Gedankenkontrolle

Wer ist dann fähig sein gedanken zu beherrschen?
kontrollieren?
unformulieren, umprogramieren :D
transformieren,
umsetzten
und die früchte zu essen?
warum überhaupt?

Gedanken..
werden kommen,
gehen,
wider kommen,
wieder gehen..und dann
irgend wann mal
bleiben...
wie ein Vogel,
der ein Nest sucht..
sucht..
findet,
baut..
sich dort verbreitet..
singt, frisst und
kackt :D

dann je nach dem das qualität des Geruches,
man merkt
wasfür eine besucher es war..;)
angenehm
oder unangenehm.

Erfahrungen
dienen
für eine Geübte sinn,
der, unterscheidet,
scheidet..
manchmal schnell
machmal spät..
egal..
hauptsache es wird mal stückweise lebendig..bewust-er.
Vogel kann ja mal über meinem Kopf fliegen,
aber nicht mehr die möglichkeit zu haben, um zu nesten.

Ade!!

Erste Gedanken..
kann ich ihn im Gefangen nehmen..?
Ja sicher.

Der Kampf in unserem Kopf:

“Denn obwohl wir im Fleische wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch; denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen; indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und

jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus
.“2.Korinther 10:3-5

Es gibt hier ein Kampf, die in unsichtbaren welt(gedanken) passiert.
Hier es geht um die Waffen, die mächtig ist um den Gebäude der gedanken zu zerstören..
die Festungen..
alle art böse gedanken,
unrein,
ungöttlich..
Höhe gedanken..
die erheben sie sich wider die Erkenntnis Gottes.

eine wiederstand, der sich erhöht gegen Gottes Erkenntis.
Was ist diese "höhe gedanken"?
alles, die dagegen gottgegebene Ordnung wirken-wollen..
die quelle der Wille
mein Wille..

was sind die Waffen?
"Gehorsam des Christus"

doch kann ich ihn gefangen nehmen..
es steht ja in das Schrift so..
man kann ja probieren..
es kostet nix.:)


unter den Gehorsam des Christus..
was war Jesu Sinn gewiesen?
sein waffe?
demut
allein ein demutiges herz hat die macht und autorität sein denken zu beherrschen ...
Gott gibt dem demutigen die hilfe, gnade, vollmacht, autorität..
"seine Ring.."

der verlorene Sohn hatte trotz all-dem, all missbraucht seines vatersliebe-vertrauens.. hatte er von seinen Vater beim rückkehr einen RING bekommen.

Lukas 15,22 Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße..

Hier liegt die Schlüssel..
Der verlorene Sohn kam zurück zu sein vater..so wie er ist..
volle in der kacke
..verletz..ausgeraubt..verwiirt..
Ja.
Er sollte endlich zurück zum sein Vater..

nach hause..zu ihm, der mächtig ist, barmherzig ist..
der gibt alles, was wir brauchen...
seine gnade...
die beschenkt mich..
bekleidet mich..mit göttliche gewand..
sein Ring..ist sein Autorität..
gegenüber alles, was ich mich durchsetzten kann..
ich bekomme sein vollmacht..

ja.
mein gedanken..die böse..höhe..egoistische gedanken kann mit dem himmlischengedanken in berührung bekommen .
und transformiert sie sicht..von sichselbst..
es bekleidet mich ganz neu..
von kopf bis fuß..
erneuert mich..
neue gedanken..neue sinn.


Philipper 4,7
Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus



1) Er übersteigt allen Verstand

2) Er wird die Herzen bewahren

3) Er wird die Gedanken bewahren

was?
Friede Gottes.
was sind die denn?
8 was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach

was soll ich nach denken?
meditieren?
bereitschaft empfängt alles.
Christietugende.
Was war diese fundament der jesus Christus-tugend?

