geisteskrankheiten

Lieber Tucholsky, Astrologie hat wie Medizin die Möglichkeit, zu helfen. Um zu helfen, muß man erkennen können.
Liebe Xchen, das ist unbestritten.
Befunde schublatisieren mich, bzw. ordnen mich auch ein. Ich sehe es nicht als Einkasterln, sondern als Stilmittel der Erkenntnis.
Das ist Deine Freiheit und Dein Wille, aber das für verrückt erklären und das zwangsweise Verabreichen von Drogen an in die Kliniken für Psychiatrie durch Unwissende eingewiesenen Menschen hat eine andere Qualität, und das hat sie deswegen, weil sie das des Anderen bestimmen will, welches aber nur der Andere zu bestimmen hat, weil Erkenntnis immer nur eigene Erkenntnis ist.
Deine Aversion müßte sich gegen die gängige Volksmeinung richten, die Menschen mit hohem IQ, hoher Sensibilität, gesenktem Toleranz- und Frust-Pegel, nicht vorhandenem Ellbogendruck und mangelnder Durchsetzungskraft, wie man das so schön definiert, kaum respektiert und in ihren zweifellos vorhandenen Fähigkeiten nicht anerkennt, vielmehr noch, sie werden nach Möglichkeit aus dem Berufsleben hochkantig rauskatapultiert.* Das wäre primär anzugehen und umzusetzen. Du wendest Dich in eine falsche Richtung
In dem thread

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1937537&postcount=14

habe ich begründet, warum das ein Irrtum ist; es sind immer nur einzeln verantwortliche Menschen, welche handeln, und es können auch nur die Menschen reagieren durch Handlung, bei denen ein Mangel besteht. Niemandem kann man sein Schicksal abnehmen, aber auch nicht sein Wollen. Trotzdem gibt es die Verbindung mit der anderen Seele, wenn man sie leiden sieht.

Natürlich ist die empfundene Ungerechtigkeit eine Empfindung zwischen einer vollkommenen Referenz und einem temporären status quo. Aber diese richtige Empfindung kann ja nicht das möglicherweise mangelhafte eigene Handeln unnötig machen, denn damit würde ja notwendig die eigene Erkenntnis vermieden.

Und natürlich erhält der, der sich den Mächtigen Herren beugt, sein eigenes Sklaventum am Leben. Freiheit realisiet man nicht im einem dunklen Kino wenn man 'Robin Hood' auf einer Leinwand zusieht. Handlung ist hier das Stehen für die eigene Freiheit und Unverletzbarkeit der eigenen Würde, nicht aber das Handeln gegen vermeintliche Diktatoren oder Herrenmenschen.

*nicht jeder hat Möglichkeit einer freiberuflichen selbstständigen Tätigkeit nachzugehen, die ihm den Umgang mit seelischen Tölpeln erspart.
Richtig, aber der Sinn ist ja sich der Realität stellen und das eigene Unbeugsame zu realisieren und nicht es zu vermeiden.
. Die Grenze von gesund zu krank gleicht einer Gratwanderung. Lieblosigkeit, Bevormundung, Überforderung, Mißachtung, Mobbing, übereifrige Besserwisserei der Bezugspersonen sind Faktoren, die krankheitsreif schwächen.
Nun es sagt nur, das etwas nicht in der Ordnung ist. Und das ist ein Problem der eigenen Unwissenheit. Unwissenheit kann man aber überwinden durch eigenes Handeln und eigenes Erkennen. Und wenn Du von Gratwanderung sprichst, dann sehe ich das auch so, aber es ist nicht der Grat zwischen gesund und krank, sondern der Grat zwischen Erkenntnis und Unwissenheit, wobei Erkenntnis immer auch qualitative Erkenntnis ist, die das Gerechte weiß und das Ungerechte unterscheiden kann.

Wenn Du meinst, dass ich mich in eine falsche Richtung wende, dann will ich Dir sagen, was ich vom Astrologen Wolfgang Döbereiner gelesen habe:

" ... Das wäre ganz sicher eine Todgeburt. Wenn hier ein Kind geboren werden würde, dann wäre das eine Todgeburt, wäre es keine Todgeburt, dann wäre das Kind - sagen wir mal - gesundheitlich schwerstens angegriffen.

Und dann ist folgendes Problem: Nun kommt die moderne Medizin sagt: Wir sind fortschrittlich, wir erhalten dieses Kind am Leben, damit es die Konstellation ausleben muss. Das ist nämlich dann die Folge. Der Arzt, der dem Kind hilft, am Leben zu bleiben, der muss ja die Konstellation nicht ausleben, später, sondern das Kind.

