Exoten und hiesige Schamanen

@sobek,

oh man ich kann ja nicht jemandens Geschichte mal so erzählen. Am besten, auch wenn's vielleicht schwer fällt mal das autobiografische Buch "Von Götter, Geistern und Schamanen im Himalaya" lesen.

Was würdest Du machen wenn Dich deine Spirits beauftragen was weiß ich z.B. Australien zu gehen und prompt stehen Menschen die du noch aus andersweitigen Bezügen kennst vor deiner Tür und laden Dich ein.
Außerdem warst du fast 5 Jahre im GEfängnis bist so gut wie pleite und deine Familie, 2 Frauen und einige Kinder, dein Clan macht dir inclusive der Spirits - denn man hat ja eine Tradition - die Hölle heiß. Und deine Spirits sagen dir genau was dein Job ist und Du weißt was dir sonst blüht !

Was machst Du und wie geht' Du vor ???

Das Leben ist halt ein wenig vielschichtiger und meistens nicht so schwarz-weiß - sorry.

Das mag jetzt provokativ klingen, mich würde jedoch eine nüchterne Antwort tatsächlich interssieren.

LG Siegmund
 
Werbung:
na, meinst Du, wenn ich von "wir" spreche, dass ich dann nur von einer Gruppe spreche, der ich nicht einmal angehöre?
Warum sprichst Du von den "Alpenschamanen"? Der mitteleuropäische Raum besteht ja nicht nur aus den Alpen, warum sollte ich die anderen Regionen ausschliessen? :confused:

Also hast du das ganze Volk gemeint. Und die Aufgabe jedes Schamanen wäre es, dem Volk dabei zu helfen die eigenen Wurzeln wiederzufinden!
Darum hilft es nicht ein paar Weh Wehchen zu heilen im kleinen verborgenen Kreis. Ein Schamane hat durch seine Verbindung zur geistigen Welt viel mehr "Weitblick" als ein Nichtschamane. Darum ist der Platz eines hiesigen Schamanen, finde ich, in der Politik. Dort kann er versuchen zu verändern, und das Volk wieder zu seinen Wurzeln führen! Alles andere ist lauwarm :D

lg - chollo
 
:banane: Das gefällt mir ...:banane:

:ironie: Im Bundestag .... alle Abgeordneten mit Trommel bestückt, am Anfang wird erst mal gemeinsam eingetrommelt ... :banane: Merkel als Oberschamanin mit Kopfputz verkündet, was die Geister ihr geraten haben ... andere Schamanenabgeordneten bringen gegenteilige Reiseberichte ...:banane:

:danke: Das ist toll!

Liebe Grüße
Terrara
 
Also hast du das ganze Volk gemeint. Und die Aufgabe jedes Schamanen wäre es, dem Volk dabei zu helfen die eigenen Wurzeln wiederzufinden!
Darum hilft es nicht ein paar Weh Wehchen zu heilen im kleinen verborgenen Kreis. Ein Schamane hat durch seine Verbindung zur geistigen Welt viel mehr "Weitblick" als ein Nichtschamane. Darum ist der Platz eines hiesigen Schamanen, finde ich, in der Politik. Dort kann er versuchen zu verändern, und das Volk wieder zu seinen Wurzeln führen! Alles andere ist lauwarm :D

lg - chollo

"Das Volk" als solches kann man nicht ändern. Nur einzelne Menschen können sich ändern - und wenn sich dann nach und nach immer mehr auf ihre Wurzeln besinnen, kann sich auch "das Volk" besinnen. Doch von oben herab kann man nicht viel bewirken..... ;)
 
Meine Geister würden mir so einen Auftrag nicht geben: Ich muß nicht missionieren gehen. Ich versuche hier, wo ich lebe, etwas zu bewegen und nicht 1000e Kilometer weit weg, bei Leuten, die mich nicht kennen und die ich nicht kenne - und nichtmal ihre Sprache und Kultur kenne oder verstehe. Abgesehen davon, woher willst Du wissen, ob dieser Auftrag wirklich von Geistern gegeben wurde? Papier ist geduldig.

Wie würdest DU reagieren, wenn Du als Schamane erleben mußt, daß man Dich als solchen schlicht und ergreifend nicht beachtet, und das von sogenannten "traditionellen" Schamanen? Die Mißachtung unserer Geister habe ich durchaus auch schon erlebt ... - genau von solchen tollen Schamanen.

Wie gesagt: Ich habe anderes erlebt. Nämlich, daß unser hiesiges Schamanentum als solches ernst genommen wird und eben NICHT missioniert wird. Mit solchen Schamanen arbeite ich gerne zusammen, auf gleicher Augenhöhe.

Dabei ist mir Mohan Ray herzlich egal. Es geht nicht um den oder um den Inuit. Sondern allgemein darum, was sich diese Leute eigentlich denken, hier herumzulaufen und den Leuten zu verkaufen, sie seien von ihren Wurzeln weit entfernt und es sei nötig, dahin zurückzukehren? Etwas, das nicht wahr ist, wird nicht dadurch wahrer, wenn es wiederholt wird.

