Schwierige Beziehung = wichtige Lernbeziehung?

Werbung:
Ja, dessen bin ich mir sehr bewusst - da hast du mich missverstanden. Wir bewerten zum Glück den ganzen Tag - aber hoffentlich ohne zu WERTEN! Unter "werten" meine verstehe ich "verurteilen", und bewerten verstehe ich "unterscheiden".

Auch unterscheide ich klar unter Instinkt und Hellsichtigkeit. Weisst du, Instinkt entsteht aus unseren "niederen" Urgefühlen her, die uns warnen etc. Hellsichtigkeit ist quasi das "Gegenteil", es ist INSPIRATION, diese kommt kommt von oben. Beides ist auf seine Weise wertvoll und wichtig. Und ja, man freut sich sicher irgendwie über eine solche Einschätzung ein Medium, das man selber als sehr rein einschätzt. Aber hierbei geht es nicht um das nähren des eigenen Egos mit Schmeicheleinheiten... sondern um das Lernen mit dem gesunden Umgang damit. Denn sobald sich das Ego sich geschmeichelt fühlt, leidet die Qualität der Wahrnehmung. Und ja, wir haben alle diese Gabe, welche wir mehr oder weniger gut geschulen. ;)

ja, und genau um das geht es. in den vielen Channes, von spirituellen Lehren u. a. wird immer gerne das Ego geschmeichelt, indem man dem Menschen eben mit angebl. Gaben das Gefühl gibt, etwas besonders zu sein, mehr zu sein, weiter zu sein, als alle anderen. Und weil hier jeder Mensch anfälliger dafür ist, sofern er nicht schon demütig genug ist, übersieht man solche Schmeichlerein sehr schnell.

Darum sind die echten Botschaften von "oben" eher anders ausgerichtet, die dem Ego nicht so viel Streicheleinheiten geben, aber was geschieht dann? Man denkt, es wären falsche Botschaften und es gefällt eben dem Ego nicht.

Man soll ja auf Erden lernen, gottähnlich zu werden. Wie aber kann man etwas lernen? Nur dann, wenn man nicht nur Honig ums Maul geschmiert bekommt, was eben bei den falschen Botschaften durchaus geschieht.
Genausowenig, wie wenn ein Meister seinem Lehrling nur sagt, das er alles richtig macht, genausowenig wird ein echter Engel, oder sogar Jesus/Gott auch mal dies und das Ansprechen, was weniger gut ist, also nicht nur Lobhudeln.
Aus diesem Grunde schmeckt ja vielen Menschen die Bibel nicht, weil hier nicht nur geschmeichelt wird, sondern auch gewarnt wird, mit manchmal härteren Worten. Doch wenn jemand insoweit so verirrt ist, das er selbst nicht mehr den rechten Weg findet, hilfts ja wenig, wenn man diesem Menschen, wie es durch u. in der Esoterik sehr oft passiert, einfach nur sagt "du machst das schon richtig, du bist wunderbar.."

Meinst nicht auch?
 
J Denn sobald sich das Ego sich geschmeichelt fühlt, leidet die Qualität der Wahrnehmung.

Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, daher überprüfe ich mein Ego ständig und schalte es aus, so gut es geht. Mal gelingt es einem, mal tut man sich schwer damit, aber es ist absolut notwendig, seinem Ego nicht nachzugeben, wenn man seine Wahrnehmung behalten oder weiter entwickeln möchte.
 
Geh komm - es gibt sehr wenig Menschen, eigentlich kenne ich niemanden - der sich nicht irgendwie "verbiegt" bzw. es muss, um nicht ganz alleine dazustehen. Allein im Beruf kann man nicht immer alles so sagen, kann man selten so sein, wie man ist.