Darum bin ich für freie Marktwirtschaft des Geschicks, ohne Eingriffe, ohne zu viel Eingriffe. Wenn die Natur das will, dann soll man es lassen.

Ich möchte Ihnen folgendes sagen: Ich habe mit soundsoviel Menschen zu tun gehabt, die sich selber das Leben genommen haben, oder die depressiv sind. Das sind alles die Konstellationen, die durch die sogenannte Sozialhygiene am Leben geblieben sind. Was haben sie denn davon?"
(Wolfgang Döbereiner, Astrologisches Lehr- und Übungsbuch, Band 1. S.363.)

Ich habe gehört, dass er viele Schüler hat und sie wahrscheinlich seine Lehre übernommen haben und mit Lust ausüben.

Ein Astrologe kann auch Priester sein und muss nicht den Suchenden eine Unfreiheit verkaufen. Ich bin weder Priester noch Lehrer und an niemanden und keine Lehre gebunden.

Ein Mann mit einem Tourette Syndrom schrieb mir: " Hallo!
Erst heute komme ich dazu, auf Deine Mail zu antworten. Der Hauptgrund: Sie hat mich sprachlos gemacht. Ibs. das anhängende Horoskop trifft in praktisch jedem Satz in völlig unglaublicher Weise auf mich zu - in all der Widersprüchlichkeit, die in mir ist und mit der ich auch ein wenig Probleme habe.
Nun, wo das "deutlicher" und zutreffender schwarz auf weiß steht, als ich das jemals selber hätte zu Papier bringen können, fällt es mir wesentlich einfacher, mich selber in meiner ganzen Widersprüchlichkeit akzeptieren - und jedesmal, wenn ich diese Mail durchlese, werden mir neue Nuancen klar. Ich glaube, ich muß die Mail noch viele Male lesen, um mich selber besser verstehen zu können - denn das scheint ein Knackpunkt zu sein.
Vielen Dank also für das, was Du für mich getan hast - auch wenn Worte das Dankbarkeitsgefühl, das ich im Moment habe, gar nicht ausdrücken können.
Viele Grüße
X.X.

(26. 2.1962, 49° 52' N, 8° 38' O, 20h17' MEZ)

Natürlich muss ein Astrologe auch konsequent sein, wenn jemand ihn bestimmen will.

Man kann sich fragen, an was man sich anpassen will. Ich denke, man wird immer dann mit Konflikten konfrontiert, wenn man sich der Gesellschaft oder Teilen der Gesellschaft anpasst, denn notwendig steht das immer in Widerspruch zu der unantastbaren Würde des Menschen. Die Gesellschaft ist nicht wichtig; der Mensch ist wichtig.

Habidere

:blume:

T.
 
Werbung:
Bei Nietzsche sieht man die unverarbeitete Bindung zu Mutter (Vater starb ja früh), im Mond/Mondknoten Quadrat Venus. Ein Aspekt, der ihn anscheinend geschwächt hat, diesen Aspekt hab in vielen Schwulen-Radices gesehen. Ist die Geburtsstunde überprüft?

Die Geburtszeit ist mit 09h30 LMT (Ortszeit) angegeben und stammt aus dem Taufschein. Bei einer Länge von 12°08' Ost ist die Geburtszeit in GMT 08h41 oder 09h41 MEZ. Es werden aber auch andere Zeiten gehandelt: 10h07' oder 10:00' LMT. Aber ich denke, das spielt für die Weihnachtstransite 1888 keine große Rolle.

T.
 
Liebe Xchen, das ist unbestritten.

Das ist Deine Freiheit und Dein Wille, aber das für verrückt erklären und das zwangsweise Verabreichen von Drogen an in die Kliniken für Psychiatrie durch Unwissende eingewiesenen Menschen hat eine andere Qualität, und das hat sie deswegen, weil sie das des Anderen bestimmen will, welches aber nur der Andere zu bestimmen hat, weil Erkenntnis immer nur eigene Erkenntnis ist.

In dem thread

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1937537&postcount=14

habe ich begründet, warum das ein Irrtum ist; es sind immer nur einzeln verantwortliche Menschen, welche handeln, und es können auch nur die Menschen reagieren durch Handlung, bei denen ein Mangel besteht. Niemandem kann man sein Schicksal abnehmen, aber auch nicht sein Wollen. Trotzdem gibt es die Verbindung mit der anderen Seele, wenn man sie leiden sieht.

