Falsches Ego / Wahres Selbst.

Mönch-David

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
13.683
Das Falsche Ego ist identifiziert mit dem Getrenntsein vom wahren Selbst. Die Maske der irdischen Verhaftung an die weltliche Persönlichkeit lässt das wahre Selbst in der Irrung verweilen bis daß es sich ent-täuscht.
Beschreibe bitte genauer die Eigenschaften des wahren Selbst. Was ist dann anders wenn man sein wahres Selbst ist?

Ich denke, es gibt kein falsches Ego sondern nur den nicht erleuchteten Zustand.
 
Werbung:
Ent-täuschtes Selbst ist nicht mehr abgelenkt von Getrenntheit. Das wahre Selbst ist reiner Geist ohne Verhaftung irdischer Ablenkung.
Nun wird aber nicht jeder sich spontan dem hinwenden sondern den Weg fortsetzen wo er grad ist.
 
Ent-täuschtes Selbst ist nicht mehr abgelenkt von Getrenntheit.
Meinst du damit die Getrenntheit im Materialismus?

Das wahre Selbst ist reiner Geist ohne Verhaftung irdischer Ablenkung.
Das wahre Selbst kann doch aber auch sich ablenken zur Entspannung.

Ich persönlich glaube, im wahren Selbst zu sein ist ein erleuchteter Zustand, wo man seine Buddha- und Engelnatur erkennt (auch wenn man sie anders nennen kann, je nach Glaubenssystem). Wo dann alle Menschen Gottes Kinder sind, alle Brüder und Schwestern. Das Potenzial zur Erleuchtung ist in jeden Menschen vorhanden.
 
Meinst du damit die Getrenntheit im Materialismus?
Der Mensch ist durch irdische Verkörperung quasi abgenabelt worden von der geistigen Heimat.
Das wahre Selbst kann doch aber auch sich ablenken zur Entspannung.

Ich persönlich glaube, im wahren Selbst zu sein ist ein erleuchteter Zustand, wo man seine Buddha- und Engelnatur erkennt (auch wenn man sie anders nennen kann, je nach Glaubenssystem). Wo dann alle Menschen Gottes Kinder sind, alle Brüder und Schwestern. Das Potenzial zur Erleuchtung ist in jeden Menschen vorhanden.
Die einen finden das Leben spannend und andere müssen ent-spannen.

Wer will das Potenzial nutzen sich dem hinzuwenden was dem irdischen Spieltrieb die Gaudi nimmt, den Spass des falschen Egos vertreibt ?
 
Die einen finden das Leben spannend und andere müssen ent-spannen.

Wer will das Potenzial nutzen sich dem hinzuwenden was dem irdischen Spieltrieb die Gaudi nimmt, den Spass des falschen Egos vertreibt ?
Auch Erleuchtete können Spass am irdischen Spieltrieb haben, solange sie in der Harmonie bleiben. Ich sehe die ganzen Egospiele auch in einer spielerischen und unterhaltsamen Perspektive.
 
Das Ego ist ego
falsch kann es nicht sein
weil es kein wahres Ego gibt

würde ich jetzt erst mal deffinieren

ohne Ego auch kein Ich

was mach ma jetzt?
 
Das Ego ist ego
falsch kann es nicht sein
weil es kein wahres Ego gibt

würde ich jetzt erst mal deffinieren

ohne Ego auch kein Ich

was mach ma jetzt?
Das Geist Ich schaut durch die Maske des irdischen Getrenntseins. Die Maske ist die Identifikation mit dem Verkörpertsein.
Wahrheit liegt im Geistigen Sein. Die Verkörperung vernebelt die Wahrheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben