Frage: Was ist Erleuchtung ?

Reisender schrieb:
Eine wahrhaft spirituelle Offenbarung hat die Kraft, die Grundfesten der Ich-Begrenzung von innen her zu erschüttern und den Blickwinkel sprunghaft zu erweitern.
Solche kurzen Einblicke in das Numinose vermögen zwar unsere Weltsicht von Grund auf zu verändern, machen uns aber nicht zu Allwissenden.
Es ist genau wie auch sonst im Leben; jeder bringt seinen Charakter, seine einzigartige Persönlichkeit und seine individuellen Begabungen in die Erfahrung ein, und jeder reagiert anders auf die Situation.

und Niemand behauptet, dass es eine Erfahrung, völlig unabhängig von EGO und allem erschaffenem weltlichen Einfluss "gibt" :)
 
Werbung:
messagefromsam schrieb:
Bis zu einem Punkt, wo es ´nichts Neues mehr unter der Sonne Horatio´ für ihn gibt. Er ist mit allem EINS geworden, steht auf und kehrt der Welt den Rücken zu. u.u.u. (Ja, wo ging er denn hin ?)
Na klar, so will jeder abtreten. Aber ich mach mir nichts vor. Die Natur zwingt
mich, meinen Körper nicht so einfach aufzugeben. Da muss ich durch und ein
erfülltes Leben hilft mir dabei mehr als alles andere. Also denke ich an mein Leben,
nicht an meinen Tod.

Camajan
 
laotse schrieb:
hi!

ich finde, erleuchtet ist man dann, wenn man sich darüber keine gedanken mehr machen muss.

mfg :zauberer1

Ja, das schliesst sich dann wieder meine Eingangsfrage an:

Ist es eine einmalige Angelegenheit ? = spirituelle Offenbarung

oder doch möglicherweise ein Prozeß/ein Akt in mehreren Teilen sozusagen ?

servus sam
 
Niemand schrieb:
Wer an den Gedanken nicht mehr anklammert wird es definitiv leicht haben. Sie verschwinden dann wie die Wolken am Himmel ... Loslösen vom Anklammern :)
Ja. Ich nenne das aber Gelassenheit. Ich bin gelassen.
Mit dem Begriff Erleuchtung kann ich leider nix anfangen.

Camajan
 
Werbung:
Camajan schrieb:
Na klar, so will jeder abtreten. Aber ich mach mir nichts vor. Die Natur zwingt
mich, meinen Körper nicht so einfach aufzugeben. Da muss ich durch und ein
erfülltes Leben hilft mir dabei mehr als alles andere. Also denke ich an mein Leben,
nicht an meinen Tod.

Camajan

Nun, dieser hier ist nicht gestorben. Wo ging er denn hin ? :zauberer2

sam
 
Zurück
Oben