Natürlich ist die empfundene Ungerechtigkeit eine Empfindung zwischen einer vollkommenen Referenz und einem temporären status quo. Aber diese richtige Empfindung kann ja nicht das möglicherweise mangelhafte eigene Handeln unnötig machen, denn damit würde ja notwendig die eigene Erkenntnis vermieden.

Und natürlich erhält der, der sich den Mächtigen Herren beugt, sein eigenes Sklaventum am Leben. Freiheit realisiet man nicht im einem dunklen Kino wenn man 'Robin Hood' auf einer Leinwand zusieht. Handlung ist hier das Stehen für die eigene Freiheit und Unverletzbarkeit der eigenen Würde, nicht aber das Handeln gegen vermeintliche Diktatoren oder Herrenmenschen.


Richtig, aber der Sinn ist ja sich der Realität stellen und das eigene Unbeugsame zu realisieren und nicht es zu vermeiden.

Nun es sagt nur, das etwas nicht in der Ordnung ist. Und das ist ein Problem der eigenen Unwissenheit. Unwissenheit kann man aber überwinden durch eigenes Handeln und eigenes Erkennen. Und wenn Du von Gratwanderung sprichst, dann sehe ich das auch so, aber es ist nicht der Grat zwischen gesund und krank, sondern der Grat zwischen Erkenntnis und Unwissenheit, wobei Erkenntnis immer auch qualitative Erkenntnis ist, die das Gerechte weiß und das Ungerechte unterscheiden kann.

Wenn Du meinst, dass ich mich in eine falsche Richtung wende, dann will ich Dir sagen, was ich vom Astrologen Wolfgang Döbereiner gelesen habe:

" ... Das wäre ganz sicher eine Todgeburt. Wenn hier ein Kind geboren werden würde, dann wäre das eine Todgeburt, wäre es keine Todgeburt, dann wäre das Kind - sagen wir mal - gesundheitlich schwerstens angegriffen.

Und dann ist folgendes Problem: Nun kommt die moderne Medizin sagt: Wir sind fortschrittlich, wir erhalten dieses Kind am Leben, damit es die Konstellation ausleben muss. Das ist nämlich dann die Folge. Der Arzt, der dem Kind hilft, am Leben zu bleiben, der muss ja die Konstellation nicht ausleben, später, sondern das Kind.

Darum bin ich für freie Marktwirtschaft des Geschicks, ohne Eingriffe, ohne zu viel Eingriffe. Wenn die Natur das will, dann soll man es lassen.

Ich möchte Ihnen folgendes sagen: Ich habe mit soundsoviel Menschen zu tun gehabt, die sich selber das Leben genommen haben, oder die depressiv sind. Das sind alles die Konstellationen, die durch die sogenannte Sozialhygiene am Leben geblieben sind. Was haben sie denn davon?"
(Wolfgang Döbereiner, Astrologisches Lehr- und Übungsbuch, Band 1. S.363.)

Ich habe gehört, dass er viele Schüler hat und sie wahrscheinlich seine Lehre übernommen haben und mit Lust ausüben.

Ein Astrologe kann auch Priester sein und muss nicht den Suchenden eine Unfreiheit verkaufen. Ich bin weder Priester noch Lehrer und an niemanden und keine Lehre gebunden.

Ein Mann mit einem Tourette Syndrom schrieb mir: " Hallo!
Erst heute komme ich dazu, auf Deine Mail zu antworten. Der Hauptgrund: Sie hat mich sprachlos gemacht. Ibs. das anhängende Horoskop trifft in praktisch jedem Satz in völlig unglaublicher Weise auf mich zu - in all der Widersprüchlichkeit, die in mir ist und mit der ich auch ein wenig Probleme habe.
Nun, wo das "deutlicher" und zutreffender schwarz auf weiß steht, als ich das jemals selber hätte zu Papier bringen können, fällt es mir wesentlich einfacher, mich selber in meiner ganzen Widersprüchlichkeit akzeptieren - und jedesmal, wenn ich diese Mail durchlese, werden mir neue Nuancen klar. Ich glaube, ich muß die Mail noch viele Male lesen, um mich selber besser verstehen zu können - denn das scheint ein Knackpunkt zu sein.
Vielen Dank also für das, was Du für mich getan hast - auch wenn Worte das Dankbarkeitsgefühl, das ich im Moment habe, gar nicht ausdrücken können.
Viele Grüße
X.X.

(26. 2.1962, 49° 52' N, 8° 38' O, 20h17' MEZ)

Natürlich muss ein Astrologe auch konsequent sein, wenn jemand ihn bestimmen will.

