geisteskrankheiten

Hi,Seinfeld
Geisteskrankheiten ergeben sich meistens aus dem Umfeld einer Person.
Manche Leute verstehen wir aber auch nur nicht richtig oder machen uns nicht die Mühe zu verstehen.
Wenn ein islamistischer Selbstmordattentäter sich und andere in die Luft sprengt,dann ist er ja auch nicht geisteskrank-aber in nem anderen"gefährlichen" Umfeld erwachsen.
Er hat Ansichten,die mit anderen nicht vereinbar sind-ist er geisteskrank oder darauf "programmiert"worden.
Genauso entwickeln sich meiner Meinung nach Geisteskrankheiten...
 
Werbung:
Es gibt Geisteskrankheiten, die angeboren sind, und die meisten angezüchteten brechen im hormonellen Umschwung der Pubertät aus. Nicht immer mit familiärer Unterstützung.
 
Ich denke, dass man "wirre Gedanken" (!) oder auch Geisteskrankheiten erkennen kann. Es ist ja alles immer eine Frage der Ursache. Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt (*Horoskopesuchengeh*). Ist ein interessantes Gebiet....damit kann man Menschen vielleicht helfen. Also umgekehrt, es besteht eine "Geisteskrankheit" (Anführungszeichen!!!), Ursache suchen und somit Heilungs- oder zumindest Besserungs- bzw. Linderungsmöglichkeiten.

Wegen Unerfahrenheit auch nur ein spontaner Einfall zum Beispielhoroskop:

nur auf den Geisteszustand bezogen: starke geistige Eingeschränktheit

...genauer möcht ich nicht spekulieren, kann mich ja irren!:tomate:


Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei Trisomie 21 einige ähnliche Aspekte gibt.

lg, Mila

Hi Mila,

interessiert mich, woran machst Du Deine Aussage fest?

Bei Trisomie 21 frag ich mich immer, ich meine, das ist ja eigentlich keine Krankheit, es sind einfach andere Menschen, oder?

@Pluto mit Blick auf Geisteskrankheiten:

Ich sehe -vorausgesetzt Geburtszeit stimmt: eingeschlossene "Denkachse" = Schütze/Zwillinge in 6/12. "Geist" ist also durchaus ein Thema. Zumal der Herrscher von Schütze in seinem Zeichen eingeschlossen ist (erschwerte Verwirklichung) und mit Uranus in Konj. erstmal ins Geistige enthoben, also nicht unbedingt von diesem Planeten...

Und das Uranus Thema badet eine Wassermann Sonne in neun aus. "Enthobenes Verständnis".

Der Zwillinge Herrscher in 8 mit Konjunktion Lilith = "das geopferte Denken".

Das von Xchen schon erwähnte Halbquadrat macht auch einen Hinweis auf ein Halb - Bewußtsein in Sachen Denken, Auffassung, Begreifen, Verstehen.
Hier gibt es immer wieder leichte, zunächst unbegreifliche Spannung.

Mit aufst MK auf AC tritt ein seelisches Entwicklungsziel gleich zu Beginn in Erscheinung (aber wird das Thema Krebs auch gleich ausgelöst?)

AC - Krebs Thema ist u.a. sich einlassen, verbindlich werden, weil darüber seelisches Potenzial entwickelt wird.

Die Beziehungsachse ist von Großer Bedeutung, mit den MKs und dem Mond in 7.

Und in diesem Zusammenhang stellen Saturn und Pluto in Konj. in 5 natürlich Fragen nach der seelischen Ausdrucksfähigkeit und somit der Selbstständigkeit, des Selbstbewußtseins.

Also ausschließlich mit Blickwinkel auf Geisteskrankheiten gedeutet, fällt einem da viel ins Auge. Geist / Denken - Themen wiederholen sich. Ob die Person aber wirklich Geisteskrank ist, mir ist nicht klar, woran man das im Horoskop erkennen könnte, wenn man es noch nicht weiß.

Wenn ich mein Horoskop in Hinblick auf Geisteskrankheit deuten müßte, Potenzial wäre vorhanden...

Möchte auch noch anmerken, wenn ich solche von mir hier gemachten Formulierungen ( wie geopfertes Denken) in diversen Astroschriften zu Konstellationen in ähnlicher Weise Zusammenhangslos aufgetischt bekomme, krieg ich selbst geistige Krätze...

Gruß, Baubeau
 
Plutos Datum Beispiel zeigt UranusJupiterKonjunktion in 6 im Halbquadrat zum Merkur in 8. Achsen stabil. Ohne Überprüfung der Geburtsstunde und Häusersystem - Schnapsideen mit Folgen, in der Pubertät?


Sonne (Herr von 3) in 9 Quadrat Chiron in 12 kann weiterer Hinweis auf eine Erkrankung sein. Muß aber nicht. Wenn die Geburtsstunde stimmt, dann sind Achsen kräftig unterstützt.