Philipper 2,5 Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war

Kapitel 8 "er erniedrigte sich selbst"


das ist der weg für den Kampf, den sieg, das ziel..
immermal zurück zum heim zu kehren ..

bin angewisen sein ewige liebe..der ailleine heilt..
sein Gegenwart ist lieblich..
der verändert,
transformiert..
erneuert ..
mein sinn, wird sein sinn sein..

und bin auf dem weg, mit ihm ..
der lang genug ist..schmal ist..für mein Ego ungemütlich ist..
Jesus hat aber das ego überwunden..
als ein Mensch..
so wie ich.
und ich überwinde durch ihn ..
im glauben
in der hoffnung..
im geduld..


Die Kraft liegt in der verborgenen Ersatzt ..in dem, nur das bisschen Reserveöl ..
und das bekommt nur der jenige, der ständigt den Christiesinn hat...und sich in diesem Sinn bewahren will..
gerne..
freiwillig..
= permanente demutiges herz bekommt die permanente öl-
die gnade..
und dieses herzens gesinnung lobt dem Herrn , der alles ermöglicht hat.

Ja.
Die Gedanken..
des herzens..

Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohl gefallen. Sprüche 23,26

wie schön, an ihm mein herz zu vertrauen.:)
alles geschieht so wie er will..von sich selbst..
in meinem bereitschaft.
es schmerzt mein ego..
ja.
aber ohne tod, es gibt kein auferstehung.

mal so ein gedanken ;)

lg

wow
das war jetzt aber keine gedankenkontrolle:lachen:
 
Werbung:
wow
das war jetzt aber keine gedankenkontrolle:lachen:


ich musste erst tag und nacht mir gedanken-kontrolle zu machen, was ich hier, diesem Thread schreiben zu wollen..sollen..müßen..können...:D

Du hast meinem Beitrag in 8 minuten reagiert..
zu schnell formulierst-kontrollierst du dann dein gedanken .
..woooww ..
bin begeistert von dir :zauberer1

hascht du überhaupt meinem Beitrag vorher gelesen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste erst tag und nacht mir gedanken zu machen, was ich hier schreiben zu wollen..sollen..müßen..können...:D

Du hast meinem Beitrag in 8 minuten reagiert..
zu schnell formulierst du dann dein gedanken .
..woooww ..
bin begeistert von dir :zauberer1

hascht du überhaupt vorher gelesen :D

wir reden hier von gedankenkontrolle
um den bauch oder das herz dann zu befreien
der bauch braucht da nicht jede einzelheit
der hat ne grössere erfahrung und überblickt viel mehr auf einmal..
also man lasse sein licht leuchten..:)
darum gehts...
und das ist dir wohl gelungen
das sieht man doch sofort...:D
 
wir reden hier von gedankenkontrolle
um den bauch oder das herz dann zu befreien
der bauch braucht da nicht jede einzelheit
der hat ne grössere erfahrung und überblickt viel mehr auf einmal..
also man lasse sein licht leuchten..
darum gehts...
und das ist dir wohl gelungen
das sieht man doch sofort...:D

Ja , sage ich ..bei dir es ist wohl gelungen..
in
8
minuten
:lachen:

für meine befreiung brauche ich mehr zeit...:D

und die einzelheiten ist mir ein Juwelierarbeit wert..:)
 
Wer denkt? Was sind Gedanken?
Meist wird "durch" einen gedacht- und lässt man bewusst durch sich denken nennt man das Gedankenkontrolle, eine Bewusstwerdung.
 
Vor zwei Wochen war ich mit gelassenen Freunden Gleitschirm springen. Nach zwanzig Minuten brachten wir einen ins Krankenhaus.

Diese Gelassenheit findest eigentlich nicht ohne das Fieber der Unverantwortung leben zu wollen. Ich flog gute 10 Jahre mit dem Schirm, ohne gröbere Verletzungen. Hatte Freunde denen es das Gesicht zerkrachte und die Wirbel zertrümmerte. Einer flog mit 7 Platten in der Wirbelsäule und einmal knallte er auf die Felsen, brach sich wieder einen Wirbel (kein Scherz!), 3 Wochen später stand er wieder oben und flog. Er nahm seinen schnellen Vogel und konnte bei der Landung nicht schnell genug laufen, viel auf die Nase und hatte wieder Schmerzen. Seine Aussage war "ich hätte meinen langsameren Flügel nehmen sollen". Er fliegt heute noch.