Man kann sich fragen, an was man sich anpassen will. Ich denke, man wird immer dann mit Konflikten konfrontiert, wenn man sich der Gesellschaft oder Teilen der Gesellschaft anpasst, denn notwendig steht das immer in Widerspruch zu der unantastbaren Würde des Menschen. Die Gesellschaft ist nicht wichtig; der Mensch ist wichtig.

Habidere

:blume:

T.

Im Grunde stimme Dir zu, aber aus einem anderen Blickwinkel, ich würde sogar meinen, wir sind auf Parallelgleisen unterwegs.
Ich erlebte Patienten, die nach einem akuten Krankheitsfall wieder selbstbestimmt leben wollten, erlebte welche, die sich bewußt zurückzogen, aus der sogenannten normalen Welt, weil sie sie nicht lebenswert fanden. Ich erlebte junge Menschen, die im Alter von 13, 14,15 medikamentös behandelt und die durch experimentelle Dosierungen und Kombinationen unwiederbringlich ver-rückt wurden. Und ich erlebe Menschen, die hochsensibel und hochbegabt sind, und außerhalb ihres Berufes isoliert leben.
Ich spreche ihnen Mut zu, mit ähnlichen Worten, wie Du. Sie als Menschen sind wichtig, allein ihr Selbstwert zählt. Ja, aber im Alltag, unter Mitmenschen in der Firma, in der sie tätig sind, gelten andere Gesetze. Sie sind selbstbewußt, müssen aber soviel mehr Energie dafür aufbringen, daß sie dem Treiben ihrer Kollegen standhalten können.
 
Hallo Xchen,
deine Argumente über Deutungen in der Astrologie sind schon okay!

Ich deute ohne die Person zu kennen, gar nicht. Denn ein Arzt muss auch seinen Patienten sehen eine Ferndiagnose macht ein guter Arzt sicher nicht.

Wenn ich nur ein Radix vor mir liegen habe, kann ich nicht einmal sagen ob es sich um einen Mann, eine Frau oder ein Tier handelt.

Ich denke, wenn ein Geisteskranker vor mir sitzt, brauche ich nicht mal ein Radix.:lachen: Habe ich aber das Radix kann ich Vermutungen anstellen. Viele verschiedene Astrologen werden verschiedene Aspekte etc. heranziehen. Jeder hat für sich selber recht, weil ja jeder seiner Subjektivität unterliegt, die er nicht ausblenden kann.

Für mich ist Astrologie "Qualität der Zeit"! Ich kann gute und schlechte Phasen voraussagen alles was darüber hinaus geht, sollte jeder mit seinem Gewissen ausmachen und verantwortungsbewusst handeln.

Liebe Grüße
Mariella:)
 
Die Geburtszeit ist mit 09h30 LMT (Ortszeit) angegeben und stammt aus dem Taufschein. Bei einer Länge von 12°08' Ost ist die Geburtszeit in GMT 08h41 oder 09h41 MEZ. Es werden aber auch andere Zeiten gehandelt: 10h07' oder 10:00' LMT. Aber ich denke, das spielt für die Weihnachtstransite 1888 keine große Rolle.

T.

Danke schön, werde mit der Geburtszeit spielen.
 
Hallo Xchen,
deine Argumente über Deutungen in der Astrologie sind schon okay!

Ich deute ohne die Person zu kennen, gar nicht. Denn ein Arzt muss auch seinen Patienten sehen eine Ferndiagnose macht ein guter Arzt sicher nicht.

Wenn ich nur ein Radix vor mir liegen habe, kann ich nicht einmal sagen ob es sich um einen Mann, eine Frau oder ein Tier handelt.

Ich denke, wenn ein Geisteskranker vor mir sitzt, brauche ich nicht mal ein Radix.:lachen: Habe ich aber das Radix kann ich Vermutungen anstellen. Viele verschiedene Astrologen werden verschiedene Aspekte etc. heranziehen. Jeder hat für sich selber recht, weil ja jeder seiner Subjektivität unterliegt, die er nicht ausblenden kann.

Für mich ist Astrologie "Qualität der Zeit"! Ich kann gute und schlechte Phasen voraussagen alles was darüber hinaus geht, sollte jeder mit seinem Gewissen ausmachen und verantwortungsbewusst handeln.

Liebe Grüße
Mariella:)

Hi Mariella,

Verantwortungsbewußtsein ist Voraussetzung in jeder Tätigkeit am Menschen, von mir aus auch am Ding. Ein Tischler arbeitet verantwortlich mit dem Material Holz.
Qualität der Zeit ist das eine. Puzzle und Rätsellösungen das andere, sie finden Anwendung bei mir in Terminastrologie, da kann Qualität der Zeit zu grobmaschig wirken.
 
