Freiheit...

Niemand schrieb:
Die Tatsache, dass Dich Meditation nicht befreit hat, muss ja nicht bedeuten, dass Andere sie auch nicht befreit. Projektionen .... nichts als Projektionen deinerseits :)
Nun musste ich ziemlich schmunzeln. "Befreit" (Befreit wovon? Befreit wohin? Ein Mensch zu sein? Du glaubst doch nicht etwa, dass ein ruhiger Geist mit Freiheit gleichzusetzen ist? Ein ruhiger Geist ist ein ruhiger Geist, nicht mehr und nicht weniger.) - genau das ist es. Ganz genau um Befreiung geht es.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Na gut, genau genommen hast du folgendes gesagt:

Angenommen, das ist richtig, dann sind wir Menschen dazu verdammt in einer Welt zu leben, aus der es keinen Ausweg gibt, welche dauernd einem Mangel unterliegt. Denn diese Welt ist voller Grenzen, die nicht zu leugnen sind. Da helfen uns auch Niemand's nette Zen-Meditationen nicht weiter.
Mangel muss aber nicht negativ bewertet werden. Ich empfinde Mangel als etwas der Welt zugehöriges. Wenn ich einen Mangel (Wunsch) feststelle und mich bemühe diesen Mangel zu beheben erzeuge ich garantiert den nächsten Mangel, stoße also an neue Grenzen. Mit jeder Aktion verändere ich meine Realität, es verschiebt sich etwas. Um ein Gleichgewicht wieder herzustellen braucht es geradezu einen neuen Mangel.
LG
Elke
 
fckw schrieb:
Nun musste ich ziemlich schmunzeln. "Befreit" (Befreit wovon? Befreit wohin? Ein Mensch zu sein? Du glaubst doch nicht etwa, dass ein ruhiger Geist mit Freiheit gleichzusetzen ist? Ein ruhiger Geist ist ein ruhiger Geist, nicht mehr und nicht weniger.) - genau das ist es. Ganz genau um Befreiung geht es.

Nun. Vielleicht steckt ja hinter einem klaren ruhigen Geist noch was Anderes und der klare Geist ist nur ein Verbindungstunnel :)
 
Niemand schrieb:
Was will denn einzig und Allein befriedigt werden ? Das unersättliche EGO. Aber dadurch, dass es unersättlich ist, erreicht man auch nie eine dauerhafte Befriedigung. Nur Das Selbst ist die Befriedigung selbst. :)

Das ist jetzt eine Schiene die überhaupt nicht meinerseits gefragt ist und von meiner Frage ablenkt.
Hier geht es nämlich um das teilen.
 
fckw schrieb:
Nun musste ich ziemlich schmunzeln. "Befreit" (Befreit wovon? Befreit wohin? Ein Mensch zu sein? Du glaubst doch nicht etwa, dass ein ruhiger Geist mit Freiheit gleichzusetzen ist? Ein ruhiger Geist ist ein ruhiger Geist, nicht mehr und nicht weniger.) - genau das ist es. Ganz genau um Befreiung geht es.

Hallo fckw,
dem muß ich aber wiedersprechen, im Moment der Meditation ist man grenzenlos frei. IMHO
 
Werbung:
Guten Morgen,

Olga schrieb:
dem muß ich aber wiedersprechen, im Moment der Meditation ist man grenzenlos frei. IMHO

...ich kann dem nur zustimmen.

Meine Definition von Freiheit heute mit 34 Jahren:

Ich bin in der Welt, aber nicht von dieser Welt.

Suria :winken2:
 
Zurück
Oben