Wir lachten über diverse möglichen Knochenbrüche und Schwitzten Angst als uns die Termik mit über 8 m/sek in die Höhe presste. Auf geht´s nächster Aufwind.

Egal was morgen ist.

Es gibt keine Versicherung., und wenn ja was nützt es wenn man gelähmt ist?

Es gibt nur die absolute Macht der Konzentration.

Am Abgrund das größte Glück suchen.

Paragleiten war Magie.
Der Sonnenuntergang im Hintergrund, weite Ferne, goldene Hügelketten.
Schwitzend landen mit einem Dröhnen der Grillen im Kopf, lauter als Discomusik, und der absoluten Gedankenleere.

Ich lebe noch heute in stressigen Tagen von den Momenten damals.

:)
 
Richtig, aber urteilen kann schnell gehen, oft in der bewegung.
Wenn man Urteile als vorübergehend begreift, sind sie nicht schlimm. Die Gefahr besteht darin, in einem Urteil hängen zu bleiben. Daher kommt es m.E. darauf an, sich selbst in einen tiefschichtig wertneutralen Zustand zu versetzen, nicht, sich zu oberflächlicher Urteilslosigkeit zu zwingen.

Das scheinbar 'einfache' verursacht die grössten diskussionen, weil das naheliegende oft nicht sichtbar ist. Woran das wohl liegt?
Keine Ahnung, aber es sind oft auch die selbstverständlichen Sachen, die sich am schwersten beschreiben lassen - einfach, weil sie so selbstverständlich sind, dass man nie weiter darüber nachdenkt. Wer sie studiert - hier kommt die Falle - läuft Gefahr, sich dermaßen in seine Studien zu vertiefen, dass er die selbstverständliche Sache plötzlich für eine hochkomplizierte Wissenschaft hält und alle Menschen zu Deppen erklärt, die sich nicht detailgenau an seine Definitionen halten.

'Das Ganze ist im ausschnitt' - ja.:) Fällt mir wieder die black box ein...Dennoch bleibe ich mir doch bewusst, dass es eben nur ein ausschnitt ist, eben das, was ich (gerade) sehe und wahrnehme, ich weiss nämlich, dass es eine aussicht ohne tannen gibt. In ihrer absoluten form bedeutet es tod, ja, im kleinen aber wechsle ich den fokus und relativiere damit das urteil.
Ich weiß jetzt nicht so recht, wo es da einen Widerspruch gibt. Womöglich sind wir uns einiger, als wir glauben. Nur die Tannen, die gehören m.E. zur Aussicht. Es gibt eine Aussicht ohne Tannen, aber die ist eine andere Aussicht - weder echter noch besser.

Es ist schwierig, das auszudrücken.
Richtig. Und vielleicht gar nicht wirklich sinnvoll, aber es schafft Vertrautheit mit fremdartigen Themen.

Ich liebe das forum übrigens genau für solche diskussionen.
Ich auch und sie sind mir zu selten. Gut, die Chemie kann nicht immer stimmen, da manche Charaktere einfach nicht miteinander kompatibel sind, aber dafür gibt es ja die Ignore-Funktion.
 
Wenn man Urteile als vorübergehend begreift, sind sie nicht schlimm. Die Gefahr besteht darin, in einem Urteil hängen zu bleiben.

Richtig.

Daher kommt es m.E. darauf an, sich selbst in einen tiefschichtig wertneutralen Zustand zu versetzen, nicht, sich zu oberflächlicher Urteilslosigkeit zu zwingen.

Oberflächliche urteilslosigkeit, verstehst du darunter desinteresse?
Tiefschichtig wertneutral (hehe, was für eine aussage:D) wäre für mich, sorry: Die tannen eben nicht als so störend zu empfinden, dass ich sie verfluche. Oder, um es ein wenig praktischer zu gestalten: Sieh dir die inhaltlichen aussagen eines users an, nicht die form, in der sie vielleicht geäussert werden und die dir offensichtlich missfällt. So hast du freie sicht und nimmst das wertvolle wahr und auch mit.
Falls da aber eigener ansicht nach auch nichts mehr ist, was und warum dann überhaupt noch diskutieren?

