Geheimwissen

Nietzsche war jener der sagte:"Fliehe, fliehe in deine Einsamkeit, oh Übermensch. Er sagte:" Du oh Übermensch bist zerstochen von den Fliegen, des Marktes" Wenn du willst schick ich dir den Absatz von den Fliegen des Marktes per Pn, sonst kommt Walter wieder mit seinem Urheberrecht, und verlangt Tantiemen. :)
 
Werbung:
Das große Ganze kann aber auch sein:

"was immer war, und immer sein wird".

Für einen bestimmten Zeitraum, zum Empfangen einer bestimmten Erkenntnis ist Einsamkeit unumgänglich und wichtig, aber die Einkehr zum Ewigen kann nur so sein, wie sie tatsächlich ist. Einsamkeit ist außerhalb des großen Gleichgewichts.
:)
Klar kann es das sein, eben alles.
Ich würde Dir zu gerne verraten, wo die Passage in Deinen Anführungszeichen ebenfalls auftaucht, aber das ist Geheimwissen:barefoot:
:D
 
Klar kann es das sein, eben alles.
Ich würde Dir zu gerne verraten, wo die Passage in Deinen Anführungszeichen ebenfalls auftaucht, aber das ist Geheimwissen:barefoot:
:D


Ok, Alles klar, brauchst es mir nicht sagen. (y), versteh was du meinst.
Sehr passend :).

Tu was du willst. Es gibt nur dich. Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern. Ein eigenes Sonnensystem. Da werd ich dir nicht wiedersprechen, wegen der vielen, mehreren Möglichkeiten.

Dazu nur: den Wesen drängt es stets nach Geborgenheit im familiären Kreis. Möglicherweise ist dies das einzig Vernünftige am Menschen.
Wir hatten das Thema schon :)
 
Es gibt kein Geheimwissen.
Ich habe mehrfach schreckliche Schwüre leisten müssen bei Einweihungen in „Wissen“ und doch findest Du vermutlich alles im Internet:cool:
Heute geht es mehr darum, etwas nicht auf die profane Ebene zu heben, es zu rationalisieren, zu erklären. Es schadet der Wandlung, dem Prozess.
Das ist alles. Ich halte mich weitestgehend daran , insbesondere, wenn die Prozesse noch laufen.

Und dann gibts Botschaften persönlicher Natur, da redet man bestenfalls im Zaubererkreis ein Stück weit drüber. Auch das ist nichts sonderlich geheimnisvolles, bewahrt aber ebenfalls den Prozess.

Also, kein Geheimnis nirgends.

....und ich bin in sämtliche tiefste Mysterien eingeweiht, ich muss es wissen:geist::geist::geist::geist::geist::geist:

:D
verzeih.
ich bitte dich darum.
doch bin ich nun nicht schweigend, in dem ich schreibe, was vielleicht andere denken, doch es nicht schreiben, weil sie sich weise zurückhalten. Gesammelt und weiter entwickelt als ich.:oops:.

"sach ich doch.:D, Chinesisch bleibt chinesisch. und wieviele "Einweihungen" jemand erfahren hat,ist so, wie wenn jemand viele Bücher zu Hause hat, aber nicht lesen kann...... ( was soll das eigentlich sein??? " Einweihung"? :confused:...Wer hat diese so wichtigklingende , doch nixseiende Wort eigentlich erfunden?..ich hoffe, man zahlt nicht auch noch Geld dafür, für dieses Nix-Wort.):confused:,
Ich habe noch nie von einem "der Wissen erhalten hat" gehört, er hätte gesagt , er wurde von Jemanden eingeweiht. ..

ES wurde ihm Gnade zu Teil.,..ja...aber Eingweiht..ugh....:censored:,
wohl bin ich dafür einfach zu unbelesen, und uninformiert..:rolleyes:
 
Ok, Alles klar, brauchst es mir nicht sagen. (y), versteh was du meinst.
Sehr passend :).

Tu was du willst. Es gibt nur dich. Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern. Ein eigenes Sonnensystem. Da werd ich dir nicht wiedersprechen, wegen der vielen, mehreren Möglichkeiten.

Dazu nur: den Wesen drängt es stets nach Geborgenheit im familiären Kreis. Möglicherweise ist dies das einzig Vernünftige am Menschen.
Wir hatten das Thema schon :)
Am Menschen vermutlich. Das bringt die Natur so mit sich.
 
verzeih.
ich bitte dich darum.
doch bin ich nun nicht schweigend, in dem ich schreibe, was vielleicht andere denken, doch es nicht schreiben, weil sie sich weise zurückhalten. Gesammelt und weiter entwickelt als ich.:oops:.

"sach ich doch.:D, Chinesisch bleibt chinesisch. und wieviele "Einweihungen" jemand erfahren hat,ist so, wie wenn jemand viele Bücher zu Hause hat, aber nicht lesen kann...... ( was soll das eigentlich sein??? " Einweihung"? :confused:...Wer hat diese so wichtigklingende , doch nixseiende Wort eigentlich erfunden?..ich hoffe, man zahlt nicht auch noch Geld dafür, für dieses Nix-Wort.):confused:,
Ich habe noch nie von einem "der Wissen erhalten hat" gehört, er hätte gesagt , er wurde von Jemanden eingeweiht. ..

ES wurde ihm Gnade zu Teil.,..ja...aber Eingweiht..ugh....:censored:,
wohl bin ich dafür einfach zu unbelesen, und uninformiert..:rolleyes:
lässt sich damit vergleichen.
Keine Ahnung, muss wohl irgendwas mit Esoterik zu tun haben, interessiert hier die wenigsten. Überlese es einfach.
 