@baubeau

D`accord, quintessentielle Bemerkung: wie lautet
die Ausgangsfrage. Viele Schriftsteller, berühmt, ein paar kenne persönlich, haben ein klassisches Merkur Quadrat Neptun - auch ein Aspekt für Fabulieren-Fähigkeit
 
"Hi Mila,

interessiert mich, woran machst Du Deine Aussage fest?

Bei Trisomie 21 frag ich mich immer, ich meine, das ist ja eigentlich keine Krankheit, es sind einfach andere Menschen, oder?"

Hab zwar kurz vorbeigeschaut, aber ganz wenig Zeit, deswegen nur schnell, um das klarzustellen :) Es ging rein um den geistigen Zustand, nicht um "krank".
Trisomie21 war ein ausgesprochener Gedankensprung. Weil ich da immer einen starken Pluto sehe (Gene...) und ich hab das gedanklich gar nicht mit Krankheit verbunden.
Zum Aussage fest machen später.

Liebe Grüße, Mila
 

nietzsche_88.jpg


Hi all,

wenn man sich mit dem Horoskop von Friedrich Wilhelm Nietzsche beschäftigt, über dessen Biografie dies gesagt wird:

"Friedrich Wilhelm Nietzsche war ein deutscher Philosoph und klassischer Philologe. Friedrich Nietzsche wurde am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen geboren. Er stammt väterlicher- und mütterlicherseits von Pastoren ab. Er studierte von 1864-1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Mit 25 Jahren wurde er außerordentlicher Professor der klassischen Philologie in Basel. Nietzsche kam 1876 wegen eines Nerven- und Augenleidens vorübergehend und 1879 endgültig in den Ruhestand. 1889 brach seine Geisteskrankheit vollends aus, er kam in die Irrenanstalt in Basel. Er lebte seit 1897 in Weimar (in geistiger Umnachtung), wo er am 25.08.1900 starb."

"Der junge Nietzsche fühlte sich der Philosophie Schopenhauers verbunden. Später wollte er Schopenhauers Pessimismus überwinden und stellte eine radikale Lebensbejahung in den Mittelpunkt seiner Philosophie. Sein Werk enthält tiefgreifende Kritiken an Moral, Religion, Philosophie, Wissenschaft und Formen der Kunst. Der als lebensschwach empfundenen Gegenwart stellte er oft das antike Griechenland gegenüber. Wiederkehrendes Ziel von Nietzsches Angriffen ist vor allem die christliche Moral sowie die christliche und platonistische Metaphysik. Er stellte den Wert der Wahrheit überhaupt in Frage und wurde damit Wegbereiter moderner und postmoderner philosophischer Ansätze. Auch Nietzsches Konzepte, etwa des „Übermenschen“, des „Willens zur Macht“ oder der „ewigen Wiederkunft“, geben bis heute Anlass zu Deutungen und Diskussionen."

dann gibt es einen Konflikt für einen Astrologen, der nur das Geburtshoroskop ansieht und etwas über eine Geisteskrankheit aussagen will, weil die Person Nietzsche nicht im klinischen Sinne zugleich eine Geistesgröße sein kann und zugleich ein Geisteskranker sein kann. Natürlich kann man diesen Konflikt entschärfen, wenn man sich z.B. die Transite nach Weihnachten 1888 ansieht, aber der nicht lösbare Konflikt lässt erkennen, dass es sinnlos ist in einem Geburtshoroskop nach einer Prägung für eine Geisteskrankheit zu suchen.

Und wenn man die Urteile über Nietzsche liest, die über ihn nach 1889 abgegeben wurden, dann kann man darin schon eine Schublade finden, in die ihn, Nietzsche, die community gesteckt hat. Aber über das, was in dem Bewusstsein des Nietzsche ist oder war, kann kein anderer als Nietzsche selbst etwas sagen.

Wie immer sind es die vielen zusammenhängenden und Planetenaspekte mit einem geringen Orb sowohl in einem Geburtshoroskop als auch in einem Transite-Vergleich, welche die Gesamt-Intensität der Herausforderung ausmachen und nicht nur ein bestimmter Aspekt in einem Haus o.ä.

Nietzsche Transitdatum: 26.12.1888
Code:
SO L TRI VO R 0.7° 
ME L QUA ME R 0.4°
ME L QUA UR R 0.9° 
JU L TRI PL R 1.2°
JU L SEX SO R 0.6° 
JU L SEX NE R 0.8° 
SA L OPP NE R 1.2°
UR L KON SO R 0.5° 
UR L OPP PL R 1.1° 
UR L TRI NE R 0.8°
NE L TRI SA R 1.1° 
PL L TRI ME R 0.2°
PL L SEX UR R 0.8°

Allein diese 13 Transite am Jahresende 1888, die alle genauer als 1.2° sind weisen durch ihre Vielzahl und Genauigkeit darauf hin, dass das ein Zeitfenster ist, dass die geborene Person stark herausfordert. Aber neben diesen exakten Transiten kann man auch viele andere Transite ausmachen:

