Gedankenkontrolle

Wie schon gesagt: Wer sich bewegen will, sollte nicht stehen. Ganz einfach und kein Geheimnis.

Richtig, aber urteilen kann schnell gehen, oft in der bewegung. Man ist sich dann ev. gar nicht bewusst, dass man schon steht und dann auch stehen bleibt. Das scheinbar 'einfache' verursacht die grössten diskussionen, weil das naheliegende oft nicht sichtbar ist. Woran das wohl liegt?

Es gibt kein "Ganzes" als Gegenpol zum "Unganzen" und die drei Tannen gehören zum Bild. Das Ganze ist im Ausschnitt, Aussicht ohne Tannen ist Tod.

'Das Ganze ist im ausschnitt' - ja.:) Fällt mir wieder die black box ein...Dennoch bleibe ich mir doch bewusst, dass es eben nur ein ausschnitt ist, eben das, was ich (gerade) sehe und wahrnehme, ich weiss nämlich, dass es eine aussicht ohne tannen gibt. In ihrer absoluten form bedeutet es tod, ja, im kleinen aber wechsle ich den fokus und relativiere damit das urteil.

Es ist schwierig, das auszudrücken.
Ich liebe das forum übrigens genau für solche diskussionen.
 
Werbung:
Ausschnitt deines posts an Dvasia:
Bitte versuch nicht, klug zu klingen, und lass dich auch nicht von dein Eigenschaften beeindrucken, die du anderen Leuten zuschreibst. Das schafft nur unnötige Wut. .........

Richtig, aber urteilen kann schnell gehen, oft in der bewegung. Man ist sich dann ev. gar nicht bewusst, dass man schon steht und dann auch stehen bleibt.

Du darfst mich gerne korrigieren.

Schönen tag euch allen.:)
 
Hm, meiner Meinung nach geht es nicht darum, Gedanken zu kontrollieren, sondern darum, mit Gedanken umgehen zu können.

Gedankenkontrolle ist vielleicht ein sehr allgemeiner Begriff.
Mit Gedanken "umgehen zu können" ist ja auch eine Art von Kontrolle - Oder sich von aufsteigenden Gedanken nicht ablenken zu lassen.

Es gibt bestimmte aufdringliche Muster, vornehmlich negativ besetzte, die an die Oberfläche kommen, wenn du magisch auf Empfang schaltest, und versuchen, sich zu laden. Wenn sie es schaffen, behindern sie nicht nur massiv deine Arbeit, sondern versauen dir auch die nächsten paar Tage.

Diese Muster zu erkennen und ungeladen verstreichen zu lassen, ist m.E. sehr hilfreich.

Weiße oder schwarze Magie, "Engel" oder "Dämonen" - du entscheidest dich für eine Seite. Und sobald du dich für eine Seite entschieden hast, beginnt die andere Seite dich anzugreifen. Das Abwehren dieser Angriffe erscheint mir mit dem Wort "Gedankenkontrolle" bzw. Konzentration recht gut beschrieben.

Aber ich bin mir sicher, wir meinen das Selbe!:)
 
Weiße oder schwarze Magie, "Engel" oder "Dämonen" - du entscheidest dich für eine Seite. Und sobald du dich für eine Seite entschieden hast, beginnt die andere Seite dich anzugreifen. Das Abwehren dieser Angriffe erscheint mir mit dem Wort "Gedankenkontrolle" bzw. Konzentration recht gut beschrieben.....

