geisteskrankheiten

hallo,

ich wollte noch kurz sagen, warum ich hier gepostet habe ist folgendes:

meinem bruder wurde eine schwere psychose als krankheitsbild erstellt (dazu gehören aber noch fremdeinwirkungen wie geburtsfehler und auch die einwirkung der familie), und ich möchte einfach wissen , was wir falsch gemacht haben bzbw die eltern. und ob man das ganze auch in einem horroskop nachverfolgen kann

es ist auch einfach eine aufarbeitung des ganzen für mich...
falls mir noch jemand deuten helfen möchte - ich wäre heilfroh -einfach pin an mich.

danke und lg
 
Werbung:
Hallo Baubeau,

danke dir für deine Betrachtungen. :)

Geisteskrank im Sinne Von Schizophren oder einer anderen psychotischen Erkrankungen ist die HE nicht. (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Sie ist geistig behindert. Weswegen deine Überlegungen recht gut auf sie treffen.

Ich hätte noch ein Datum, aber keine Uhrzeit. Aber ich belasse es, weil es mir zu weit hergeholt ist, Krankheiten aus dem horoskop erkennen zu wollen. Das war einst meine Intention Astrologie zu lernen und ich habe irgendwann aufgegeben mit dieser Art Horoskope zu lesen.

Ein schönes Osterfest wünscht dir Pluto :umarmen:

Ich hatte auch eher den Eindruck einer Behinderung....

Wünsch ich auch, schöne Feiertage!

Gruß, Baubeau
 
Hallo Xchen,

die Person hat noch nie alkohol zu sich genommen, oder es war in Medizin drin. Die Pubertät war wohl eine etwas andere Zeit, da sie dato im heim untergebracht war und danach, als sie wieder zu Hause bei uns war, hörten ihre epileptischen Anfälle auf. Also wenn ich jetzt überlege und die Epilepsie zu den Geisteskrankheiten zähle, dann gehört sie wohl auch dazu. :confused:

Liebe Grüße Pluto

Hi Pluto, Schnapsideen haben nichts mit Alkohol zu tun, wortwörtlich sind das unüberlegte Handlungen, die Schaden anrichten können. Ich hab auch die stabilen, sogar kräftig unterstützten, Achsen unterstrichen, die gegen eine Geisteserkrankung sprechen. Und was weißt Du über die inneren (seelischen) Befindlichkeiten?

Epilepsie wird nicht zu Geisteskrankheiten gezählt. Man kennt ohnehin nur Rahmenbedingungen.
 
Hallo Allerseits,

ich hatte non-stop Besuch und hatte deswegen keine Zeit bis jetzt. :)



Wegen Unerfahrenheit auch nur ein spontaner Einfall zum Beispielhoroskop:

nur auf den Geisteszustand bezogen: starke geistige Eingeschränktheit

...genauer möcht ich nicht spekulieren, kann mich ja irren!:tomate:


Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei Trisomie 21 einige ähnliche Aspekte gibt

Dann lag ich doch eigentlich ganz gut, oder? Mehr hätte ich mich aus, wie gesagt, Unerfahrenheit auf die Schnelle nicht zu sagen getraut.
Epilepsie kommt bei Trisomie 21 übrigens auch gehäuft vor.

