Geheimwissen

PinkAscet

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
1.776
Hallo alle,

mich würde interessieren, ob es sowas wie ein geheimes oder okkultes Wissen gibt. Ich habe kürzlich ein Buch von Blavatsky gelesen, welches beschreibt, dass man durch die Erlangung eines spirituellen Zustands Zugang zu einem solchen Wissen erlangt.

Was für eine Form Wissen soll das sein? Könnt ihr noch weitere Literatur empfehlen?

Handelt es sich dabei um Wissen über Erleuchtung, Magie oder um metaphysische Zusammenhänge. Was meint ihr?
 
Werbung:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meinst du einfach das wissen, dass einem übermittelt wird? Ja das gibt es. du wachst in der Früh auf und hast Neues Wissen in dir. Es kann auch sein, dass du einfach beim Kaffeetrinken sitzt, und kurz ist es so, als würde die zeit innehalten,..raum und Luft nicht mehr existieren und Zeitgefühl nicht mehr vorhanden. Und ein Gefühl überkommt dich, oder es wird kurzzeitig hell. ...
Und du erhältst auf diese Art das Wissen.
Es ist dann in dir. und umfangreich. und nicht in einem Moment mit Worten zu beschreiben. da es universelles Wissen ist.oder so ähnlich.
Es verändert dich. dein ganzes Lebensgefühl und deine wahrnehmung des Lebens,....und so weiter.....

Ist es das , was du meinst?
Ich habe einmal aufgeschnappt, dass es das ist, was in der Definition der " Esoterik" beschrieben wird.
Das geheime Wissen....welches " von alleine " in den Geist des Esoterikers gelangt. ohne Bücher usw. denn die braucht es für den Esoteriker nicht. da er es als Geheimwissentragender esja in sich hat./ durch die übermittlung . In Büchern wird es dann oftmals niedergeschrieben, damit die Welt davon erfährt...und sich vielleicht etwas ändert. auch im Bewusstsein der "Nichtesoteriker"...

äh,..oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

mich würde interessieren, ob es sowas wie ein geheimes oder okkultes Wissen gibt. Ich habe kürzlich ein Buch von Blavatsky gelesen, welches beschreibt, dass man durch die Erlangung eines spirituellen Zustands Zugang zu einem solchen Wissen erlangt.

Was für eine Form Wissen soll das sein? Könnt ihr noch weitere Literatur empfehlen?

Handelt es sich dabei um Wissen über Erleuchtung, Magie oder um metaphysische Zusammenhänge. Was meint ihr?
Das gibt es und gibt es nicht. Bezogen auf Texte und Informationen ist heute alles zu bekommen. Interessanterweise nützt das nichts. Es steht alles da und wird nicht erfasst. Du kannst Buchstabe für Buchstabe alles ins Forum schreiben, viele können es nicht lesen.
Es wird gerne mit intellektuellem Wissen verwechselt- das ist aber nicht das Okkulte, das Verborgene, was sich einem durch Erfahren erschließt.

Nach wie vor wirkt der Versuch der Mitteilung allerdings aggressiv, weil es die vermeintliche Sicherheit eines Konzeptes erschüttert. Insofern kann sich derjenige, der „Wissen“ hat überlegen, ob es Sinn macht oder nicht.
Der Nutzen hält sich sehr in Grenzen und zu ernten gibts nur Schande:cool:
 
Ich habe kürzlich ein Buch von Blavatsky gelesen,
Schwere Kost und nicht leicht verdaulich..........wer erlangt schon den Zustand um zu diesem "Wissen" Zugang zu erhalten.
Manchmal tauchen winzige Bruchstücke in unserem Bewusstsein auf , wie Sternschnuppen in einer dunklen Nacht . Die Meisten verglühen jedoch in der Hektik des Tages.....doch was bleibt ist anregend genug für unseren schwachen Geist........
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Wissen das nicht in Büchern steht.

Jeder Magier, jede Hexe erlangt in Jahren der Praxis gewisse Kenntnisse und Praktiken die für den Ausübenden einfach und logisch, für andere aber schwer nachvollziehbar sind.