Ich lese bei choronzon genau das umgekehrte: 'Muster erkennen und ungeladen verstreichen lassen' ist eben nicht die entscheidung für eine seite, sondern ein annehmen und keine weitere beachtung schenken. Ent-scheiden bedeutet eigentlich zusammenführen, nicht mehr in die eine und andere seite einzuteilen. Dann brauchts keine abwehr mehr und kontrolle erübrigt sich.
 
setz einem negativem gedanken einem gutem entgegen
is eh alles liebe was zählt und wirkt..
alles wartet jetzt noch auf dich...
schliess frieden mit dir selbst
daraus folgt alles andere...
das gute dabei ist
die guten gedanken sind wesentlich stärker als die auf autopilot geschalteten quacksalber der vergangenheit
doch sie erfordern von dir eine bewusste entscheidung
entscheidung....ende der scheidung von deinem selbst
du selbst bist dir die wahre quelle
das selbst und die quelle sind eins...
 
Welchen Stellenwert gebt ihr der Gedankenkontrolle in der Magie? Ist sie notwendig um magisch zu arbeiten ? Und wie sieht Gedankenkontrolle in eurem alltäglichen Leben aus?
Freu mich über jede Antwort!

Gedankenkontrolle ist ein weg zu einem ziel :

Erlangung eines gnostischen/magischen tranceartigen Bewusstseinszustand.


im lhp sieht der weg daher Meditation und Psychoanalyse und ritualistik als Werkzeuge zu Erlangung dieses Zustandes an.
hier wird Gedankenkontrolle unter dem Paradigma der Reduzierung des "Baumes" als Tranceinduzierung benutzt.

beim rhp ist es anders. da hier Konzentration "direkt" geübt wird, und trance
über "Hilfsmittel" induziert wird , stellt die Gedankenkontrolle eher eine Stärkung eine spezifischen Astes des Baumes da. gegenläufige muster zum zauberziel werden überblendet.

i.
 
Ich lese bei choronzon genau das umgekehrte: 'Muster erkennen und ungeladen verstreichen lassen' ist eben nicht die entscheidung für eine seite, sondern ein annehmen und keine weitere beachtung schenken. Dann brauchts keine abwehr mehr und kontrolle erübrigt sich.

"Annehmen und keine weitere Beachtung zu schenken" ist sehr wohl Abwehr bzw. Kontrolle, denn dadurch verhindere ich, dass z.B. negative Gedanken "Formen" in meinem Inneren annehmen.

Ent-scheiden bedeutet eigentlich zusammenführen, nicht mehr in die eine und andere seite einzuteilen.

Du kannst nicht Tag und Nacht zusammenführen. Entweder ist es Tag oder es ist Nacht. Beides ist selbstverständlich und gehört untrennbar zusammen, wie auch gut und böse. Aber du musst dich für etwas entscheiden. Bei Choronzon ist es z.B. nicht die "negative" Seite, denn wie er selbst sagt, behindert dies nicht nur massiv seine "Arbeit", sondern versaut ihm auch noch die nächsten Tage.
 
Werbung:
Wer ist dann fähig sein gedanken zu beherrschen?
kontrollieren?
unformulieren, umprogramieren :D
transformieren,
umsetzten
und die früchte zu essen?
warum überhaupt?

Gedanken..
werden kommen,
gehen,
wider kommen,
wieder gehen..und dann
irgend wann mal
bleiben...
wie ein Vogel,
der ein Nest sucht..
sucht..
findet,
baut..
sich dort verbreitet..
singt, frisst und
kackt :D

dann je nach dem das qualität des Geruches,
man merkt
wasfür eine besucher es war..;)
angenehm
oder unangenehm.

Erfahrungen
dienen
für eine Geübte sinn,
der, unterscheidet,
scheidet..
manchmal schnell
machmal spät..
egal..
hauptsache es wird mal stückweise lebendig..bewust-er.
Vogel kann ja mal über meinem Kopf fliegen,
aber nicht mehr die möglichkeit zu haben, um zu nesten.

Ade!!

Erste Gedanken..
kann ich ihn im Gefangen nehmen..?
Ja sicher.

