Gedankenkontrolle

Habe die Ehre Hellequin/Choronzon!
Ja, und wie funktioniert diese Kontrollfähigkeit? Ich nehme an mittels Gedanken, oder? Denn nur der Geist kann Kontrolle erlangen.
Kann man so sagen. Bei der Ladung holst du die Angst bewusst hervor, um sie in brauchbare Bahnen zu lenken. Nicht um sie zu zwingen, wohlgemerkt, sondern um ihre Aufmerksamkeit auf Felder zu lenken, die beackert werden sollen. Unter bestimmten Bedingungen kannst du sie im Grunde für Alles einsetzen, denn wenn du ihr die Wertung nimmst, ist sie nurmehr unbestimmte emotionale Energie von beachtlicher Stärke. Das ist allerdings eine bloße Behauptung meinerseits, da ich gerade erst versuche, diese Umwidmung zuverlässig zustandezubringen, und es nur selten und in leichten Fällen klappt. Mein Geist ist einfach zu schwach dafür. Er klammert sich viel zu fest an das Prinzip der Körperlichkeit.

Bei der Vermeidung tust du so, als wäre die Angst nicht da. Das ist nicht so schlimm, wie man denkt (die Angst wächst im Exil nicht zwangsläufig, sie kommt nur immer wieder), aber wesentlich weniger nützlich.

Jeder Mensch beginnt Gedanken zu formen, wenn ihn im Angst aufsteigt. Der Tod ist im Übrigen die größte unbewusste Angst der meisten Menschen.
Ja. Die Angst liefert die Energie, Gedanken zu formen, und die Wertung definiert deren Inhalte. Dummerweise obliegt bei existenziellen Ängsten die Wertung dem Körper, und der kann viel unangenehmer werden als der Geist. Die Meisterschaft des Geistes über den Körper, oder anders: des Bewusstseins über das Triebleben, ist daher die Voraussetzung für die Entwertung. Eine schlechte Nachricht, aber was soll man machen? Einen Versuch ist es immer wert.

Deshalb gilt für mich, diese negativen Gedanken (Angst), in positive Formen zu lenken -mittels deinen Geist.
Das ist für mich Gedankenkontrolle!
Kein Einwand.







PS: Das wäre dann die Zähmung der Hydra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben