Feindbilder

Mit Feindbildern = Angst läßt sich eine Gruppe / ein Volk leichter dirigieren und manipulieren.
Bildungsferne ist ein guter Boden dafür.
 
Werbung:
>Ahab ist Ahabs Feind<.... der grösste Feind, den ein Mensch haben kann, wohnt doch nur in ihm selbst. Auch wenn er selbst das anders sieht, weiße Wale, Juden oder Moselms als Feindbilder sucht.
 
Feindbilder sind oftmals auch nichts anderes als ein Spiegel des eigenen Wesens.... das musste ich schon feststellen.
Nicht selten verurteilt man Menschen, die einen selbst spiegeln.
Und im Außen den Feind zu suchen ist nunmal leider leichter als nach Innen zu schauen. Bedingungslose Annahme liegt uns aber fern, schon in der Kindheit wird man schon konditioniert von den Eltern ( tu dieses nicht, tu jenes nicht, wenn du so u so bist, bist du ein gutes Kind, wenn nicht, dann ein böses ... etc ., etc. ).....
Wenn man lernen würde, sich selbst zu nehmen wie man ist, dann wäre es sicherlich auch einfacher, die anderen zu tolerieren oder gar zu lieben wie sie sind, statt Fronten aufzubauen...
 
Warum baut der Mensch sich Feindbilder auf? Brauchen wir Feindbilder um uns über andere erheben zu können?


Die Konfrontation mit dem "Biest" da draußen, bedeutet eigentlich die Begegnung mit unser eigenen primitiven, instinkthaften, unerlösten Seite der Persönlichkeit: Gefühle der Wut, Kränkung und Schmerz aus unserer Kindheit, welche wir nicht verarbeitet haben und nun infantile Wünsche nach Allmacht und Gewalt aus unserem Unterbewusstsein hervorbringt, kommen brodelnd an die Oberfläche und suchen sich ein Ventil.

Diese unverdauten, infantilen Hassgefühle und Wut suchen sich ein "Opfer", meistens solches, die einen an einen bestimmen Menschen erinnern, welche für unsere nicht verarbeiteten Emotionen "verantwortlich" gemacht werden. Natürlich unbewusst, weil wir aus Schmerz und Ohnmacht oder aus der Frustation heraus, den eigentlichen Verursacher abgespaltet haben und lieber "da draußen" den Sündenbock suchen.


LG
Urajup
 
ja, das ist wohl eher Göttlich, Gottgleich ..


:)


ohne Frage, nur warum bezeichnest du dich als Lichtwesen07? wäre Hormonella03 nicht der bessere Nick für dich?

Hormonella03 klingt nicht fein, gefällt mir nicht.
Aber du hast recht, ich bin schon lange Zeit hier angemeldet und der Nic passt nicht mehr zu mir.:D

Wie wärs mit StrongCat???
 
Werbung:
Zurück
Oben