Freiheit...

Niemand schrieb:
Warum sollte ich mit jemanden etwas teilen, wenn ich doch die Möglichkeit habe es ihm ganz zu übergeben ? :) :kiss4:

Auf menschliche Ebene ausgelegt:
Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.

Aber eigentlich habe ich das Universum angesprochen.
Denn ohne Teilung gibt es nicht einmal Licht.
Kein Spielfeld. Quasi Dein angestrebtes Nichts.
Keine Gefühle. Kein Ich und kein Du.
Langweile pur. Kein Leben.

Nein danke, da gebe ich doch lieber einen Teil Freiheit ab.
 
Werbung:
der unbewusste mensch redet immer wieder gerne von FREIHEIT, OHNE sich darüber im klaren zu sein, was es bedeutet NICHT frei zu sein. ihm ist nicht klar, dass alle formen seines sozialverhaltens dazu dienen, keine langeweile aufkommen zu lassen und gleichzeitig aus jeder nur denkbaren situation die grösstmögliche befriedigung zu gewinnen.

jeder mensch besitzt einen, ihm unbewussten LEBENSPLAN, (SKRIPT), mit dessen hilfe er längere zeitperioden - monate, jahre, sein ganzes leben - strukturiert und sie mit rituellen tätigkeiten, mit zeitvertreib aller art und mit spielen ausfüllt, die nicht nur eine förderung seines skriptes bedeuten, sondern ihm gleichzeitig auch eine unmittelbare befriedigung geben und vorgaukeln er sei "er selbst". sie werden in der regel durch perioden des "sich-abkapselns" und gelegentlich auch durch episoden verschiedener intimerlebnisse unterbrochen.

skripts beruhen auf kindhaften illusionen, die wir längst vergessen haben, und die meistens auch ein ganzes leben lang anhalten. manchmal, bei sensitiven, intelligenten und einsichtigen menschen lösen sich diese illusionen nach und nach auf, und das führt dann zu den verschiedenen lebenskrisen.

zu diesen krisen gehören die neubewertung der eigenen eltern durch die heranwachsenden jugendlichen, die meist bizzaren proteste in den mittleren lebensjahren sowie die danach erfolgende hinwendung zur philosophie und religion (vor allem "östliche").
manchmal allerdings, führen die allzu verzweifelten versuche, die kindheitsillusionen auch im späteren leben weiter aufrechtzuerhalten, zu depressionen oder zum spiritualismus (esoterik), während das aufgeben aller illusionen zu abgrundtiefer verzweiflung führen kann (bis hin zum selbstmoerd).

bevor wir uns also gedanken über FREIHEIT machen, wäre es vielleicht schlauer wenn wir uns mal gedanken machen, was es bedeutet NICHT FREI zu sein.
WAS macht uns zu GEFANGENEN? gefangenen von WAS?
WAS hält uns in KETTEN? WORAUS sind diese "ketten" gemacht?

freiheit ist keine tugend - es ist ein gut, welches nur dem zuteil werden kann, dem klar ist, worin seine UN-freiheit besteht: es ist die PROGRAMMIERUNG die wir innehaben; und die UNBEWUSSTHEIT, die uns diese programmierung nicht erkennen lässt.
 
Olga schrieb:
Auf menschliche Ebene ausgelegt:
Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.

Aber eigentlich habe ich das Universum angesprochen.
Denn ohne Teilung gibt es nicht einmal Licht.
Kein Spielfeld. Quasi Dein angestrebtes Nichts.
Keine Gefühle. Kein Ich und kein Du.
Langweile pur. Kein Leben.

Nein danke, da gebe ich doch lieber einen Teil Freiheit ab.

Nimm dem Menschen alles Leid, denn Du bist in der Lage es zu transzendieren. Gib ihm all Deine Freude, denn Du bist es, dem die Freude niemals ausgeht. Du bist ein Quell der ewigen Lebenskraft :blume:
 
Niemand schrieb:
Nimm dem Menschen alles Leid, denn Du bist in der Lage es zu transzendieren. Gib ihm all Deine Freude, denn Du bist es, dem die Freude niemals ausgeht. Du bist ein Quell des ewigen Lebens :blume:
Das verstehe ich nicht!!!!
Gehst Du echt davon aus, dass Du oder jemand Anderes jemandem sein Leid nehmen kann?
 
jesus schrieb:
der unbewusste mensch redet immer wieder gerne von FREIHEIT, OHNE sich darüber im klaren zu sein, was es bedeutet NICHT frei zu sein. ihm ist nicht klar, dass alle formen seines sozialverhaltens dazu dienen, keine langeweile aufkommen zu lassen und gleichzeitig aus jeder nur denkbaren situation die grösstmögliche befriedigung zu gewinnen.
Meditation ist ein Mittelchen von vielen :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Sicher geht das. Man kann sowohl geistige Lebenskraft in jemanden einfliessen lassen, als auch die Leiden wegnehmen :)
Und welchen Sinn macht das für die Seele des Betroffenen. Ich bin der Überzeugung ich nehme ihm damit nicht nur das Leid sondern auch das Leben (die Möglichkeit zu wachsen und zu erfahren)
 
Zurück
Oben