Freiheit...

Werbung:
...freiheit kommt nicht aus dem geist;
Freisein kommt aus dem herzen.
Diese windstille gibt es NUR im haus der seele...

LGMFrankie
 
Von wegen Freiheit.
Der Grossteil der Menschen würde seine Freiheit doch für einen Fernsehabend mit der Flasche Bier in der Hand verkaufen.
Nix da:
Das gewöhnliche Volk muss geführt werden, wenn es sein muss, mit Gewalt. ;) :clown2: :mad2: :party02: :banane:
 
Suria schrieb:
Freiheit...

...eine der mir höchsten Tugenden und ein Thema welches mein Leben berührt und begleitet.

Mit 20 Jahren habe ich es mal so beschrieben:

Mein größter Wunsch frei zu sein,
meine größte Angst, die Ketten zu lösen
.

Was ist für euch Freiheit? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Suria :winken2:

Freiheit im höchsten Sinne ist eine Freiheit, die man sich nicht vorstellen kann. Aber wenn sie nicht vorstellbar ist, so heisst das noch lange nicht, dass sie nicht erreichbar wäre. Freiheit ist eine rein geistige Angelegenheit. Frei sein von quälenden Gedanken, die schwersten Ketten. Wer in der Lage ist, durch Loslassen die Gedankenketten zu überwinden und einen klaren Geist zu erlangen, wird mit ewiger Freiheit belohnt. So simpel ist das :)

s5693.jpg
 
Hallo,
mir wurde erzählt, daß viele Menschen eine Machtposition einfach nur der Freiheit wegen anstreben.
Meiner Meinung nach ist Macht ebenfalls ein Verhältnis und solange man in einem Verhältnis steht, ist Freiheit begrenzt.
Wenn ich mein Leben, gegenüber vielen anderen Menschen betrachte, bin ich relativ frei.
Ein spanisches Sprichwort besagt: "Das Leid des Anderen, ist der Trost des Dummen". - Also auch kein wirklicher Trost.

Meine persönliche Freiheit besteht darin, aus freiwilligen Stücken heraus Einschränkungen auf mich zu nehmen und nicht aus Zwang.
"Es ist besser eine Torte zu teilen ,als sie alleine zu essen und davon Magenschmerzen zu bekommen."

LG

Olga
 
und mir wurde erzählt, dass es auch Menschen gibt, die Freiheit nicht um Ihrer Selbst Willen anstreben, sondern weil die Freiheit befreiend auf andere wirkt. Befreiung darf niemals aufgrund egoistischer Zwecke erfolgen, denn dann wird es auch wahrscheinlich nicht klappen mit der grenzenlosen Freiheit :)
 
Niemand schrieb:
und mir wurde erzählt, dass es auch Menschen gibt, die Freiheit nicht um Ihrer Selbst Willen anstreben, sondern weil die Freiheit befreiend auf andere wirkt. Befreiung darf niemals aufgrund egoistischer Zwecke erfolgen, denn dann wird es auch wahrscheinlich nicht klappen mit der grenzenlosen Freiheit :)

Ob grenzenlose Freiheit wirklich so erstrebenswert ist?
Man lebt nicht allein und stößt an die Grenzen anderer.

Ein anderes Beispiel, einmal die Erde und die Zerstörung der Umwelt durch den Menschen betrachtet.
Hat sich der Mensch diesbezüglich nicht zu viel Freiheit genommen?
 
Werbung:
Olga schrieb:
Ob grenzenlose Freiheit wirklich so erstrebenswert ist?
Man lebt nicht allein und stößt an die Grenzen anderer.

Ein anderes Beispiel, einmal die Erde und die Zerstörung der Umwelt durch den Menschen betrachtet.
Hat sich der Mensch diesbezüglich nicht zu viel Freiheit genommen?

Alles Materielle kann Dir von Anderen genommen werden, aber der grenzenlosen Freiheit im Geiste kann Dich keiner berauben oder beschneiden.... ausser Du selbst. Die Grenzen, die Dir die Gesellschaft auferlegen will, erscheinen Dir dann als Null und Nichtig und sind ein äusserst kläglicher Versuch, Dich der Freiheit zu berauben :)
 
Zurück
Oben