Code:
VE L KON NE 4.4°
MA L KON NE R 1.5°
SO L QUA ME R 1.5°
PL L QUA VE R 2.0°
SA L QUA ASC R 4.1°
NE L TRI ME R 4.4°
NE L TRI MA 1.8°
PL L TRI  SA R 3.5°
SA L TRI PL R 3.0°
SA L SEX SO R 2.5°
NE L SEX JU R 3.7°
NE L SEX UR R 3.8°
PL L OPP MO R 4.4°

Ich denke, jede urteilende Zuweisung, und wie hier eine Zuweisung einer Geisteskrankheit von vermeintlichen Autoritäten ist ein sich Bemächtigen des Anderen aus der Mottenkiste des Wilhelminischen Zeitalters und des 'bewaffneten Humanismus' (Sloterdijk). Weder Kinder, noch Jungendliche, noch Junkies, noch A_soziale sind das Gut der Gewalt in einem Staat, in dem die Würde des Menschen unantastbar ist. Vielmehr denke ich, dass Astrologen durch ihre Analysen den anderen Menschen aufzeigen können, welche Potenziale in ihnen vorhanden sind und welche Qualität astronomische Zeitfenster auf den individuellen Menschen (aber natürlich auch auf eine Generation) hat.

http://volker-doormann.org/team.jpg

In den 70er Jahren experimentierte ich mit starken (grünen) Argon-Lasern und meine Augen wurden zweimal im Jahr untersucht. Als ich zu einem neuen ergrauten Professor für Augenheilkunde an der Universitätsklinik geschickt wurde, stellte er nicht nur fest, dass meine Augen eine leichte Grünschwäche haben, was ich schon selbst lange wusste, er gab mit auch ein Gutachten mit, in dem er einen Berufswechsel für mich empfahl. Ich habe dann der Universitätsklinik empfohlen, dass sie die Stelle neu mit jemand besetzen sollten, der seine Grenzen kennt.

Stolze Astrologen, welche ihre Aufgabe darin sehen, die astrologischen Symbole zu nehmen um damit Menschen in Schubladen oder Klassen oder Kasten zu stecken, sind nicht besser als die Menschen, die die Menschen, die alle von einer Mutter abstammen, teilen in Christen, Moslems, Ungläubige, Juden oder Turken, denn das ist auch nicht angezeigt in einem Horoskop.

T.
 
Lieber Tucholsky, Astrologie hat wie Medizin die Möglichkeit, zu helfen. Um zu helfen, muß man erkennen können. Befunde schublatisieren mich, bzw. ordnen mich auch ein. Ich sehe es nicht als Einkasterln, sondern als Stilmittel der Erkenntnis.

Deine Aversion müßte sich gegen die gängige Volksmeinung richten, die Menschen mit hohem IQ, hoher Sensibilität, gesenktem Toleranz- und Frust-Pegel, nicht vorhandenem Ellbogendruck und mangelnder Durchsetzungskraft, wie man das so schön definiert, kaum respektiert und in ihren zweiffellos vorhandenen Fähigkeiten nicht anerkennt, vielmehr noch, sie werden nach Möglichkeit aus dem Berufsleben hochkantig rauskatapultiert.* Das wäre primär anzugehen und umzusetzen. Du wendest Dich in eine falsche Richtung. Die Grenze von gesund zu krank gleicht einer Gratwanderung. Lieblosigkeit, Bevormundung, Überforderung, Mißachtung, Mobbing, übereifrige Besserwisserei der Bezugspersonen sind Faktoren, die krankheitsreif schwächen.

*nicht jeder hat Möglichkeit einer freiberuflichen selbstständigen Tätigkeit nachzugehen, die ihm den Umgang mit seelischen Tölpeln erspart.
Patienten mit einem akuten, hochgradigen psychotischen Schub verhalten sich üblicherweise auch so, daß die sogenannten Normalos nur schockiert sind.
 
Bei Nietzsche sieht man die unverarbeitete Bindung zu Mutter (Vater starb ja früh), im Mond/Mondknoten Quadrat Venus. Ein Aspekt, der ihn anscheinend geschwächt hat, diesen Aspekt hab in vielen Schwulen-Radices gesehen. Ist die Geburtsstunde überprüft?
 
Wer weiß, ob es sich bei Plutos eingestelltem Horoskop nicht um ihren Wellensittich handelt, der gerade fröhlich seinen Spiegel anzwitschert, während hier Aussagen über sein Horoskop geschrieben werden.

:clown: Pluto ist schließlich nicht gerade ein geradliniges Prinzip, wie jeder Astro weiß.
 
Werbung:
Wer weiß, ob es sich bei Plutos eingestelltem Horoskop nicht um ihren Wellensittich handelt, der gerade fröhlich seinen Spiegel anzwitschert, während hier Aussagen über sein Horoskop geschrieben werden.

:clown: Pluto ist schließlich nicht gerade ein geradliniges Prinzip, wie jeder Astro weiß.

Ein Wellensittich hat auch Recht auf einen Schub; er kommt sogar häufiger vor, als man denkt, bei Kleinkäfig-Haltung.
 
Zurück
Oben