Man ist auch bestrebt dieses Wissen an befreundete Spirituelle weiter zu geben um ihnen ihre Arbeit zu erleichtern. Bis jetzt habe ich bei den meisten Hexen/Magiern nur schlechte Erfahrungen mit der Weitergabe gemacht. Und das lag auch an mir - ich habe das erarbeitete und auch gechannelte Wissen zu früh weitergereicht, die Personen hätte ich mehr als 10 Jahre kennen müssen und dann erst entscheiden sollen ob sie reif genug sind um mit diesen Dingen umzugehen. Dabei ging es nicht um das Funktionieren der Magie das funzte. Nein, das Ego dieser Leute drehte ab, sie wurden arrogant und überheblich. Von Dankbarkeit über den Erhalt der "okkulten/geheimen Praktiken" keine Spur.
"Dieses Wissen steht mir zu", war dann der Tenor dieser Leute.
OK, wenn ihr meint, so dachte ich, dann bekommt ihr es sicher auch auf anderem Wege und nicht ausgerechnet von mir.:p
 
Ja, es gibt Wissen das nicht in Büchern steht.

Jeder Magier, jede Hexe erlangt in Jahren der Praxis gewisse Kenntnisse und Praktiken die für den Ausübenden einfach und logisch, für andere aber schwer nachvollziehbar sind.

Man ist auch bestrebt dieses Wissen an befreundete Spirituelle weiter zu geben um ihnen ihre Arbeit zu erleichtern. Bis jetzt habe ich bei den meisten Hexen/Magiern nur schlechte Erfahrungen mit der Weitergabe gemacht. Und das lag auch an mir - ich habe das erarbeitete und auch gechannelte Wissen zu früh weitergereicht, die Personen hätte ich mehr als 10 Jahre kennen müssen und dann erst entscheiden sollen ob sie reif genug sind um mit diesen Dingen umzugehen. Dabei ging es nicht um das Funktionieren der Magie das funzte. Nein, das Ego dieser Leute drehte ab, sie wurden arrogant und überheblich. Von Dankbarkeit über den Erhalt der "okkulten/geheimen Praktiken" keine Spur.
"Dieses Wissen steht mir zu", war dann der Tenor dieser Leute.
OK, wenn ihr meint, so dachte ich, dann bekommt ihr es sicher auch auf anderem Wege und nicht ausgerechnet von mir.:p
ich weiss nicht. ist es nicht manchmal so, dass das anstreben von etwas, das anderen zuteil, ein Anstreben nach etwas ist, das nicht für einen.?.....
Zu glauben man wäre mehr, wenn man wüsste, was man nicht wissen muss, da der , der es weiss, ebenso nicht mehr ist, nur anders. und nur deshalb so ist, da er er es bekam, weil er nicht danach strebte.....
ich weis nicht.
Chinesisch bleibt chinesisch. Für den, der mit Worten spricht.
Von Seele zu Seele ohne Worte , verstehen der beiden sich, die Sprechen, die gleiche Sprache, ohne Worte.

äh, ich muss nachdenken.

geheime Praktiken, die zu Hochmut führen?

Dann hast du in der Tat, unweise gehandelt , da die Entwicklung dessen, der die Bereitschaft dazu hat, nicht unbedingt durch andere zu selbstbestimmter , vorgezogener zeit dorthingebracht werden kann,, wo derjenige in seiner Entwicklung stehen sollte, um das wissen zu erfahren.
Wer zu schnell läuft, läuft an Wichtigem vorbei, an dem, das verinnerlicht wird, von Dem, der langsam geht, der stehenbleibt, und sieht, und fühlt, und , was auf diesem Weg vorhanden...

bla bla...und das GötterObst sprach..., das, was es selbst nicht weiss....denn es weiss stehts nichts ....oder gerade einbischen etwas.., .....von etwas......

entschuldigung, ich schreibe manchmal seltsam. So ist es eben. verzeiht.
Lieber Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke da an das Wissen, dass Materie Illusion ist und wir alle Eins sind.

Ironischerweise ist da denn keiner mehr, der es erlangen kann. Du kommst ihm näher (wobei das bereits eine Falschaussage ist) im Aufgeben. Solange Du bei einem kräftigen Tritt gegen eine Betonwand das Gefühl hast persönlich Schmerzen zu haben geht es allein darum, die Illusion anzunehmen.

So große Aussagen nützen nichts, wenn man ihnen nachstrebt, denn dann ist da bereits jemand, den es nicht gibt, der sich auf einen Weg begibt, den es ebenfalls nicht gibt.
Denn wer sollte etwas erlangen und wo sollte ein Weg sein?
 
Werbung:
Zurück
Oben