Wo willst du das denn gelesen haben, daß Laotse derartiges behauptet hätte?
hier das Zitat:
Darum regiert der Berufene also:
Er leert ihre Herzen und füllt ihren Leib.
Er schwächt ihren Willen und stärkt ihre Knochen
und macht, daß das Volk ohne Wissen
und ohne Wünsche bleibt,
und sorgt dafür,
daß jene Wissenden nicht zu handeln wagen.
Er macht das Nichtmachen,
so kommt alles in Ordnung.
 
Werbung:
Darum regiert der Berufene also:
Er leert ihre Herzen und füllt ihren Leib.
Er schwächt ihren Willen und stärkt ihre Knochen
und macht, daß das Volk ohne Wissen
und ohne Wünsche bleibt,
und sorgt dafür,
daß jene Wissenden nicht zu handeln wagen.
Er macht das Nichtmachen,
so kommt alles in Ordnung.

Das TTK ist eine philosophische Abhandlung. Der Originaltext als solches wurde auch in der deutschen Übersetzung eher sinngemäß übertragen. Dadurch kommt es, dass man es des öfteren mit Wörtern zu tun hat, deren Sinn fraglich/kryptisch erscheint, insbesondere wenn man mit den taoistischen Prinzipien nicht vertraut ist.

Dass das Volk ohne Wissen und ohne Wünsche bleiben soll, entspricht keiner Dummhaltung sondern ist eher so zu verstehen, daß das Volk den Garten Eden nie verlassen soll, so als hätte Adam und Eva nie vom Apfel der Erkenntnis gekostet.

Ich stell hier mal eine alternative Übersetzung herein samt einer brauchbaren Textinterpretation; vorweg gleich eine ganz wichtige Anmerkung, damit sich keiner am Wort "Arisch" aufhängt...
Das wird hier nicht in nationalsozialistischem, sondern Völkerkundlichen Sinn verwendet:

arisch
/árisch/
Adjektiv
  1. 1.
    Völkerkunde•Sprachwissenschaft
    die Arier (1) oder ihre Sprachen betreffend, ihnen zugehörend, eigentümlich, von ihnen stammend
    "die arischen Völker, Sprachen"
  2. 2.
    nationalsozialistisch
    die sogenannten Arier (2) betreffend, ihnen zugehörend, ihnen eigentümlich; von sogenannten Ariern (2) stammend; nicht jüdisch
    "arische Abstammung"


Kapitel 3
Mach kein Aufheben von der Ehrwürdigkeit,
dann wird das Volk nicht streiten.


Lege keinen großen Wert
auf mühsam zu erwerbende Güter,
dann wird das Volk nicht stehlen.


Sieh nicht auf Begehrenswertes,
dann wird das Herz des Volkes
nicht in Verwirrung geraten.


Daher regiert der Weise,
indem er die Herzen von der Begierde befreit,
für ausreichende Nahrung sorgt,
die schlechten Neigungen abschwächt
und das Knochengerüst stärkt.


Er sorgt fortwährend dafür,
dass das Volk nichts weiß und keine Begierden hat.


Wenn das nicht ganz gelingt, sorgt er dafür,
dass jene, die wohl wissen, nicht zu handeln wagen.


Er steht im Wu-Wei, und es gibt nichts,
worin er nicht gut regiert.


----------
Das dritte Kapitel des Tao Teh King enthält Instruktionen für die Könige, Priester und Regenten in der Morgenstunde der arischen Offenbarung.
Ruhm und Ehre sind echt dialektische Antriebe zur Handlung, damit beginnt es. Es ist oft sehr einfach, auf die Ehrsucht eines Menschen zu spekulieren. Und wie weit unsere sogenannte Kultur bereits in den Abgrund geglitten ist, zeigt die Vergabe von Titeln und Orden, die Belohnung von Resultaten, die durch Ehrsucht erreicht wurden. Und welche Kämpfe entstehen doch durch den Konflikt der Ehrsüchtigen, die miteinander um die gleiche Sache streiten. Ökonomische Methoden werden darauf abgestimmt, und Kriege entstehen daraus. Daher ist es erklärlich, dass die ursprünglichen Volksführer keinerlei Aufheben machten von ihrer eventuellen Würde.

Frei von Begierden

Schwierig zu erlangenden Gütern wurde ebensowenig Wert zuerkannt. ... Die Weisen hielten die Herzen durch dergleichen Maßnahmen begierdefrei Sie sorgten für eine vollkommen logische Verteilung der Produkte, die für die Instandhaltung des Körpers nötig sind. Es wurde bei jedem Menschen auf seine Neigungen geachtet. Alle Einflüsse eventueller unstofflicher Kräfte wurden neutralisiert, und so wurde in jeder Beziehung für die Volksgesundheit gesorgt. Es waren Völker, die keine Armut und keine Krankheit kannten. In den Tempeln wurde darauf geachtet, dass die Kraftfelder eine gute Atmosphäre besaßen. So wurde das Volk unwissend gehalten über die dialektischen Niedergänge, die möglich waren, während man alle verhängnisvollen Begierden auf die gleiche Weise vernichtete. ...

Diese Zeiten sind vorbei. Nach der großen Ernte im Morgenrot der arischen Zeitperiode gingen die Dinge ihren gewohnten Gang bis in unsere Zeit. Stets passte sich die Bruderschaft jeder Situation an und sie fährt mit dem Rettungswerk bis zu dieser Stunde fort.

(Quelle: "Die chin. Gnosis, Jan van Rijckenborgh und Catharose de Petri)

LG Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben