Feindbilder

Werbung:
Warum unmenschlich? Was ist menschlich daran, Feinde oder Feindbilder zu haben? Blöde Frage eigentlich. In gewisser Weise magst du da aber sogar auch recht haben. Üblicherweise ist es wohl so, aber sicher nicht bei allen. Genauso wie es bei einigen so üblich ist zu rauchen und Alkohol zu trinken. ;)

Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel nennen, was dein(e) Feindbild(er) angeht?

Letztendlich ist es doch nicht mehr als verschwendete Energie ...

nachdenk...Choleriker, agressive Menschen, Heuchler,.aber grundsätzlich suche ich mir menschen sehr gut aus mit denen ich Kontakt haben will.......Ich hab jetzt kein bestimmtes Bild vor Augen...aber es gibt oft Menschen die man nicht mag....vl. liegt es an ihrer AUsstrahlung, ihrem Geruch usw....
 
Gibt's auch Menschen die sich keine "Feindbilder" aufbauen oder aufgebaut haben? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so was gehabt zu haben, bezogen auf's reale Leben. Aber vielleicht fällt mir auch noch was ein, wenn ich bisschen länger überlege.

Ich glaube aber auch, dass es, wie Lele5 schrieb, mit dem "Ego" oder auch "Selbstwertgefühl" zusammenhängen kann. Wobei es bei mir oft eher so eine Art Gleichgültigkeit ist, oder Gelassenheit, ich weiß nicht genau, was es ist. Soll jeder sein Ding machen ...

Ich hatte auch nie Feindbilder.
Warum soll ich mich ablenken, wenn es doch auch anderes gibt.
 
Feindbilder sind oftmals auch nichts anderes als ein Spiegel des eigenen Wesens.... das musste ich schon feststellen.
Nicht selten verurteilt man Menschen, die einen selbst spiegeln.
Und im Außen den Feind zu suchen ist nunmal leider leichter als nach Innen zu schauen. Bedingungslose Annahme liegt uns aber fern, schon in der Kindheit wird man schon konditioniert von den Eltern ( tu dieses nicht, tu jenes nicht, wenn du so u so bist, bist du ein gutes Kind, wenn nicht, dann ein böses ... etc ., etc. ).....
Wenn man lernen würde, sich selbst zu nehmen wie man ist, dann wäre es sicherlich auch einfacher, die anderen zu tolerieren oder gar zu lieben wie sie sind, statt Fronten aufzubauen...

Und Du bestimmst wer spiegelt?
 
Warum unmenschlich? Was ist menschlich daran, Feinde oder Feindbilder zu haben? Blöde Frage eigentlich. In gewisser Weise magst du da aber sogar auch recht haben. Üblicherweise ist es wohl so, aber sicher nicht bei allen. Genauso wie es bei einigen so üblich ist zu rauchen und Alkohol zu trinken. ;)

Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel nennen, was dein(e) Feindbild(er) angeht?

Letztendlich ist es doch nicht mehr als verschwendete Energie ...

das sagt wiki:

Menschlichkeit im objektiven, wertfreien Sinn umfasst alles menschliche, also sämtliche – „gute“ sowie „böse“ - menschliche Taten, Sichtweisen, Eigenschaften. Beispielsweise kann ein Haar eines Menschen vom Haar eines Tieres unterschieden werden.
 
Und wieder ein Thread der pseudo-Heiligen. Feindbilder? Das haben die anderen, man selbst steht drüber .... Wer's glaubt!!!

Seltsam, dass nicht eine einzige Antwort die Möglichkeit aufzeigt, dass Feindbilder durchaus auch aus persönlichen Erfahrungen entstehen können.

R.
 
Werbung:
Seltsam, dass nicht eine einzige Antwort die Möglichkeit aufzeigt, dass Feindbilder durchaus auch aus persönlichen Erfahrungen entstehen können.

Denk schon dass jede(r) ab u. zu Feindbilder aufbaut, mann/frau muss aber nicht darin verharren. Mit ein wenig zeitlichem Abstand löst sich so manches Feindbild wie von selbst auf, im Idealfall.

Das Leben ist zu kurz um es mit sich in Feindschaften verbeissen zu vergeuden.
 
Zurück
Oben