Experiment persönlichkeit spalten

Hallo lilith,

Abspaltung ist ein Abwehrmechanismus, damit wir überleben können, wenn es um uns herum zu schmerzhaft bzw. schlimm wird. Dann steigen wir innerlich aus, sind jedoch noch äußerlich anwesend. Irgendwann verselbständigt sich die Abspaltung wird dann in Situationen aktiviert, die er Ausgangssituation ähnlich erscheinen. Dann ist es manchmal nicht angebracht und wir können uns dann jedoch nicht über die Angst aus dem vorhandenen Stress drüber wegsetzen.

Absichtlich herbeiführen in Hypnose, Suggestion, Phanatasiereisen, Träumen, Tagträumen, Trance. Dort kann die Abspaltung auch wieder rückgängig gemacht werden.

LG Pluto
 
Werbung:
Ich weiß das klingt für viele jetzt absurd aber kann man mutwillig seine persönlichkeit spalten?

Kann mann absichtlich soetwas herbeiführen und wenn ja wie?

Und zu allen großen Kritikern möchte ich sagen es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Und diese Frage ist ernsthaft und bis jetzt rein hypothetisch.


Nein das geht nicht, wie East schon sagte, spalten sich Persönlichkeitsanteile, nur in großen
Schock Zuständen ab, eine art total Verdrängung, um die Situation auszuhalten zu können. Und da hört es doch mit der Spielerei auf.

Gefährlich dein unterfangen, oder besser gesagt deine Gedanken,
warum möchtest du denn sowas tun ?

Schau dir mal die Menschen an, denen das passiert ist, die haben schreckliche dinge erlebt.
 
Hallo Alice,

Abspaltungen lassen sich wieder in die Gesamtpersönlichkeit integrieren. Ist nicht so einfach, doch es ist möglich, sofern man weiß wie es geht und sich in der Therapiesituation gerade eine Abspaltung zeigt.

Pluto :)
 
Hallo Alice,

Abspaltungen lassen sich wieder in die Gesamtpersönlichkeit integrieren. Ist nicht so einfach, doch es ist möglich, sofern man weiß wie es geht und sich in der Therapiesituation gerade eine Abspaltung zeigt.

Pluto :)

Klar kann man einige Teile, mit Therapeutischer Hilfe, oder durch suchen in sich selbst
wieder finden. Ganz davon geheilt werden, kann man aber nie mehr.
Weil Erinnerungen zwar verblassen, dass Erlebnis aber derart Traumatisch war,
dass man nur versuchen kann, dennoch ein zufriedenes Leben zu führen, mehr oder weniger.

Und wenn man an die Abgründe kommt, damit umzugehen,
ja das kann man lernen.
 
Hier wurde ja schon mehrmals gefragt warum man soetwas tun sollte. Ich denke um einfach mal eine Auszeit von sich selbst zu nehmen. Jeder hat mal von anderen Menschen die Nase voll also warum sollte man dann nicht auch mal von sich selbst genervt sein.
 
Hier wurde ja schon mehrmals gefragt warum man soetwas tun sollte. Ich denke um einfach mal eine Auszeit von sich selbst zu nehmen. Jeder hat mal von anderen Menschen die Nase voll also warum sollte man dann nicht auch mal von sich selbst genervt sein.

von sich selbst genervt sein ...:confused::confused::confused:
Leben verändern, Umfeld verändern.
Durch die Wüste z.b. 4 Monate auf einem Kamel.
Drachenfliegen, versetzt dir selbst einen neuen Kick.
Aber bitte doch nicht mit solchen seltsamen Unterfangen,
wie persönlichkeit abspalten.
Mit Drogen ist das vielleicht möglich,
die Frage ist ob du wieder zurück kommst.

Was ein Glück, das ich eine Narzisstin bin, kann von mir gar nicht
genug bekommen. :D
 
Hier wurde ja schon mehrmals gefragt warum man soetwas tun sollte. Ich denke um einfach mal eine Auszeit von sich selbst zu nehmen. Jeder hat mal von anderen Menschen die Nase voll also warum sollte man dann nicht auch mal von sich selbst genervt sein.

Ja, es ist schon richtig: Der wirklich einzige Mensch, mit dem wir immer auskommen müssen, sind wir selbst.

Und wenn wir uns selbst auf die Nerven gehen, wirds eng...:rolleyes:

Darum würde ich für aussöhnen plädieren, das bringt sicher mehr auf lange Sicht gesehen.

Wenn Du Dir selbst zuviel wirst, wenn Du so bist, wie Du eigentlich nicht sein wolltest, dann würde ich mich hinsetzen und probieren, mich selbst zu verstehen. Und dann doch ein bisserl zu mögen, auch wenn ich eigentlich un-mög-lich bin.;)

Liebe Grüße
Suena
 
Um von sich selbst eine Auszeit nehmen???

Hallo???... ich glaub ich les heut zum zweiten mal nicht richtig...das ist nichts was man kontrolliert ablaufen lassen kann und letztendlich hilft nichts außer sich selbst anzunehmen. Es ist keine Auszeit von sich, es wird zumindest hinterher Hölle, dann wenn du wieder zu dir kommst.

Lieben Gruß,
Anakra
 
warum möchtest du denn sowas tun ?

also wenn ich es bewusst tun wollte, dann um es zu verstehn bzw. begreifen. wahrscheinlich weil ich menschen kenne denen es so geht und ich sie verstehen will. der lehrerfahrung wegen & aus dem wissen heraus, dass wenn ich das durch habe und wirklich überstehe, 2/3 der menschen plötzlich verstehen werde...

fiel mir grad so ein

aber ob man da wirklich wieder komplett rauskommt ist halt fraglich, denn "reinschnuppern" ist was anderes...

ich würd eher mal schaun, was an eigener persönlichkeit schon unbewusst abgespalten ist ... denn da hat sicher jeder n paar kleine teilchen ... ;)

lg, frosch :blume:
 
Werbung:
Ich weiß das klingt für viele jetzt absurd aber kann man mutwillig seine persönlichkeit spalten?

Kann mann absichtlich soetwas herbeiführen und wenn ja wie?

Und zu allen großen Kritikern möchte ich sagen es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Und diese Frage ist ernsthaft und bis jetzt rein hypothetisch.

Ich finde das gar keine dumme Frage - ganz im Gegenteil. Wir spalten doch schon andauernd unerse Persönlihkeit:

wenn wir klein sind bekommen wir einen Namen - dann sind wir der Name.

Dann lernen wir, das wir eine Tochter oder ein Sohn sind.

Wir werden zum Kind, zum Enkelkind, zum Kindergartenkind, zum Schulkind, zum Problemkind, wir werden zum Schüler, dann Auszubildenden, Studenten, Arbeitslose, Berufstätige, Hartznochwasempfänger. Wir werden zu Vätern, Müttern, Onkeln, Tanten, Opas und Omas, zu Ausweisinhabern, zu Klienten, zu Patienten, zu Autofahreren, zu Radfahreren, zu Senioren, zu Wählern, zu Zeitungsabonennten, zu Forumsteilnehmern, zu Trinkern, Rauchern und Abstinenzlern, zu Moslems, zu Christen, Buddhisten, Atheisten, Terroristen und zu und und und zu was wir alles werden. Lauter gespaltenen Persönlichkeiten.
Es wär mal interessant aufzulisten, zu was wir uns alles aufspalten können.

Bibo
 
Zurück
Oben