Ich weiß jetzt nicht so recht, wo es da einen Widerspruch gibt. Womöglich sind wir uns einiger, als wir glauben. Nur die Tannen, die gehören m.E. zur Aussicht. Es gibt eine Aussicht ohne Tannen, aber die ist eine andere Aussicht - weder echter noch besser.

Ob wir uns einig sind oder nicht, halte ich nicht für wichtig, allerdings wäre es schön, wenn wir uns verstehen, weil sonst kann ich auch einen brief an mein kaninchen schreiben (da fällt mir das neue benutzerbild vom fuchs ein:D). Gegensätzliche ansichten sind ja keine gefahr, sondern erweitern den eigenen winkel.
Ich habe die tannen ja eher als synonym für das urteil genommen. Klar urteilt man, aber - wie du schriebst - man soll nicht drin hängenbleiben oder wie ich es formulieren würde: Trotz urteil nicht das ganze aus dem blick verlieren. Es geht nicht darum, ob die sicht echter oder besser ist, eher ob sie umfassend ist. Also bsp. weise nicht die gesamtheit einer aussage an einem urteil, das sich lediglich auf animositäten/pers. befindlichkeiten betreffend dieser person bezieht, aufhängen. Das meine ich mit freie sicht - trotz tannen. Ich entziehe ihnen wichtigkeit, indem ich anders gewichte, es ist ein fokus wechseln vor dem hintergrund meines tieferen wissens um das ganze. Mir fällt grad auf, dass das ne wiederholung ist, seufz....

Richtig. Und vielleicht gar nicht wirklich sinnvoll, aber es schafft Vertrautheit mit fremdartigen Themen.

Versuche etwas zu erklären dienen halt m.e. dazu, dass beim andern ein 'verstehen' erreicht wird. Einerseits verstehen der sache an sich, aber auch ein gefühlsmässiges verständnis - oder zumindest das. Braucht aber nicht in einer übereinstimmung betreffend des inhalts zu münden.

Ich auch und sie sind mir zu selten. Gut, die Chemie kann nicht immer stimmen, da manche Charaktere einfach nicht miteinander kompatibel sind, aber dafür gibt es ja die Ignore-Funktion.

Ich benutze diese funktion nicht. Es gibt hier auch unser, mit denen ich nicht kann oder will, manchmal wage ich es dennoch. Manchmal liegt es nicht an der kompatibilität der charaktere oder der chemie, sondern daran, dass ich mich in der kommunikation unterlegen fühle, vielleicht wegen fehlendem wissen oder was auch immer. Hier erst recht einzusteigen, kann man ja auch als chance sehen.

So, hab noch ein rendez-vous mit der zahnfee.:zauberer2
Ach ja, bei deinem benutzerbild fällt mir dieser song ein:

http://www.youtube.com/watch?v=KfItnL1ndnk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Oberflächliche urteilslosigkeit, verstehst du darunter desinteresse?
Nein. Das ist schwierig zu erklären. Mit oberflächlicher Urteilslosigkeit meine ich erzwungenes, also unehrliches Desinteresse vor dem Hintergrund eines festsitzenden Weltbildes. Stellen wir uns einen Schauspieler vor, der sich zeitweilig aus der Rolle stiehlt. Die tiefe Urteilslosigkeit, die ich meine, erlaubt ihm nun, sich als Schauspieler sowohl auf andere Stücke, die gespielt werden, als auch auf den Zuschauerraum, den Backstagebereich, die Stadt etc. einzulassen - wenigstens theoretisch. Was in seinem Stück als moralisch und richtig gilt, legt er dafür beiseite. Die oberflächliche Urteilslosigkeit wiederum bedeutet, dass der Schauspieler seine Rolle nicht wirklich verlässt, sondern nur so tut. Er glaubt, sich auf andere Realitäten einzulassen sei Selbstblockade (womit er seine Rolle meint), grenzt sich davon ab und bewertet sie hinterher entweder nach den gängigen Mustern seiner Rolle oder tut sie als bedeutungslose Bilder ab.

