Esoterische Strategien

Alle, die mit meiner Meinung nicht übereinstimmen sind spirituell noch zu unreif um die Wahrheit zu verstehen. Nur ich alleine bin weit genug fortgeschritten um als Stellvertreter Gottes auf Erden zu fungieren. Jeder, der nicht an mich glaubt wird deshalb in der Hölle schmoren.

Hmm, an welche Religion erinnert mich das nur?

LG

Jenny


Nicht Religion, sondern Kirche ... oder?


Liebe Grüße
 
Werbung:
9. Die Wiederholungstaktik

Ich wiederhole die gleiche Taktik immer und immer wieder, das heißt, ich mache z. B. immer dieselben oder zumindest ähnliche Vorwürfe. Der Sinn dahinter ist, dass ich glaube und auch andere Menschen glauben lassen will, dass es dann zur Wahrheit wird, weil ich es ja so oft gesagt habe. Die Psychologie weiß, dass Wiederholungen (z. B. in der Werbung) durchaus ihren Zweck erfüllen.

Die Wahrheit sieht aber anders aus:


"Die Wahrheit hat eine besondere Eigenschaft.
Da sie die Wirklichkeit ausdrückt,
erreicht sie den Menschen ...
Die Lüge berührt nicht die Wirklichkeit.
Die Lüge bewegt nichts.
Man kann tausend Lügen daherbringen;
es tut sich nichts, weil man etwas Fiktives,
etwas Unwirkliches berührte ..."

(Erich Fromm: Augenblicke der Freiheit, Herder Verlag)



Liebe Grüße
 
7. Vorwurf der Missionierung


Wenn man seine eigene Meinung vertritt, des öfteren von Gott oder Göttlichkeit spricht und dann noch eine christliche Sichtweise einbringt - das bringt einem schon sehr schnell den Vorwurf der Missionierung.

Diese Missionierung hat in der Vergangenheit von der Kirche und anderen Gruppierungen stattgefunden und die Angst stammt wahrscheinlich daher.

Nur, weil man seine eigene Meinung vertritt, ist das allerdings noch keine "Missionierung"! Es findet allein durch das Wort "Missionierung" eine Abwertung der Meinung des anderen statt ...


shalom dolphin,

ob du missionierst oder nicht .... ist so etwas von egal ("wir sind immun") aber wenn der pabst das als "christenpflicht" hinstellt, dann haben wir sehr wohl etwas dagegen: allzuoft brannten deswegen scheiterhaufen...


shimon1938
 
shalom dolphin,

ob du missionierst oder nicht .... ist so etwas von egal ("wir sind immun") aber wenn der pabst das als "christenpflicht" hinstellt, dann haben wir sehr wohl etwas dagegen: allzuoft brannten deswegen scheiterhaufen...


shimon1938



Ich glaube, vom Papst halte ich genauso wenig wie du ... dennoch ist er auch ein Mensch und als Mensch sollte er auch respektiert werden. Allerdings hat er noch sehr viel zu lernen ... sehr viel ...

:)
Dolphins Mind
 
1. Ich werfe jemandem vor, er handle rein aus dem Ego heraus

Ein genialer Schachzug, den immer das Ego des anderen entwirft. Gleichzeitig wird die Meinung des anderen total abgewertet, da dieser ja "aus dem Ego heraus" handelt.


2. Es gibt keine absolute Wahrheit, alles ist relativ

Wenn alles relativ ist, wer ist dann Gott? Eine Strategie des Egos, die eigene Wahrheit einzubringen, die nicht in direkter Verbindung mit Gott und der göttlichen Wahrheit steht.


3. Persönliche Angriffe


Wenn gar nichts mehr hilft, dann muss die Person des anderen diskreditiert werden, um seine Glaubwürdigkeit zu erschüttern.


4. Die "Spiegelgesetz-Methode"

Wenn du ein Problem mit jemand anderem hast, dann hast du in Wirklichkeit selbst ein Problem, weil der andere nur als Spiegel fungiert.

Die Gegenfrage ist: Was ist, wenn ich als Spiegel des anderen fungiere und er sollte an mir etwas lernen und nicht umgekehrt?

