Experiment persönlichkeit spalten

lillith1004

Mitglied
Registriert
23. November 2005
Beiträge
135
Ich weiß das klingt für viele jetzt absurd aber kann man mutwillig seine persönlichkeit spalten?

Kann mann absichtlich soetwas herbeiführen und wenn ja wie?

Und zu allen großen Kritikern möchte ich sagen es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Und diese Frage ist ernsthaft und bis jetzt rein hypothetisch.
 
Werbung:
Du meinst bewußt Persönlichkeiten abspalten? Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Persönlichkeiten spalten sich ab weil die Erstperson es sonst nicht ertragen könnte, aus großem unerträglichem Leid und Schmerz heraus.

Darf ich fragen wie du darauf kommst?
 
Weil ich sehr neugierig bin und mir über vieles Gedanken mache wo andere sich nich mit befassen würden.

Ich habe mich eine Weile mit dem Phänomen Persönlichkeitsspaltung beschäftigt. Vielen ist gar nicht bewusst, dass sie mehrere Personen in sich haben.
Aber vielleicht ist es rein theoretisch möglich. Das Frage ist nur weshalb sollte man dies tun?
 
Da musst du mal höflich bei der CIA nachfragen und nach deren Experimenten.
Bis auf das, was bekannt ist, haben die vielleicht noch die ein oder andere Versuchsreihe durchgeführt, von der noch keiner weiß.
Vielleicht aber ist das auch keine gute Idee, wenn die dann in dir einen Kandidaten für so ein lustiges Tun sehen.
 
Meister könn(t)en das wohl, denk' ich mal, aber dann haben (hätten) sie die volle Kontrolle über die verschiedenen Teile.
 
Ich könnt mir schon vorstellen dass man das auch bewusst herbeiführen kann...aber ich kann mir ebenso gut vorstellen dass dass ganz schnell in die Hose gehen könnte weil man irgendwann auch tatsächlich die Kontrolle verliert außerdem wer will das schon? wozu sollte es gut sein?

LG,
Anakra
 
Fast jeder Mensch hat in Extremsituationen schon mal eine Art Anflug einer dissoziativen Störung gehabt (Alkohol, Drogen, Schlafentzug, panische Angst, extremste temporäre Belastung usw.).
Diese "Abspaltungen" können lebenserhaltend sein, man bekommt sie aber in der Regel nicht "zu fassen".
Vielleicht definierst Du erst, WAS genau Du mit "gespaltener Persönlichkeit" meinst?
 
Die meisten Menschen tragen verschiedene Masken in verschiedenen Umfeldern und zu verschiedenen Situationen. Das ist prinzipiell auch schon eine (aufgesetzte) Art Zusatz-Persönlichkeit.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Interessante Frage - ich denke, dass so was öfters passiert, als wir annehmen, nur ob das dann gravierende Auswirkungen hat?

Mir ist es z.B. passiert, dass ich beim Zahnarzt "ausgestiegen" bin. Als die Schmerzen während der Behandlung offensichtlich zu heavy wurden, erlebte ich die Behandlung daneben stehend mit. Auf dem Sessel saß wer anderer.

Das dürfte nur ein paar Sekunden gedauert haben, dieses Szenario, aber es war sehr eigenartig und blieb mir gut in Erinnerung - auf der einen Seite wurde mir kurz bewusst, dass ich da jetzt nicht der bin, der da grade behandelt wird, auf der anderen Seite war dieses Gefühl gar nicht erschreckend, eher selbstverständlich.

Und ich denke, dass das jedem Menschen passieren kann - bei einem großen Schreck, bei schmerzhaften Situationen (wie eben bei mir), bei großer Angst, bei Unfällen....

Die Frage ist wahrscheinlich, ob nach der Situation, die momentan unlebbar ist, man wieder gut und sicher "seinen Platz" einnimmt oder nicht? Löst sich der Stellvertreter dann in Luft auf?

Und kann man solche Situationen bewusst herbeiführen?

Grübelnde Grüße
Suena
 
Zurück
Oben