Existieren paranormale Phänomene?

Oh ja, ich bin voll unfähig mit euch umzugehen. Ich bin ja so dumm. (Ironie) Wisst ihr, es geht hier nicht um mich und mein Hirn und meine Fähigkeiten. Ich weiß, was ich kann. Es geht mehr um euren sozialen Umgang. Lest doch, was ich heute geschrieben habe. Ich bin arrogant. Na und? Ihr versteht nicht, wer ich bin, und was ich schreibe. Das liegt doch nicht an meinen Fähigkeiten. Dann bin ich eben ein emotionaler Trampel, aber meine emotionale Intelligenz muss höher sein.

Und euer Verstand geringer.

Vorschlag: Ihr kommt auf ein mittleres Niveau hoch und schreibt nicht über mich, dann erniedrige ich euch nicht.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, mit einem sich selbst geouteten psychisch kranken Menschen so umzugehen, wie du es hier grade tust. :confused:



Anders dringt man offenbar nicht durch mit der Botschaft daß das Geäusserte inhaltlich der reine Blödsinn ist.

Ich denke nicht daß es sinnvoll ist einem Menschen der an einem Wahn leidet das Gefühl zu geben daß andere Menschen bei ihrer Wahnwelt brav mitspielen und daher ja alles paletti ist.


Und du siehst ja was dabei rauskommt, das war mal ein Thread über paranormale Phänomene und ob und an welchen etwas dran sein könnte. Jetzt geht es um Cosmos psychiatrische Probleme und Allmachtsfantasien. Thread erfolgreich gekapert mit diesem abstrusen Kram. Ich fände die Frage ob es einen Nachweis gibt (oder geben könnte) daß an Astrologie was dran ist erheblich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ich habe gerade von einem chinesischen Psychic gehört, der Gegenstände durch Glas bewegen konnte.

Ich wusste gar nicht, dass es die Gabe wirklich gibt. Ich finde es erstaunlich, aber es grenzt nur an meinem Verstand. Ich wusste bereits, dass es Menschen gibt, die ihren Körper durch Glasscheiben bewegen können. Woher ich das weiß, bleibt ein Geheimnis.

Aber die Psychics sind überall.

Ich kann euch auch den Link geben, aber das ist auch nicht mehr als ein Text im Netz.

Eure Zweifel können uns nicht aufhalten. Ich bin nicht der einzige mit besonderen Fähigkeiten.
 
Oh ja, ich bin voll unfähig mit euch umzugehen. Ich bin ja so dumm. (.


Nö, psychiatrische Erkrankungen haben absolut nichts mit dem IQ des Kranken zu tun. Es gibt Psychotiker mit unterdurchschnittlichem IQ genauso wie hochbegabte.


Wenn du wissen willst wie intellgient du bist musst du einen IQ Test machen. Das hat aber null mit deiner Krankheit zu tun, das ist so wie es Leute mit grosser und kleiner Schuhgrösse gibt und diese Personen alle gleichermassen an Krebs oder einem Herzinfarkt erktranken können.
 
Hey,

cool Duckface. Hat dir die Antwort denn nun was gebracht?

Nun ja, gegen Ende der Nachricht schreibt er, dass die wissenschaftliche Meinung hinsichtlich der seriösen Studien bezüglich parapsychologischer Phänomene nicht einheitlich sei. Auf Wikipedia lesen wir jedoch:"Die Mehrheit der Wissenschaftler sieht die Existenz solcher Phänomene als unbewiesen an[1][2] und bezeichnet daher die Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft.[3]"

Natürlich gibt es auch Wissenschaftler mit abweichenden Ansichten. Mir suggeriert das Wikipedia-Zitat allerdings, dass in Bezug auf dieses Thema zumindest eine weitgehende Einigkeit besteht.
 
Werbung:
Natürlich gibt es auch Wissenschaftler mit abweichenden Ansichten. Mir suggeriert das Wikipedia-Zitat allerdings, dass in Bezug auf dieses Thema zumindest eine weitgehende Einigkeit besteht.

Diese Einigkeit kommt auch nicht ganz unbegründet.

Die frühen Parapsychologen ließen sich relativ leicht täuschen und hielten noch nicht viel von strenger wissenschaftlicher Methodik. So konnten sie dann noch ziemlich leicht reingelegt werden, wie z.B. das "Projekt Alpha" von James Randi zeigte: http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi#Projekt_Alpha Er hat dabei zwei Undercover-Zauberkünstler zu Parapsychologen geschickt, die prompt drauf reingefallen sind.

Mittlerweile ist haben die Parapsychologen dazugelernt und ihre Experimente sind mitunter extrem gut kontroliert und designt. Allerdings sind ihre positiven Resultate auch drastisch zurück-gegangen, und bewegen sich meist nur am Rande der nachweisgrenze. Das bewegte diverse Institutioen dazu, ihre parapsychologischen Forschungen einzustellen.

Ich persönlich bin druchaus für weitere Forschungen in dem Bereich, wenn dabei allen folgendes klar ist: Eine positive Studie ist bei weitem noch kein Beweis. Da müssen verbesserte Replikationen etc. her. Das gilt nicht nur bei den Grenzwissenschaften, aber eben erst Recht bei ziemlich unplausiblen Hypothesen, wie es die in den "Parawissenschaften" unetrsuchten Hypothesen nunmal sind.
 
Zurück
Oben