Exoten und hiesige Schamanen

Was bringt es, wenn ich mich im urbanen Umfeld mit einem verirrten Löwenzahn in einer Mauerritze unterhalte? Wär es nicht wichtig, die Geister der Architektur zu kontaktieren? Oder glaubt ihr, dass nur belebte Natur Geister beherbergt?

LGInti


Mit Ortsgeister habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Was ist ein Geist der Architktur, was kann ich mir darunter vorstellen?
 
Werbung:
@Sobek,

Wieviele davon wirklich von ihren Geistern dazu gebracht werden - das steht mal auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht muß Mohan Ray dabei lernen, daß wir hier 1. nicht in den USA leben und 2. durchaus eine eigene lebendige Kultur haben. Die ist vielleicht nicht uralt, aber sie existiert und ist auch nicht ohne eigene Wurzeln.

Mißverständnis. Er sollte nach Europa und einen Schamanen mitnehmen, weil er seine Berufung hat ja blockieren lassen, was halt nur bedingt ging - die Geistern hatten anscheinend noch anderes im Sinn. Na ja er doch lieber einem scheinbar lukrativen Trekking-Auftragsangebot in die USA gefolgt - wurde zum Drogenschmuggeln benutzt und ging in den Knast. Durfte dort dann lernen wieder Verbindung zu den Geistern aufzunehmen und die Mitgefangenen zu behandeln.

Wenn jemand so ein toller Schamane daheim ist - dann kann sofort die Frage gestellt werden, warum der dann nicht dort, wo er herkommt, schamanisiert. Ein guter Schamane dürfte kaum Zeit haben, hier in Esokreisen herumzutingeln und sich auf dem Schamanenstrich zu begeben: Die eigenen Stammesmitglieder müßten so wem die Tür einrennen (oder den Jurteneingang).

Oh das tut er immer noch soweit das sein Alter von 84 halt zuläßt. Er geht jedoch auch mit fitten Schamanen hier her um über's den Weg für uns zu unsern Wurzel bereiten hinaus, den Schamanismus in Nepal zu bewahren. Regierung, Maoisten und Pharmaindustrie machen auch dort ziemlich Druck unliebige Schamanen aus dem Weg zu schaffen. Wenn Europäer dort den Schamanismus ernst nehmen gibt es eine Chance ihn dort zu bewahren.
Außerdem nützt er das eingenommene Geld für eine Menge adopierter Kinder, der Schulbildung und auch den Ausbau von Schulen und Infrastruktur an verschiedenen Orten.

Ich bezweifel mal ganz stark, daß Mohan Ray oder der "Inuit" soviel Respekt gegenüber hiersige Schamanen hätten, diese zunächst einmal überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn sie davon in Kenntnis zu setzen, was sie hier zu tun beabsichtigen.

Ich bezweifel mal ganz stark, daß Mohan Ray oder der "Inuit" soviel Respekt gegenüber hiersige Schamanen hätten, diese zunächst einmal überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn sie davon in Kenntnis zu setzen, was sie hier zu tun beabsichtigen.

Das habe ich anders erlebt.


Für mich schwingt in deinen Worten Bitterkeit mit ist das so ?

LG Siegmund
 
Nein, keine Bitterkeit - es ist hier im Forum offensichtlich üblich, sofort auf persönliche Befindlichkeiten zu schließen, wenn nüchtern argumentiert wird. Mir sind solche Schamanen aus oben erwähnten Gründen zuwider.

Welche Schamanen bringt der hierher mit? Welche aus Nepal? Anzunehmen ^^. Warum niemand aus Europa? Sind wir ihm nicht echt genug? Würde doch UNSEREM Schamanismus weit mehr bringen (schon wegen der Gleichung Exotenschamane = ganz toll und echt mit der zweiten Gleichung, die unterschwellig mitschwingt: Hiesiger Schamane = Esodödelschwachmat ohne Wurzeln).

Offensichtlich glaubt Mohan Ray, hier müsse man uns zu unseren Wurzeln führen. Hallo? Wie kommt der auf so ein dünnes Brett? Hat er das im amerikanischen Knast erkannt - oder hat er hier in Europa ausgedehnte Untersuchungen und Studien zu Rate gezogen? Mich würde generell mal interessieren, wie Exotenschamanen auf diese Annahmen kommen, die sie hier unters Volk mischen.

