Freiheit...

ElkeB schrieb:
Jo so empfinde ich es.
Und es ist merkwürdig, aber gerade wenn ich nicht klammere, wenn ich nicht erwarte dass meine Wünsche sich erfüllen, gerade dann bekomme ich sie als Geschenk. Ich bekomme täglich ganz viele Geschenke :)

Genau. Und dann sieht man auch das ultimative Geschenk in einem einfachen Blatt eines Baumes und in einem Selbst und tiefe Dankbarkeit und Kostbarkeit widerfährt einem :)
 
Werbung:
Na gut, genau genommen hast du folgendes gesagt:
ElkeB schrieb:
Grenzen zeigen Mangel auf.
Angenommen, das ist richtig, dann sind wir Menschen dazu verdammt in einer Welt zu leben, aus der es keinen Ausweg gibt, welche dauernd einem Mangel unterliegt. Denn diese Welt ist voller Grenzen, die nicht zu leugnen sind. Da helfen uns auch Niemand's nette Zen-Meditationen nicht weiter.
 
Niemand schrieb:
Alles Materielle kann Dir von Anderen genommen werden, aber der grenzenlosen Freiheit im Geiste kann Dich keiner berauben oder beschneiden.... ausser Du selbst. Die Grenzen, die Dir die Gesellschaft auferlegen will, erscheinen Dir dann als Null und Nichtig und sind ein äusserst kläglicher Versuch, Dich der Freiheit zu berauben :)
Verstehe ich Dich richtig, Niemand?
Von mir selbst auferlegte Grenzen haben eine andere Qualität, als von der Gesellschaft auferlegte Grenzen?
Das mag durchaus sein, da das Gefühl der Bevormundung weffällt und schaffen die Illusion einer freien Wahl.
Doch wie schon vorhin von mir erwähnt, solange ein Verhältnis besteht und das besteht nun mal sogar in der nächsten, zeitlosen Dimension gibt es keine absolute Freiheit.
Da müßte man wirklich zum Ursprung der aller Energien zurückgehen und so schön sich "allein" auch anhört, ich bezweifle ob mich dieser Zustand ständig befriedigt.

LG

Olga
 
fckw schrieb:
Na gut, genau genommen hast du folgendes gesagt:

Angenommen, das ist richtig, dann sind wir Menschen dazu verdammt in einer Welt zu leben, aus der es keinen Ausweg gibt, welche dauernd einem Mangel unterliegt. Denn diese Welt ist voller Grenzen, die nicht zu leugnen sind. Da helfen uns auch Niemand's nette Zen-Meditationen nicht weiter.

Die Tatsache, dass Dich Meditation nicht befreit hat, muss ja nicht bedeuten, dass Andere sie auch nicht befreit. Projektionen .... nichts als Projektionen deinerseits :)
 
Niemand schrieb:
Woher weisst Du das ? Auf welcher Erfahrung basiert Deine Behauptung ? Hmmm... ? :)
Ich habe dir schon einmal die Bücher von Janwillem de Wetering ("Der leere Spiegel", "Reines Sein") empfohlen. In diesen Büchern steht die Antwort auf deine Frage. Welche Erfahrungen ich gemacht habe, ist eigentlich sehr irrelevant. Und ich erinnere mich an die Diskussion über den Zen-Monarchen, der, obwohl er zu Hause hätte bleiben können, es nicht getan hat. Dieses Rätsel hast du bis heute anscheinend noch nicht lösen können.

Übrigens habe ich vor, sobald ich endlich wieder in Zürich bin, mich vermutlich einer Soto-Zen-Gruppe anzuschliessen, ev. die Thich Nhat Hanh-Linie. Ich brauche einfach etwas in der Art. Viele Rinzai-Zen-Gruppen (die obendrein für mein momentan eher bescheidenes Budget erschwinglich sind) gibt es in Zürich nicht.
 
freiheit - grenzen - gesetzmäßigkeiten...

fragt glaziologen
es gibt bewegungen im eis, eiskristalle, ...
kommt der frühling, schmilzt es.

fragt wasserwirtschaftler, oder gleich cousteau
wasser fließt, löst, trägt, zerstört, bringt leben...
kommt die sonne, verdunstet es.

fragt die wetterkundler
luftfeuchtigkeit, tornados, el ninio...

fragt atomphysiker
energiegewinnung aus der verschmelzung von H und O

fragt ...
das wasser

lg moni
 
Werbung:
Olga schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, Niemand?
Von mir selbst auferlegte Grenzen haben eine andere Qualität, als von der Gesellschaft auferlegte Grenzen?
Das mag durchaus sein, da das Gefühl der Bevormundung weffällt und schaffen die Illusion einer freien Wahl.
Doch wie schon vorhin von mir erwähnt, solange ein Verhältnis besteht und das besteht nun mal sogar in der nächsten, zeitlosen Dimension gibt es keine absolute Freiheit.
Da müßte man wirklich zum Ursprung der aller Energien zurückgehen und so schön sich "allein" auch anhört, ich bezweifle ob mich das befriedigt.

LG

Olga

Was will denn einzig und Allein befriedigt werden ? Das unersättliche EGO. Aber dadurch, dass es unersättlich ist, erreicht man auch nie eine dauerhafte Befriedigung. Nur Das Selbst ist die Befriedigung selbst. :)
 
Zurück
Oben