Außerdem halte ich das, was Mohan Ray so erlebt hat, zum Teil für selbstverschuldet. Aus Fehlern sollte man lernen - und wenn die in Nepal so große Probleme haben, mit allem, dann bitteschön: Du glaubst doch nicht im ernst, daß es hilft, Geld hier zu verdienen. Abgesehen davon halte ich es - solange ich es nicht wirklich sehe oder dokumentiert vorfinde - durchaus auch für fragwürdig, daß Schulen etc. gebaut werden dafür. So eine maoistische Regierung tickt da etwas heftiger. Da kann ich mich auch täuschen (wenn Du dafür Belege liefern kannst, ist das auch erledigt aus meiner Sicht).

Daß sich Exotenschamanen hier auch einkaufen lassen, von hiesigen Weißen, das ist mir auch bekannt - was die Naivität dieser Exotenschamanen bzg. unserer Kultur eindrucksvoll belegt: Die werden da ausgebeutet. Nach ein paar Jahren verschwinden die wieder von der Bildfläche (und haben ein denkbar schlechtes Bild von uns hier). Was da angerichtet wird ...
 
"Das Volk" als solches kann man nicht ändern. Nur einzelne Menschen können sich ändern - und wenn sich dann nach und nach immer mehr auf ihre Wurzeln besinnen, kann sich auch "das Volk" besinnen..

Und dazu muß dem Volk plausibel erklärt werden (Aufklärung), warum man den oder diesen Weg in der Politik einschlägt. Unsere Politiker verstummen immer mehr oder reden um den Brei herum, weil ihre "Gesetze" nicht zum Wohl des Volkes sind, sondern zum Wohl einiger/vieler Auserwählten!!

lg - chollo
 
:ironie: Genau, ich bewerbe mich hier für den städtischen Landrat, stell mich als Beauftragter der Geister vor und verklicker den erzkonservativen Penzbergern, daß die bittschön in der Stadt mehr Grünanlagen bauen sollen, weils so den Geistern mehr taugt. Das ist doch mal sehr realitätsnah gedacht, Chollo, und die nehmen mich auch ganz bestimmt ernst - wo ich doch hier eh scho a Paradiesvogel bin.

Sorry, die Spitze mußte sein.

Terrorelf
 
Und dazu muß dem Volk plausibel erklärt werden (Aufklärung), warum man den oder diesen Weg in der Politik einschlägt. Unsere Politiker verstummen immer mehr oder reden um den Brei herum, weil ihre "Gesetze" nicht zum Wohl des Volkes sind, sondern zum Wohl einiger/vieler Auserwählten!!

lg - chollo

ja und Du meinst, ein ehrlicher Mensch hätte Chancen in der Politik? :confused:
 
:banane: Das gefällt mir ...:banane:

:ironie: Im Bundestag .... alle Abgeordneten mit Trommel bestückt, am Anfang wird erst mal gemeinsam eingetrommelt ... :banane: Merkel als Oberschamanin mit Kopfputz verkündet, was die Geister ihr geraten haben ... andere Schamanenabgeordneten bringen gegenteilige Reiseberichte ...:banane:

:danke: Das ist toll!

Liebe Grüße
Terrara


Jetzt mal ganz im Ernst, solche Politiker gibt es.
Ich habe schon seit langer Zeit EU Abgeordnete in meinen Schwitzhütten ebenso wie Landtagsabgeordnete.

Bei einem Freund von mir, der auch schamanisch tätig ist, sind seit einiger Zeit Leute aus der Bundesregierung auf seinen Veranstaltungen.

Wenn ich mit denen rede, so sind die ernsthaft dabei nach und nach verschiedene Dinge einfließen zu lassen - allerdings sagen sie selbst auch es ist schwer und manchmal wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Wusstet ihr z.B. dass das EU Parlament erst kürzlich zur Gänze ausgeräuchert wurde, sich dort im Keller mittags die Abgeordneten zum Yoga treffen und in den Grünanlagen rundum Naturwesenaltäre sind die von verschiedenen Leuten gepflegt werden!

Ja die Zeiten ändern sich - und die Menschen auch ;o)

... der Traum einer Abgeordneten im EU Parlament ist - alle 23 EU Minister nackig in einer Schwitzhütte in dem Park vor dem Parlament...

Ich werde diese Hütte machen wenn ich eingeladen werde *ggg*

Grüaßle,

Fay
 
Werbung:
Also: warum zum Teufel rennt Ihr alle zu den "ausländischen" Schamanen? Sind die weiser, exotischer oder ursprünglicher als die Leute hier?

Sie haben mehr Erfahrung, haben oft starke Verbindungen und eine Tradition die hier völlig fehlt... Vorrausgesetzt man findet den richtigen natürlich.

Warum werden Leute, die hier und jetzt schamanisch arbeiten, ebenfalls initiiert sind und mit den Geistern vor Ort schaffen, eher links liegen gelassen oder gar belächelt,

weil die Zeit noch nicht reif ist dafür scheint mir. Vielleicht aber auch weil wir noch nicht reif sind dafür.
Glaubt ihr denn wirklich das die echten "Exoten" ohne Plan & Auftrag nach Europa kommen :D

Echtes schamanisches Lernen nimmt viele Jahre in Anspruch und kennt kein Ende.

Deshalb sind echte Schamanen, die hier leben, sehr sehr selten, und dann gibt es noch 1000 Leute die meinen sie schamanisieren wenn sie eine Trommel bedienen können.
 
Zurück
Oben