Da hier das Thema "geisteskrank" auch besprochen wurde, würd ich dazu auch gern noch was sagen.
Mit "geisteskrank" ist wohl eine sehr materielle Ebene gemeint. Für mich gibt es den Begriff eigentlich gar nicht. Der Geist bekommt seine Ausdrucksmöglichkeit auf der Erde durch Seele und Körper. Die Seele als Verbindungsglied zwischen Körper und Geist. Aus verschiedenen Gründen kann der Körper den Geist vielleicht nicht in der üblichen Form beherbergen und es gibt eine Diskrepanz. Der Geist kann sich im Körper nicht entfalten. Wiederholen sich manche Merkmale des sich nicht wie üblich entfalten könnens, suchen sich die menschen dafür Bezeichnungen. Leider oft im Bereich "krank" abgestempelt, was aber auch aus vergangenen Zeiten so eingebürgert wurde, wo wir Menschen größtenteils gelinde gesagt, weniger weit entwickelt waren .
Ich würde Menschen, die z.B., ohne, dass sie in einem Leben durch äußere Umstände dazu getrieben wurden, anderen Menschen Schmwerzen zufügen müssen, obwohl sie bei klarem Verstand sind, als "seelenkrank" bezeichnen. (Und da finde ich die Bezeichnung "krank" auch erst mal nicht schlimm. Man kann nicht immer hochgeistiger sein, als der gesamte Entwicklungszustand der Menschen ist. Da muss man manchmal eben Kompromisse eingehen.) Die Seele krankt, mit dem Gefühlsleben ist etwas nicht in....Ordnung... Ursachen gibt's viele (Vorleben z.B.), Folgen auch (Karma). Deswegen halte ich sogenannte (!) geisteskrankheiten oft für karmisch bedingt.
Tucholsky, wenn jemand seelisch krank ist, geht es ja nicht darum (auch, wenn das vorkommt), ihn abzustempeln, sondern geeignete Hilfsmöglichkeiten zu finden für die Person und für die Umwelt. Mit einem kranken Gemütszustand kann man auch sehr gefährlich für andere Menschen sein. Und da finde mal genügend fähige Menschen, die sich derer annehmen, die sehr verwirrt sind. Das ist leichter gedacht, als getan.

Beaubeau, Begründung für meine Aussage(n):

Das Radixbild hab ich mir nur wenige Sekunden angegschaut, in Erinnerung geblieben (subjektives Empfinden) ist mir nur Wassermann, Fisch, 3. Quadrant, wenig Aspekte. Deswegen (!) bin ich sofort zu den HS (und Co).

Dort habe ich sehr viele Einschränkende und schwierig zu händelnde Aspekte gefunden. Wenn es zuviel des Herausfordernden kommt, liegt eine Einschränkung nahe.

Der Spruch "Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander" (oder so ähnlich) kommt ja nicht von ungefähr - War es nicht van Gogh, der sich ein Ohr abgeschnitten hat?. Viele herausfordernde Aspekte, aber irgendwie auch die Möglichkeit, dem Ausdruck zu verleihen, es in eine geeignete Form zu bringen.

Also in diesem Fall waren es meiner Erfahrung nach zu viele Einschränkungen + Karmaachse Konj. Merkur. Deswegen habe ich mir gedacht, dass dort der Schwerpunkt liegt und mich dafür entschieden, dass der Ausdruck starke geistige Einschränkung (Behinderung find ich nun auch schon wieder nah bei diskriminierend) die treffendste Formulierung ist.

Ich habe auch an eine körperliche & seelische Einschränkung gedacht, und mich kurzzeitig gefragt, ob die Person überhaupt noch lebt.
Trisomie 21 kam mir in den Sinn, weil für Menschen mit diesem genetischen Merkmal die Ausdrucksfähigkeit im Körper schwierig ist, sowie wegen dem Mond-Pluto (Genvermehrung). Das hat für mich aber nichts mit geisteskrank zu tun ^^

Achso, Technik der Hamburger Schule verwendet.

Grüße, Mila
 
hallo,

ich wollte noch kurz sagen, warum ich hier gepostet habe ist folgendes:

meinem bruder wurde eine schwere psychose als krankheitsbild erstellt (dazu gehören aber noch fremdeinwirkungen wie geburtsfehler und auch die einwirkung der familie), und ich möchte einfach wissen , was wir falsch gemacht haben bzbw die eltern. und ob man das ganze auch in einem horroskop nachverfolgen kann

es ist auch einfach eine aufarbeitung des ganzen für mich...
falls mir noch jemand deuten helfen möchte - ich wäre heilfroh -einfach pin an mich.

