sich um ihre eigenen Zipperlein zu drehen.

Besonders drastisch erlebst Du das bei Todesfällen. Vielleicht kommt noch ein "tut mir leid", aber bereits im nächsten Satz wird von "eigenen" Toten berichtet.

Um es mal mit Paul Williams zu sagen: "Die meisten Menschen sind blind. Aber die meisten Menschen sind ein aussterbende Rasse."

Deshalb suche Dir Deine Gesprächspartner nicht unter den "meisten"...

Und jetzt trete ich Dir noch ein bißchen auf den Schlips...

Wenn Dir das immer wieder begegnet - wie steht es denn mit Deiner Fähigkeit, bei unangenehmen oder harten Themen anderen zuzuhören?

Mußt Du jetzt nicht beantworten, frag's Dich nur selbst. Und betrachte es vielleicht noch als - Übung...

Ich wünsche Dir offene Ohren, bei Dir und in Deinem Umfeld!
 
ICh glaube, dieses Beispiel mit dem Verstorbenen ist nicht gut gewählt, weil ich denke, dass das ein besonders heikles Thema ist und viele Menschen damit ganz und gar nicht klar kommen. Also ich sprecha da jetzt einfach über mich selbst, weil wenn jemand zu mr sagt, dass einer seiner Angehörigen verstorben ist, dann tut mir das fürchterlich leid, weil ich weiß, welche Lücken Menschen hinterlassen können, aber im selben Moment sehe ich alle meine Lieben, die verstorben sind vor meinem geistigen Auge.
 
naja wenn wir nicht wissen, worum es sich wirklich handelt, können wir auch nicht sagen, ob wir auch über ärgere themen diskuttieren. wir müssten ein thema haben.

gibt es was bestimmtes, weil du schon so fragst, worüber du reden mmöchtest, oder ist das nur allgemein gemeint?
 
Werbung:
Sowas passiert nicht nur bei Sterbefällen, es passiert bei jeder zwischen menschlichen konfrontation.
Das Bewusstsein ist so voll von Müll, es muss raus!!!

Das kotzt an:wut1:
 
Zurück
Oben