Freiheit...

Suria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. August 2005
Beiträge
1.532
Freiheit...

...eine der mir höchsten Tugenden und ein Thema welches mein Leben berührt und begleitet.

Mit 20 Jahren habe ich es mal so beschrieben:

Mein größter Wunsch frei zu sein,
meine größte Angst, die Ketten zu lösen
.

Was ist für euch Freiheit? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Suria :winken2:
 
Werbung:
Hallo east of the sun,

east of the sun schrieb:
Das kann ich nachvollziehen.
Rosa Luxemburg Sagte:Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, Da ist viel dran, finde ich.

...ja dieses Zitat von Rosa Luxemburg hat mich in meiner Jugendzeit auch sehr begleitet...es hat mir Kraft gegeben in mein Anders-sein und Andersdenken.

Noch ein Gedicht aus dieser Zeit, welches mich sehr zum Nachdenken brachte:

Viele meinen frei zu sein,
frei weil sie sich nie über die Kreise hinausbewegen,
an denen ihre Ketten anspannen
.​

Suria :winken2:
 
Suria schrieb:
Viele meinen frei zu sein,
frei weil sie sich nie über die Kreise hinausbewegen,
an denen ihre Ketten anspannen
.[/CENTER]

:
Ja, schon, aber wenn man sich frei fühlt ist doch alles O.K. Vielleicht ist Freiheitsgefühl auch Kopfsache. Wieviele Menschen sind frei und fühlen sich angebunden. Sicher ist Freiheit auch ein Gummibegriff. Wo fängt Frei sein an und wo hört es auf?
 
Da fällt mir ein schönes Gedicht von Jürgen Rennert ein..

Zirkus ist das wahre Leben:
Aufgesperrte Raubtierrachen,
Künstler, die im Zeltdach schweben,
Clowns die weinen, wenn wir lachen;

Messerwerfer, Akrobaten
Ohne Rückgrat, Marionetten
Exerzieren wie Soldaten
Riesen, eingezwängt in Ketten,

Und die vielen schönen Pferde,
Die genau aufs Wort parieren!
Zirkus ist ein Stückchen Erde,
Wo wir selbst uns applaudieren.​
 
Hallo east of the sun,

east of the sun schrieb:
Und wenn man dir von 10 Türen 3 zeigt kannst du auch wählen. Aber da du die anderen Türen nicht kennst fühlst du dich frei. Doch eine Wissensfrage?

Es ist mit Sicherheit eine Wissens- bzw. Bewußtseinsfrage. Und gerade weil ich weiß wie subjektiv ich Freiheit erlebe, reflektiere ich mich immer wieder neu...

Suria :winken2:
 
Werbung:
Wenn jemand in ner Schachtel wohnt, mag er sich darin frei bewegen können. Aber vielleicht fragt er sich ja irgendwann mal obs da nicht weitergeht hinter der Wand ;)
 
Zurück
Oben