Der Kampf in unserem Kopf:

“Denn obwohl wir im Fleische wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch; denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen; indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und

jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus
.“2.Korinther 10:3-5

Es gibt hier ein Kampf, die in unsichtbaren welt(gedanken) passiert.
Hier es geht um die Waffen, die mächtig ist um den Gebäude der gedanken zu zerstören..
die Festungen..
alle art böse gedanken,
unrein,
ungöttlich..
Höhe gedanken..
die erheben sie sich wider die Erkenntnis Gottes.

eine wiederstand, der sich erhöht gegen Gottes Erkenntis.
Was ist diese "höhe gedanken"?
alles, die dagegen gottgegebene Ordnung wirken-wollen..
die quelle der Wille
mein Wille..

was sind die Waffen?
"Gehorsam des Christus"

doch kann ich ihn gefangen nehmen..
es steht ja in das Schrift so..
man kann ja probieren..
es kostet nix.:)


unter den Gehorsam des Christus..
was war Jesu Sinn gewiesen?
sein waffe?
demut
allein ein demutiges herz hat die macht und autorität sein denken zu beherrschen ...
Gott gibt dem demutigen die hilfe, gnade, vollmacht, autorität..
"seine Ring.."

der verlorene Sohn hatte trotz all-dem, all missbraucht seines vatersliebe-vertrauens.. hatte er von seinen Vater beim rückkehr einen RING bekommen.

Lukas 15,22 Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße..

Hier liegt die Schlüssel..
Der verlorene Sohn kam zurück zu sein vater..so wie er ist..
volle in der kacke
..verletz..ausgeraubt..verwiirt..
Ja.
Er sollte endlich zurück zum sein Vater..

nach hause..zu ihm, der mächtig ist, barmherzig ist..
der gibt alles, was wir brauchen...
seine gnade...
die beschenkt mich..
bekleidet mich..mit göttliche gewand..
sein Ring..ist sein Autorität..
gegenüber alles, was ich mich durchsetzten kann..
ich bekomme sein vollmacht..

ja.
mein gedanken..die böse..höhe..egoistische gedanken kann mit dem himmlischengedanken in berührung bekommen .
und transformiert sie sicht..von sichselbst..
es bekleidet mich ganz neu..
von kopf bis fuß..
erneuert mich..
neue gedanken..neue sinn.


Philipper 4,7
Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus



1) Er übersteigt allen Verstand

2) Er wird die Herzen bewahren

3) Er wird die Gedanken bewahren

was?
Friede Gottes.
was sind die denn?
8 was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach

was soll ich nach denken?
meditieren?
bereitschaft empfängt alles.
Christietugende.
Was war diese fundament der jesus Christus-tugend?

Philipper 2,5 Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war

Kapitel 8 "er erniedrigte sich selbst"


das ist der weg für den Kampf, den sieg, das ziel..
immermal zurück zum heim zu kehren ..

bin angewisen sein ewige liebe..der ailleine heilt..
sein Gegenwart ist lieblich..
der verändert,
transformiert..
erneuert ..
mein sinn, wird sein sinn sein..

und bin auf dem weg, mit ihm ..
der lang genug ist..schmal ist..für mein Ego ungemütlich ist..
Jesus hat aber das ego überwunden..
als ein Mensch..
so wie ich.
und ich überwinde durch ihn ..
im glauben
in der hoffnung..
im geduld..


Die Kraft liegt in der verborgenen Ersatzt ..in dem, nur das bisschen Reserveöl ..
und das bekommt nur der jenige, der ständigt den Christiesinn hat...und sich in diesem Sinn bewahren will..
gerne..
freiwillig..
= permanente demutiges herz bekommt die permanente öl-
die gnade..
und dieses herzens gesinnung lobt dem Herrn , der alles ermöglicht hat.

Ja.
Die Gedanken..
des herzens..

Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohl gefallen. Sprüche 23,26

wie schön, an ihm mein herz zu vertrauen.:)
alles geschieht so wie er will..von sich selbst..
in meinem bereitschaft.
es schmerzt mein ego..
ja.
aber ohne tod, es gibt kein auferstehung.

mal so ein gedanken ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben