Esoterische Strategien

Der andere ist einer Antwort gar nicht würdig. Schließlich habe ich Recht und er nicht. Ich bin spirituell weiter fortgeschritten. Ich bin erleuchtet und er nicht. Eine besonders perfide Strategie des so genannten "spirituellen Egos", das sich für erleuchtet hält und glaubt, man könne den anderen herabwürdigen, indem man ihn keiner Antwort für würdig hält ...


Liebe Grüße

Ach ja...solche Leute...ich frage mich, ob ich etwas falsch mache, wenn die Begegnung mit Leuten die erleuchteter sind als ich in mir regelmäßig den Wunsch erweckt, meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen oder ähnliches. Wahrscheinlich blendet mich das Licht ihrer Erleuchtung. Vielleicht hilft eine Augenbinde?

Die Wahrheit...die Wahrheit ist relativ. Wenn man Augenzeugen vereidigt und sie sagen einem die Wahrheit, so bekommt man soviele Wahrheiten wie man Zeugen hat. Jeder sieht etwas anderes.
Solange jemand selbst an das glaubt was er sagt werde ich ihn nicht als Lügner bezeichnen, denn es gibt gar keine objektive Wahrheit die man sagen könnte - und wenn, dann würde sie wahrscheinlich keiner kennen.
 
Werbung:
Gerade als Menschen könnten wir die absolute Wahrheit erfassen. Schließlich sind wir Kinder oder Ebenbilder Gottes und können diesen als solche auch erkennen ...

Liebe Grüße

Dann wundern mich aber diese Vielzahl an Wahrheiten, die überall verbreitet werden. Das hiesse aber auch, dass ich Recht habe - und alle anderen (mit anderen Ansichten) nicht. Und das kann es nicht sein. Wer sagt denn, wer mehr Recht hat?

Die Wahrnehmung ist subjektiv gefärbt, deswegen gibt es auch soviele verschiedene Meinungen, was wahr ist und was nicht!

LG
Ahorn
 
2. Es gibt keine absolute Wahrheit, alles ist relativ

Wenn alles relativ ist, wer ist dann Gott? Eine Strategie des Egos, die eigene Wahrheit einzubringen, die nicht in direkter Verbindung mit Gott und der göttlichen Wahrheit steht.

Gott ist eins von den am meisten relativierten Worten. Schaue nur, wie viele verschiedene Vorstellungen von Gott es gibt und warum. Jeder einzelne Mensch, der eine Vorstellung von Gott hat, ist anders vom Leben bedingt und deswegen auch seine Vorstellung.

Das andere ist, dass es auch die Wahrheit gibt, die sagt: "Es gibt keinen Gott." Oder ist das keine Wahrheit ?

Eins ist, alles zu relativieren, es gibt aber auch die Möglichkeit, alles zu absolutisieren.

...

Deshalb:



10. Es gibt keine persönliche Wahrheit, alles ist absolut.




...
 
Dann wundern mich aber diese Vielzahl an Wahrheiten, die überall verbreitet werden. Das hiesse aber auch, dass ich Recht habe - und alle anderen (mit anderen Ansichten) nicht. Und das kann es nicht sein. Wer sagt denn, wer mehr Recht hat?

Die Wahrnehmung ist subjektiv gefärbt, deswegen gibt es auch soviele verschiedene Meinungen, was wahr ist und was nicht!

LG
Ahorn



Ich habe nur gesagt, dass wir diese absolute Wahrheit erfassen KÖNNEN. Ich habe nicht gesagt, dass jeder schon sein Potenzial ausschöpft und dies auch tatsächlich tut ...


Liebe Grüße
 
Aus meiner Sicht ist das keine Wahrheit, weil es dann gar nichts gäbe ...


Liebe Grüße


Hallo.

Ja, und warum würde es dann gar nichts geben ?

Wenn du damit meinst, dass alles erschaffen worden ist,
kann es auch sehr gut sein, dass du dich irrst...

...falls es keinen Anfang gäbe.

P.S. Und ja, genau; das ist keine Wahrheit aus DEINER SICHT. Und deine Wahrheit ist keine Wahrheit aus der Sicht jemand anderer.


NUR DAS ABSOLUTE KANN DIE ABSOLUTE WAHRHEIT "KENNEN".


Bist du es ?

...

Gruß,
alnei
 
Werbung:
*

NUR DAS ABSOLUTE KANN DIE ABSOLUTE WAHRHEIT "KENNEN".



Ja, das weiß ich ... Deswegen sind die Menschen aufgerufen, das Absolute in sich selbst zu erkennen ...


Liebe Grüße


Ja. Und dein Absolutes ist nicht mein Absolutes.
Deswegen ist die Wahrheit deines Absoluten
nicht die Wahrheit meines Absoluten.

Wenn jemand also sagt: "Es gibt keinen Gott",
ist das seine absolute Wahrheit.

Liebe Grüsse auch an dich,
alnei

*
 
Zurück
Oben