Vor allem hängts auch m.E. vom Gegenüber ab.. Nicht nur die Wellenlänge, sondern kannst du dem Chef gegenüber wirklich so offen sein, u. zb. sagen "Sie nerven manchmal echt extrem.." oder "heute mag ich wirklich diese Aufgabe erledigen" usw.

tja - es ist tatsächlich sehr schwierig die innere kreativität und flexibilität zu entwickeln, um nach oben nicht mehr buckeln zu müssen - ohne sich selbst damit zu schaden -

und nicht mehr nach unten zu treten - und damit anderen zu schaden -
aber letztlich auch wieder sich selbst.:rolleyes:
 
Man soll ja auf Erden lernen, gottähnlich zu werden. Wie aber kann man etwas lernen? Nur dann, wenn man nicht nur Honig ums Maul geschmiert bekommt, was eben bei den falschen Botschaften durchaus geschieht.
Genausowenig, wie wenn ein Meister seinem Lehrling nur sagt, das er alles richtig macht, genausowenig wird ein echter Engel, oder sogar Jesus/Gott auch mal dies und das Ansprechen, was weniger gut ist, also nicht nur Lobhudeln.

Meinst nicht auch?

Ja, das sehe ich genau so wie du, vollkommen!
Um diesbezüglich nochmals kurz auf meine eigene Geschichte Bezug zu nehmen: meine spirituelle Lehrerin macht sonst alles andere als mich zur den Honig um den Mund zu schmieren - aber sie ist sehr warm und herzlich... natürlich SEHR direkt und ehrlich, doch auch dies IMMER sehr liebevoll und einfühlsam. Genau das finde ich bei einer Spirituellen Lehrerin das A und O. (Vor ein paar Jahren hatte ich eine andere die knallhart und völlig lieblos war, die alle einschüchterte, Leute von sich abhängig machte und einen regelmässig blossstellte... das machte mich nur traurig und mein Herz ging noch weiter zu.) Aber diesen einen vordergründig "schmeichelhaften Nebensatz" hat mir meine heutige Lehrerin in einem eher warnenden Ton eher nebenbei gesagt, weil sie gemäss ihrer Aussage wollte, dass ich in näherer Zukunft nicht erschrecke, wenn ich gewisse Dinge sehe die mich einschüchtern könnten! Schön und gut, aber ihr ganz grosse ABER folgte noch im selben Satz! Es war der "Tadel", dass ich mit geschlossenem Herzen schaue, was sehr kalt ist und oft zu knallharten "Verurteilungen" meiner Mitmenschen führen kann! Eben das war ja auch mein Link zu Magdalenas Posting. ;) Vielleicht habe/hatte ich da gewisse Gemeinsamkeiten mit ihr. Aber ehrlich gesagt habe ich diese "Schmeicheleinheit" echt nicht als Honig empfunden, sondern als knallharte Prüfung, sowohl bezüglich des Ego-Themas, als auch bezüglich der schwierigen Suche des Herzensweges. :confused:

Ja, ich bin wie du der Meinung, dass wir auf Erden zurückgekehrt sind um diese quasi gottähnlicher zu machen. Ich selber bin sogar der Überzeugung, dass wir in der Essenz göttlich sind (also nicht nur ähnlich wie Gott). Diese Essenz auszugraben bedarf jedoch einem grossen Abbau von unseren eigenen Altlasten, welche ja auch direkt mit dem Abbau vom Ego im Zusammenhang stehen. :rolleyes: Na dann, packen wir's! :umarmen:
 
Werbung:
Hallo Forum,

habe mit Interesse eure Postings gelesen.

Nochmal herzlichen Dank an alle!

Aus Zeitgründen (hab nicht genug Zeit um auf alle Beiträge zu antworten), und weil es mir bezüglich des ursprünglichen Themas besser geht, würde ich gerne diesen Thread abschließen.

Besteht die Möglichkeit, dass ihr für eure aktuelle Diskussion (Ego etc.) einen neuen Thread aufmacht?

Danke für euer Verständnis, danke für eure Beiträge und eure Hilfe, das Forum hat mir sehr geholfen!!

Herzliche Grüße
Träumende Katze
 
Zurück
Oben