danke und lg

Hallo Seinfeld,

ich wieder :) da kann ich ja allgemein auch hier antworten.
Du und dein Bruder ihr habt sicher überhaupt nichts falsch gemacht! Logisch, oder? Hast ja schon eine Situation beschrieben.
Deine Eltern waren sicher überfordert. Da kann ich ja als Außenstehende schlecht zuweisen.
Was ich bei deinem Bruder sehe: wie schon vorher erwähnt, auch sehr viele herausfordernde Aspekte. Sie folgen nah nacheinander und werden vom Pluto aktiviert, vorher durch Neptun, wodurch wahrscheinlich sich langsam vielleicht schon Verwirrungen eingeschlichen haben bzw. traumatische Erlebnisse an die Oberfläche kamen.
Dann gibt es noch einen Komplex, den ich als passiv bezeichnen würde, der aber gerade ebenfalls durch Transit (Neptun) und Direktion aktiviert wird. Da würde ich einmal die schwierige Geburt und jetzt die Einweisung sehen.
Und als Chance. Das ist ja momentan eine größere Trennung von deinen Eltern als sonst, oder? Würde ich als gut sehen. Nichts mit unheilbar, manches braucht einfach so viel Zeit :)
Dein Bruder erlebt deine Eltern nicht als getrennt, obwohl der direkte Einfluss deiner Mutter etwas größer war und der war auch nicht immer so gut, sie war sicher oft überfordert. Sie waren immer in seinem Umfeld, halt ständig da (und Punkt^^), und das kann für alle schwierig sein. Seine Karmaachse steht in diesem großen Komplex. Also würde ich da nicht von etwas falsch gemacht sprechen. Manche Sachen passieren so, wie sie passieren und kommen halt unbedingt zur Ausprägung. Trotzdem könnte man, besonders deine Eltern (!), reflektieren. Eine Lösung dafür finden, dass es allen gut gehen kann. Ein Teil von deinem Bruder sieht sich von seinen Eltern gern getrennt, seine Geschwister hat er eigentlich gern bei sich.

Also das jetzt so als Ideen von mir.

:kiss4: Mila
 
Tucholsky, wenn jemand seelisch krank ist, geht es ja nicht darum (auch, wenn das vorkommt), ihn abzustempeln, sondern geeignete Hilfsmöglichkeiten zu finden für die Person und für die Umwelt. Mit einem kranken Gemütszustand kann man auch sehr gefährlich für andere Menschen sein.

Wenn das jemand sagt, dass es darum geht, dann muss er das begründen. Und diese Begründung muss der Ethik Genüge tun und dem Ethos. Wenn man sich mit der Ethik beschäftigt, dann stößt man auf einen Widerspruch, der dem Ethos innewohnt und scheinbar nicht aufgelöst werden kann. Dieser immanente Widerspruch besteht darin, dass das Ethos als Sitte etwas für das Gemeinwohl einer Gemeinschaft beansprucht, und zu seiner Erhaltung seine traditionellen Regeln durch eine Herrschaftshierarchie aufrechterhält, und gleichzeitig das Wohl (die Würde) des Einzelnen (Menschen) schützen und respektieren will. Aber das geht nicht zusammen, denn entweder muss das handelnde Herrschen notwendig die Würde des Einzelnen verletzen oder wenn die Würde des Einzelnen geschützt und respektiert wird werden die Regeln der Gemeinschaft notwendig missachtet. Hinzu kommt noch, dass das Ethos einer Gemeinschaft A durchaus verschieden sein kann mit dem Ethos einer Gemeinschaft B oder weiteren Gemeinschaften. Wenn man das Ethos verstehen will, dann ist dieser Widerspruch ein Problem der Ethik.

Ich habe noch nie Begründungen gehört, welche dem Ethos und zugleich die Ethik gerecht werden.

T.
 
Ja das ist eben so, dass eingeprägte kollektive Denkmuster sich nicht einfach abschütteln lassen, weil es an Weisheit oft einfach noch mangelt.
Deswegen eben auch mal Kompromisse, in Übergangsphasen.

Aber wir haben ja nicht umsonst das Wassermannzeitalter.
Bestehende festgefahrene Zustände werden sich sowas von plötzlich aufheben, dass für Konventionen... kein Raum mehr bleibt. I think so.

Lg, Mila
 
Werbung:
Zum Thema Geisteskrankheiten ein klares Wort. Keiner von Euch war vermutlich jemals in der geschlossenen psychiatrischen Abteilung in den letzten 20, 30 Jahren (nach der PsychiatrieReform). Menschen, die dort verwahrt werden, sind geisteskrank; manchmal nur eine zeitlang, meist lebenslang.
 
Zurück
Oben