Feiert Ihr Fasching?

Feiert Ihr Fasching und Halloween

  • Ja, ich feiere Fasching gerne mit

    Stimmen: 3 7,9%
  • Ja, ich feiere gerne Halloween

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mag lieber Fasching

    Stimmen: 3 7,9%
  • Ich mag lieber Halloween

    Stimmen: 2 5,3%
  • Solche Feiern lassen mich kalt

    Stimmen: 30 78,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Leider ist diese Umfrage schon geschlossen. Schad drum. :(

Hier meine Antwort: :)

Ich bin für Halloween - und für Fasnacht. :liebe1:

Fasching und Karneval ist was anderes. :weihna1
 
Der Countdown läuft: Am Donnerstag haben wir den ersten Höhepunkt der Fasnacht. :)

Ich zähle mal die Tage auf Alemannisch: :)


Määndi

Zischdi

Middwoch

Duurschdi


Schmotziger Duurschdi! :liebe1:
 
ich weiß nicht, ob man das feiern nennt:

ich erfülle mir heuer einen langgehegten wunsch und und werde ab dem wochenende ein paar tage auf der kroatischen insel lastovo verbringen und die sog. poklad miterleben.

die poklad ist ein traditionelles karnevalsspiel, bei dem die lastovianer in kostümen aus dem 17. jh. ein historisches ereignis (rettung vor einem seeräuberangriff durch einen sturm, der die flotte der räuber vernichtete) nachspielen.

:clown:
 
Yep.............:party02: Morgen in aller früh ist hier bei uns der schmutzige Donnerstag :party02:
Sprich: Pumphosen an(oder Nachthemd) auch die Männer :weihna1 Schlafkapp auf,Ringelsocken an;und Stohschuh........ dann gehts auf zum gizig rufe :party02: die Kids werden im Bollerwagen verstaut :weihna1 In dem auch Bier(für die Männer) Glühwein und Wein für die Frauen untergebracht wird:weihna1 Die ganze Stadt zieht mit! Mit der Fasend taufe beginnts Morgends um 5 und dann los......... :banane:
 
Werbung:
die poklad ist ein traditionelles karnevalsspiel, bei dem die lastovianer in kostümen aus dem 17. jh. ein historisches ereignis (rettung vor einem seeräuberangriff durch einen sturm, der die flotte der räuber vernichtete) nachspielen.


Das klingt echt interessant! Danke für den Hinweis! :)

Diese geschichtstraechtige Insel
birgt viele Geschichten über abenteuerliche und zukunftdweisende Wendepunkte. Sollten Sie zu den Gluecklichen gehoeren, die an ihrer Küste landen, werden Sie bald von der Einfachheit und Gastfreundschaft der Lastovaner angetan sein und ihre Eigenschaften und Vorzuege bald erkennen und annehmen. In den ersten schriftlichen Zeugnissen wurde der Name der Insel im 4. Jahrhundert v. Ch. Als Ladesta, Ladeston erwaehnt. Ein prominenter Eroberer, naemlich Kaiser Augustus, der sie hinsichtlich seiner angegriffenen Gesundheit wegen ihres milden Klimas als privilegiertes Eigentum betrachtete und demzufolge Augusta Insula nannte. Im Mittelalter gab man der Insel den Namen Augusta, Lagusta und Lagosta. In der Mitte des 10. Jahrhunderts wurde die Insel Lastovo genannt, was neben anderen Argumenten die Tatsache begründet, dass die Kroaten schon damals diese Insel bewohnten.
Die Insel Lastovo hat eine Fläche von 56 km² und weist alle Charakteristiken des Mittelmeerklimas hin, insbesondere milde und regnerische Winter sowie regenarme, warme und lange Sommer. Die Insel Lastovo bietet Überfluesse an Schätzen auf dem Land und im Meer. Die Insel ist von 46 kleinen Inseln und einem sauberen Fisch- und Hummer-reichen Meer umgeben. Sie ist nahezu durchwegs dicht bewaldet. Die Insel ist fruchtbar und grün: hier gedeihen alle Agrarprodukte ohne chemische Zusätze und ohne irgendwelche Einflüsse des weit entfernten Festlandes. Deshalb wird uneingeschraenkt garantiert, dass die im Restaurant Augusta Insula angebotenen Speisen nicht nur kulinarische Erlebnisse, sondern auch aus bedenkenlos reinen ökologisch gesunden Nahrungsmitteln bestehen. Lastovo ist reich am archäologischen Funden und künstlerischen Sehenswuerdigkeiten. Hier wurden insgesamt 30 Kirchen gebaut, die man noch heute besuchen kann.
Die Insel Lastovo ist voller malerischer Buchten, Schluchten und natürlicher Häfen mit kristallklarem Wasser, wo die Einheimischen in ihren Häusern die Gäste mit gutem Essen und Wein bewirten und sie jedes Jahr immer wieder einladen.
Die Inselgruppe Lastovo wurde im Jahr 2006 zum neuen kroatischen Naturpark erklärt.
Einige der zahlreichen Buchten ist Zaklopatica, Lucica, Skrivena Luka (Portorus), Pasadur u.a.



Der Karneval Poklad ist bezeichnend fuer die Lebensfreude der Bewohner der Insel Lastovo und mit keinen anderen karnevalistischen Feierlichkeiten in keinem Teil der Welt vergleichbar.

http://www.lastovo.net/indbody.html
 
Zurück
Oben