Rudolf Steiner

Ich finde die Werke vom Steiner ausserordentlich erhellend.
Allerdings nehme ich aus jedem Werk auch nur das heraus, was mir ein umfassenderes Bild ermöglicht. Wer der Mensch Rudolf Steiner war, ist mir egal.

genau das war sein Anliegen... nicht ihn als Person hoch zu halten oder darüber zu reden... sondern die Inhalte zu nehmen und sich mit ihnen zu beschäftigen... um entweder etwas an ihnen zu finden oder sie zu verwerfen und neues zu entdecken.

Das ist allgemein die gesündeste Art sich mit etwas zu befassen.
 
Werbung:
Die "genaue" Aussagen sollte wohl "Man hat uns vergiftet!" heissen. Die "genaue" Aussagen sollte wohl "Man hat uns vergiftet!" heissen. Die allerdings auch nicht wirklich nachweisbar ist.

Ja du hast recht. :)

Nach den (allerdings zugegebenermassen auch etwas nebelhaften) Informationen von Ehrenfried Pfeiffer halte ich es aber dennoch für wahrscheinlich, dass eine Vergiftung versucht wurde. Mein gegenwärtiger Stand der Überlegungen. Instinkt vielleicht.
 
Ja du hast recht. :)

Nach den (allerdings zugegebenermassen auch etwas nebelhaften) Informationen von Ehrenfried Pfeiffer halte ich es aber dennoch für wahrscheinlich, dass eine Vergiftung versucht wurde. Mein gegenwärtiger Stand der Überlegungen. Instinkt vielleicht.

ja... ich halte es durchaus für möglich... eine Art Instinkt hatte ich da auch mit dem Gefühl, dass es stimmt... allerdings habe ich da Abstand von genommen... denn letztendlich ist es egal. Das was ist, haben wir so oder so hier.
Wir haben eine verruchte anthroposophische Gesellschaft, die nichts bzw. sehr bedingt etwas mit Anthroposophie zu tun hat... wir haben Haufen Menschen, die sich Anthroposophen nennen ohne einen Bruchteil davon begriffen zu haben.
So ist es an sich irrelevant ob er vergiftet wurde oder nicht. Die Anthrogesellschaft samt dem Goetheanum legen jetzt selbst Zeugnis ab wie sie sich entwickelt haben... ob sie wollen oder nicht.
 
Werbung:
Das ist etwa so argumentiert wie "Meister, warum steigst du nicht vom Kreuz herab und hilfst dir selbst?" (Ohne Steiner hier mit Jesus vergleichen zu wollen)

sicher war er nicht Jesus Christus, aber wohl einer der konsequentesten Menschen in der spirituellen Nachfolge Christi (und somit im Dienst an den Menschen und an der Wahrheit) der letzten Jahrhunderte

da er das natürlich - konsequent dienend wie er war - nicht an die große Glocke gehängt, sondern nur gelebt hat, kann man das auch nur nach und nach zwischen den Zeilen entdecken (und eventuell selbst davon lernen):)
 
Zurück
Oben