Mal anderes: Wenn in Nepal die Regierung schon so Druck macht etc. - dann muß DORT von den DORTIGEN Leuten sich etwas entwickeln. Das schafften die Ostdeutschen mit der DDR-Regierung auch, und ist durchaus kein Einzelfall. Wenn die dort nicht in die Pötte kommen, werden die das auch nicht dadurch in die Wege leiten, hier uns unsere Wurzeln nahezubringen. Schamanen aus anderen Ländern werden hier sowieso blankoscheck-ernstgenommen, gleich wie gut oder schlecht sie sind.

Ich habe das auch anders erlebt. Siehe oben.
 
Erdkröte;3515970 schrieb:
Was als Thema jedoch auch nicht unberücksichtig bleiben sollte, weshalb die Geister z.B. jemanden wie Mohan Rai dazu aufgerufen haben den nepalesischen Schamanismus nach Europa zu bringen. Ein Aspekt davon war, uns einen Weg zu unseren eigenen Wurzel aufzuzeigen.

Das sollte man mal unterstreichen, find ich. Denn es geht ja schliesslich darum, dass wir wieder unserern eigenen Weg finden.....
 
Meinst du jetzt den eigenen Weg der "Alpenschamanen" oder beziehst du diese Aussage auf das ganze Volk ?

lg - chollo

na, meinst Du, wenn ich von "wir" spreche, dass ich dann nur von einer Gruppe spreche, der ich nicht einmal angehöre?
Warum sprichst Du von den "Alpenschamanen"? Der mitteleuropäische Raum besteht ja nicht nur aus den Alpen, warum sollte ich die anderen Regionen ausschliessen? :confused:
 
Wär es nicht wichtig, die Geister der Architektur zu kontaktieren?
natürlich kann man den geist eines hauses kontaktieren. der setzt sich aus einer vielzahl zusammen.
speziell meinte ich jedoch mit ortsgeister die wesen, die an dem ort schon wohnten, bevor er von menschen zugebaut wurde.

Oder glaubt ihr, dass nur belebte Natur Geister beherbergt?
alles ist beseelt.

:)
 
Werbung:
...Wenn jemand so ein toller Schamane daheim ist - dann kann sofort die Frage gestellt werden, warum der dann nicht dort, wo er herkommt, schamanisiert. Ein guter Schamane dürfte kaum Zeit haben, hier in Esokreisen herumzutingeln und sich auf dem Schamanenstrich zu begeben....

Naja, was hilft es ihm wenn er sein "Dorf" daheim soweit im Griff hat, aber dann von seinem Geist geflüstert bekommt, dass der weiße Mann in den Industrieländern indirekt schuld daran ist, warum der Regen dieses Jahr schon wieder aussetzt und auf den Feldern alles vertrocknet.
Vielleicht kommt er deshalb hierher um uns zu missionieren !?! :D
Spass beiseite -
Ich bin mir sicher dass es wahrscheinlich keine "Exoten" hier in Europa geben würde, wenn nicht der "weiße Mann" sie dazu übereden würde, hier her zu kommen um ein bißchen "Kohle" zu machen. "Weißer Mann" besorgt Flugticket (welches ein Dorfschamane nie bezahlen könnte), übernimmt alle Spesen, bezahlt die Unterkunft und organisiert dann ein Ayahuaska - Ritual für schlappe 350.-€ . Bei 40 -50 Teilnehmer und 3-4 Rituale pro Reise (2-3 Wochen) kommt jede Menge Kohle rein!! Der Schamane kriegt seine versprochenen 2000.-€ - der Rest (Großteil) geht in die Tasche des weißen Mannes!


Also bitte Sobek, du hast kein Recht sie zu verurteilen !!!

Zitat von Sobek
Wer von diesen Exotenschamanen seine Missionierungshaltung hier zu barer Münze macht, den soll ich dann ernstnehmen? Nicht mit mir.

In diesem Sinne,

Sobek.

lg - chollo
 
Zurück
Oben