Wie feiert ihr Feste wie Beltane, Samhain usw.?

Wie feiert ihr Feste wie Beltane, Samhain usw.?

  • Am genauen Datum, egal welcher Wochentag

    Stimmen: 10 25,6%
  • Am Wochenende davor oder danach

    Stimmen: 2 5,1%
  • Alleine oder in kleinen Gruppen (<5 Personen)

    Stimmen: 12 30,8%
  • In großen Gruppen (>5 Perosnen)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Gar nicht

    Stimmen: 20 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Morgen wird Beltane gefeiert. Mit ca: 60 Personen.
Warum sollte man die Feste alleine begehen wenn man mit Freunden feiern kann ?


LG
Galahad
 
Werbung:
Hallo,
Ich gedenke dieser Feste und deren Sinn geistig und bei einer Meditation.
Nach Möglichkeit kleide ich mich an dem Tag der Farbe entsprechend und besuche einen Kraftort.
Auch stelle ich immer ein Schälchen Alkohol auf meinen Balkon, also in diesem Sinne kann man sagen, daß ich nicht alleine feiere.

@Galahad: Ich wünsche Dir heute ein schönes Fest.

MfG

Olga
 
Früher habe ich mit meiner Familie die christlichen Feste gefeiert - auf katholische Art, also mit vielen Zeremonien, Kirche, Weihrauch etc.

Seit ich alleine lebe, feiere ich eigentlich gar keine Feste mehr; an meinen Geburtstag nehme ich mir frei und bleibe zuhause, wer will, kann dann vorbei kommen oder anrufen. Außerdem schenke ich mir selber was, was ich mir normalerweise nicht gönnen würde.

Ich würde gerne auch mal die heidnischen Feste feiern, da ich aber zu wenig darüber weiß und auch niemanden in meiner Nähe kenne, der diese Feste feiert, ist es noch nicht dazu gekommen. Außerdem weiß ich nicht, ob sie mich dabei haben wollten, da ich nicht ernsthaft an die heidnischen Götter glaube, sondern eher aus Interesse, um mehr darüber zu erfahren, mitmachen möchte.

mond
 
Kräuterfee schrieb:
Eigentlich ist es nur Beltane und das Gegenstück dazu Samhain, welche sich nach dem Vollmond richten, die Anderen werden nach der Sonne errechnet. Entweder sind es Tag und Nachtgleiche, Sonnwende oder längster Tag bzw. längste Nacht aber eben nur Beltane und Samhain werden vom Vollmond aus errechnet.


Ich feiere Beltane in der Nacht von 30. April auf 1.Mai bzw auch tagsueber am 1sten Mai.
Samhain in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November.

Dieses Datum passt aber nur ganz selten mit den Berechnungen des Vollmondes zusammen.
Anderseits feiern die meisten Menschen an diesen Tagen und ich moechte auch diese Energie nutzen.

lg
Jagran :zauberer1
 
hi mond,

auch ich glaube nicht an die heidnischen götter und/oder die göttin - aber ich glaube an die kraft der rituale - und je mehr menschen an irgend einem besonderen datum ihr denken in eine bestimmte richtung lenken, desto machtvoller werden diese gedanken.

drum feiern auch wir heute nacht - mit trommeln und :firedevil

:schaukel:
 
hm, also so richtig feiern - nein tu ich nicht wirklich,
liegt aber wohl an meiner gesamten Lebens-Situation derzeit...

ich geh es eher ruhig, besinnlich und eben "allein" an,
nichtsdestotrotz sind diese "Feier" Tage etwas besonderes und das ist auch gut so...

das Heutige Beltane wird nichts "großartiges" aber ich werd es in aller ruhe in mir drin feiern - und auch morgen mit meiner Musik (irisch-instrumental) genießen....

cailly
 
ChrisTina schrieb:
hi mond,

auch ich glaube nicht an die heidnischen götter und/oder die göttin - aber ich glaube an die kraft der rituale - und je mehr menschen an irgend einem besonderen datum ihr denken in eine bestimmte richtung lenken, desto machtvoller werden diese gedanken.

drum feiern auch wir heute nacht - mit trommeln und :firedevil

:schaukel:

Liebe ChrisTina,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Fest; vom Wetter her war es ja gött-lich gestern und heute auch.

Ich habe mir gestern neue Heilsteine auspendeln lassen und am Abend eine Meditation mit ihnen gemacht.

Gruß

mond
 
Wir haben unseren neuen Feuerkorb "eingeweiht" - diesmal also einfach hinterm Haus gezündelt - mein Mann hat Didgeridoo gespielt - ich hab mit der Rahmentrommel getrommelt - zwischendurch immer Feuerchen nachgelegt, mit Salbei geräuchert - Feuerdorn und Brombeerranken verbrannt - und danach ein gutes Glas rotwein getrunken.
 
ChrisTina schrieb:
Wir haben unseren neuen Feuerkorb "eingeweiht" - diesmal also einfach hinterm Haus gezündelt - mein Mann hat Didgeridoo gespielt - ich hab mit der Rahmentrommel getrommelt - zwischendurch immer Feuerchen nachgelegt, mit Salbei geräuchert - Feuerdorn und Brombeerranken verbrannt - und danach ein gutes Glas rotwein getrunken.

Liebe ChrisTina - klingt nach einem schönen Fest!

Ich habe mir am Samstag neue Heilsteine gekauft (ein Boji-Päärchen und einen Rubin) und die in der Nacht zum ersten Mai eingeweiht.

Gruß

mond
 
Werbung:
Ich feiere diese Feste auch... mein Lieblingsfest ist nach wie vor Jul, 21. Dezember... danach wird alles lichter, heller, die Tage werden länger.

Leider habe ich auch nur wenige Leute die mit solchen Festen was anfangen können und wenn es sich nicht anders ergibt, dann feiere ich eben alleine. Am schönsten ist es natürlich wenn ich so feiern kann wie ChrisTina beschrieben hat. Mit Feuer, Musik und allem drum und drann...
Auf jeden Fall schau ich das ich an dem Tag zu einem Kraftplatz gehn kann...
 
Zurück
Oben