Tiefschichtig wertneutral (hehe, was für eine aussage:D) wäre für mich, sorry: Die tannen eben nicht als so störend zu empfinden, dass ich sie verfluche. Oder, um es ein wenig praktischer zu gestalten: Sieh dir die inhaltlichen aussagen eines users an, nicht die form, in der sie vielleicht geäussert werden und die dir offensichtlich missfällt. So hast du freie sicht und nimmst das wertvolle wahr und auch mit.
Gutes Beispiel. Wenn ich auf Aussagen heftig reagiere, die mich abstoßen, urteile ich auf eine offensive Art. Diese Urteile sind idealerweise kontextbezogen und werden nicht als darüber hinaus gültig empfunden. Und auch dann, wenn ich eine bestimmte Position einnehme und offensiv vertrete, bin ich mir idealerweise der Tatsache bewusst, dass ich die Position nur gerade einnehme und nicht mit ihr identisch bin.

Falls da aber eigener ansicht nach auch nichts mehr ist, was und warum dann überhaupt noch diskutieren?
Weil es Spaß macht, auch wenn man den Spaß nicht immer als solchen empfindet. Harmonische Diskussionen regen an, disharmonische regen auf und beide fordern und fördern den Geist.

Gegensätzliche ansichten sind ja keine gefahr, sondern erweitern den eigenen winkel.
Richtig, insofern man sich darauf einlässt. Übrigens sagt die Art, wie man darauf antwortet, wenig darüber aus, wie man dazu steht. Lob kann Langeweile sein, Herausforderung Interesse. Muss aber nicht. ;)

Versuche etwas zu erklären dienen halt m.e. dazu, dass beim andern ein 'verstehen' erreicht wird. Einerseits verstehen der sache an sich, aber auch ein gefühlsmässiges verständnis - oder zumindest das. Braucht aber nicht in einer übereinstimmung betreffend des inhalts zu münden.
Hm, mir geht es weniger darum, anderen Leuten etwas zu erklären. Indem ich meine Gedanken formuliere, prüfe ich diese. Anderer Leute Meinungen dienen idealerweise einerseits dazu, neue Impulse zu liefern, und andererseits dazu, alles zu zerstören, was nicht haltbar ist.

Ich benutze diese funktion nicht. Es gibt hier auch unser, mit denen ich nicht kann oder will, manchmal wage ich es dennoch. Manchmal liegt es nicht an der kompatibilität der charaktere oder der chemie, sondern daran, dass ich mich in der kommunikation unterlegen fühle, vielleicht wegen fehlendem wissen oder was auch immer. Hier erst recht einzusteigen, kann man ja auch als chance sehen.
Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Wenn ich mich unterlegen fühle - dies ist vor allem bei naturwissenschaftlichen Themen der Fall - versuche ich, hauptsächlich Fragen zu stellen, oder halte mich raus.

Aggressiv werde ich bei starren Glaubenssystemen und dogmatischen Texten. Aggressiv werde ich, wenn sich jemand für überlegen erklärt, der keinen klaren Gedanken formulieren kann. Aggressiv werde ich, wenn mich User nur dumm von der Seite anreden, mit denen ich glaubte, ernsthaft diskutieren zu können. Und ja, ich habe Spaß daran. :) Auch die zornige Seite hat ein Recht darauf, gehört zu werden. Sie ist ein Teil des Ganzen.

So, hab noch ein rendez-vous mit der zahnfee.:zauberer2
Ach ja, bei deinem benutzerbild fällt mir dieser song ein:

http://www.youtube.com/watch?v=KfItnL1ndnk
Meine Lautsprecher sind kaputt, aber ich versuche, daran zu denken, wenn ich an einem anderen Computer bin. :)
 
Zurück
Oben