Die eigene Meinung wird wieder abgewertet, weil man ja erst lernen muss, den Spiegel des anderen zu erkennen ... damit entspricht auch das, was man gesagt hat, mit Sicherheit nicht der Wahrheit ...







Leider beobachte ich viele dieser Strategien auch hier im Forum und die Liste lässt sich wahrscheinlich noch fortsetzen ...


Liebe Grüße


@Hallo an alle!

Ich selber bin nun auch schon etwas längere Zeit im Forum und sehe dass nicht so.

Meinung abwerten:
Für meine Lebensphilosophie ist eigentlich eine Meinung nicht abwertbar. Jeder hat sein Recht auf seine Meinung. Aus dem Ego herauszu handeln ist meiner Ansicht nach nicht vorwerfbar, denn es wäre interessant zu diskutieren, ob dass sowieson nicht jeder macht und ein nicht handeln aus dem Ego eigentlich nicht möglich ist. Wenn heute einer sagt, dass ist so und ich sage dass ist so und der andere meint, dass kann nicht so sein wie du sagst, dass ist Blödsinn, so ist es auch sein gutes Recht. Jeder hat dass Recht meine Meinung als klug neutral oder dumm oder sonst wie zu empfinden, es ist nur entscheidend, ob ich es annehme oder nicht. Letztendlich kann ich eine Meinung nur als abwertend befinden wenn ich als solches annehme.

Es gibt keine absolute Wahrheit...
Dass emfpinde ich auch so, Gott gibt es für mich nicht, dass ist ein "Dienstgraddenken" des Menschen, dass es irgendwo irgendwas Höchstes geben muss. Es ist auch keine Strategie, ich brauche sie nicht, um mein Weltbild einzubringen, weil mein Weltbild da ist, weil ich bin und somit brauche ich es nicht einzubringen.

Persönliche Angriffe:
Die können nur stattfinden, wenn ein anderer sie annimmt, letztendlich finden gemessen an der Anzahl von Teilnehmer am Forum und deren Beiträgen meiner Ansicht nach nur wenige persönliche Differenzen statt, wo eben einige auf der Zuschauertribüne sitzen, hihihi und hahaha machen und dass war es auch schon.

Die Spiegelgesetzmethode, ja dass muss jeder selber wissen, wie er sie anwendet, oder ob dass überhaupt interessant ist.

So gesehen kann ich eigentlich keinerlei Strategien erkennen, denn eine Strategie soll ja einen Endzweck bewirken und einen Endzweck kann ich nicht entdecken.

Wiederholungen:
Ja sicher, es kann sein, dass ich mein Weltbild des öfteren widerhole, aber im Prinzip macht es jeder, mit der Art was er ist und was er schreibt. Ich finde auch nichts schlechtes daran, dass einer sein Weltbild dauernd wiederholt, es hat kein Motiv, dass Weltbild jedes Menschen ist einfach und jeder darf es leben oder von mir aus Millionenmal in die Welt oder in ein forum setzen.

lg
Ritter Omlett
 
Nein, das ist nicht wahr. Bei mir ist es z. B. nicht Ignoranz (Punkt 6), sondern ich antworte jemandem, so lange ich kann und nur wenn es mir energetisch zu viel ist, dann distanziere ich mich und bitte um Abstand. Das ist die Vorgangsweise, die für mich stimmig ist.

Woher weisst Du dann, ob die anderen nicht auch ihre ureigensten Gründe haben, in einer vielleicht nicht ganz so netten Art zu reagieren???

2. Es gibt keine absolute Wahrheit, alles ist relativ

Wenn alles relativ ist, wer ist dann Gott? Eine Strategie des Egos, die eigene Wahrheit einzubringen, die nicht in direkter Verbindung mit Gott und der göttlichen Wahrheit steht.

Wer bringt denn nicht seine subjektive Sicht der Dinge in eine Diskussion ein??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwer mitschreibt, der den direkteren Draht als andere zum Göttlichen hat - von daher ist jede Meinung subjektiv. Wir sind einfach nur Menschen und können die absolute Wahrheit nicht erfassen...

Aber wenn Du lieber als Objekt Deine Meinung einbringen möchtest (geht das überhaupt??? :confused:) und nicht als Subjekt, dann ist das Deine Entscheidung...

LG
Ahorn
 
Werbung:
Zurück
Oben