Hallo,

wenn sich neben dem Ego und dem Subjekt fast gleichstarke Ego- oder Subjektfremdheiten aufbauen, dann ist der Kern der Persönlichkeit nicht mehr eine Einheit, sondern verteilt sich auf eine Zweiheit. Das ist dann Schizophrenie und Zwiespältigkeit.
Ego- und Subjektfremdheiten tauchen bevorzugt in den Formen der astrologischen Konstellationen Saturn Neptun, Saturn Uranus, Uranus Pluto und deren Derivate auf.
Diese astrologischen Konstellationen haben die Merkmale, welche mit den Ursächlichkeiten der Schizothymie in Verbindung stehen.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo Xchen,

ja, da hasst du recht! Leider vergessen das manchmal die Menschen, wenn sie den finanziellen Wert höher stellen. :rolleyes:Aber wir gehören da sicher nicht dazu.:)

Liebe Grüße
Mariella
 
@Pluto mit Blick auf Geisteskrankheiten:

Ich sehe -vorausgesetzt Geburtszeit stimmt: eingeschlossene "Denkachse" = Schütze/Zwillinge in 6/12. "Geist" ist also durchaus ein Thema. Zumal der Herrscher von Schütze in seinem Zeichen eingeschlossen ist (erschwerte Verwirklichung) und mit Uranus in Konj. erstmal ins Geistige enthoben, also nicht unbedingt von diesem Planeten...

Und das Uranus Thema badet eine Wassermann Sonne in neun aus. "Enthobenes Verständnis".

Der Zwillinge Herrscher in 8 mit Konjunktion Lilith = "das geopferte Denken".

Das von Xchen schon erwähnte Halbquadrat macht auch einen Hinweis auf ein Halb - Bewußtsein in Sachen Denken, Auffassung, Begreifen, Verstehen.
Hier gibt es immer wieder leichte, zunächst unbegreifliche Spannung.

Mit aufst MK auf AC tritt ein seelisches Entwicklungsziel gleich zu Beginn in Erscheinung (aber wird das Thema Krebs auch gleich ausgelöst?)

AC - Krebs Thema ist u.a. sich einlassen, verbindlich werden, weil darüber seelisches Potenzial entwickelt wird.

Die Beziehungsachse ist von Großer Bedeutung, mit den MKs und dem Mond in 7.

Und in diesem Zusammenhang stellen Saturn und Pluto in Konj. in 5 natürlich Fragen nach der seelischen Ausdrucksfähigkeit und somit der Selbstständigkeit, des Selbstbewußtseins.

Also ausschließlich mit Blickwinkel auf Geisteskrankheiten gedeutet, fällt einem da viel ins Auge. Geist / Denken - Themen wiederholen sich. Ob die Person aber wirklich Geisteskrank ist, mir ist nicht klar, woran man das im Horoskop erkennen könnte, wenn man es noch nicht weiß.

Wenn ich mein Horoskop in Hinblick auf Geisteskrankheit deuten müßte, Potenzial wäre vorhanden...

Gruß, Baubeau

Hallo Baubeau,

danke dir für deine Betrachtungen. :)

Geisteskrank im Sinne Von Schizophren oder einer anderen psychotischen Erkrankungen ist die HE nicht. (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Sie ist geistig behindert. Weswegen deine Überlegungen recht gut auf sie treffen.

Ich hätte noch ein Datum, aber keine Uhrzeit. Aber ich belasse es, weil es mir zu weit hergeholt ist, Krankheiten aus dem horoskop erkennen zu wollen. Das war einst meine Intention Astrologie zu lernen und ich habe irgendwann aufgegeben mit dieser Art Horoskope zu lesen.

Ein schönes Osterfest wünscht dir Pluto :umarmen:
 
Werbung:
Hallo Foris,
Plutos Datum Beispiel zeigt UranusJupiterKonjunktion in 6 im Halbquadrat zum Merkur in 8. Achsen stabil. Ohne Überprüfung der Geburtsstunde und Häusersystem - Schnapsideen mit Folgen, in der Pubertät?

Hallo Xchen,

die Person hat noch nie alkohol zu sich genommen, oder es war in Medizin drin. Die Pubertät war wohl eine etwas andere Zeit, da sie dato im heim untergebracht war und danach, als sie wieder zu Hause bei uns war, hörten ihre epileptischen Anfälle auf. Also wenn ich jetzt überlege und die Epilepsie zu den Geisteskrankheiten zähle, dann gehört sie wohl auch dazu. :confused:

Liebe Grüße Pluto
 
Zurück
Oben